
01.10.08: Die natürliche Geburt mit HypnoBirthing
Ein Kind zur Welt zu bringen ist eine der größten Herausforderungen und Veränderungen in unserem Leben. Doch haben viele werdende Mütter Angst vor diesem Ereignis, und auch die Väter sind nach wie vor unsicher, wie sie mit dieser Verantwortung umgehen sollen. Der Grund ist einfach: Tief in unserer Kultur ist die Vorstellung verwurzelt, Schwangerschaft und Geburt seien notwendigerweise mit Schmerzen und Qualen verbunden. Die Folge ist ein extremer physischer und psychischer Anspannungszustand, dessen Auswirkungen wie Muskelverkrampfung, Durchblutungsstörungen oder die Ausschüttung von Stresshormonen erst die Reaktionen auslösen, die eine Geburt so schmerzhaft machen. Das "HypnoBirthing"-Programm hilft Familien, ihr Vertrauen wieder in die Natur und sich selbst zu setzen – mit Hilfe von gezielter Angstreduktion und besonderer HypnoBirthing-Techniken zur Schmerzlinderung.
Die Botschaft des Buches „HypnoBirthing – Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt“, dass eine Geburt etwas völlig Normales ist, ist entscheidend für alle Familien, denen es wichtig ist, ihre Kinder friedlich, ruhig und sicher auf die Welt zu bringen. Denn der Halt und die Verbundenheit, die bei einer mit HypnoBirthing vorbereiteten Geburt während des Geburtsverlaufs entstehen, geben der Partnerschaft eine Tiefe, die sich nicht in Worte fassen lässt. Viele Paare berichten, dass sie sich dadurch näher gekommen sind, als sie es je für möglich gehalten hätten. Das Wissen, von einem liebevollen und fürsorglichen Partner unterstützt zu werden, ist einer der Hauptfaktoren, die das emotionale Wohlbefinden der werdenden Mutter und ihres Babys sicherstellen.
Die Pädagogin und ehemalige College-Direktorin Marie F. Mongan hat selbst vier Kinder auf die sanfte Art und Weise zur Welt gebracht, aus der sie später die Techniken für HypnoBirthing entwickelte. Seit Mitte der fünfziger Jahre beschäftigte sie sich mit verschiedenen Methoden zur Vermeidung des Angst-Verkrampfungs-Schmerz-Syndroms, aber erst ihr Engagement in der Hypnotherapie führte zu dem entscheidenden Ansatz: Sie erkannte, dass Selbsthypnose das Maß an Entspannung erreicht, das eine schmerzlose Geburt ermöglicht. Aus ihren eigenen Erfahrungen und der intensiven Auseinandersetzung mit der „Philosophie“ der Geburt entstand dann seit 1989 ein Programm zur Wiederbelebung und Nutzung der natürlichen Ressourcen und zur Einbeziehung der Familie bei der Geburtserfahrung.
Dieser natürliche Weg zu einer sicheren und leichten Geburt hat sich bereits bei Zehntausenden von Eltern bewährt, und mehr als 1.700 zertifizierte Kursleiterinnen und Kursleiter aus aller Welt geben heute entsprechende Kurse zur Geburtsvorbereitung. In ihrem Vorwort ist Sydney Sobotka, HypnoBirthing-Expertin und für den deutschsprachigen Raum zuständige Ausbilderin aus der Schweiz, deshalb zu Recht zuversichtlich, dass sich die erfolgreiche Methode mit der Übersetzung von Marie F. Mongans Buch jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz etablieren wird.
Der Geburtshilfe-Ratgeber „HypnoBirthing“ ist ab sofort im Horizon-Partner-Webshop und ab Mitte Oktober 2008 im Buchhandel erhältlich.

Unser Tipp: Den Ratgeber "HypnoBirthing" können Sie (inklusive Audio-CD) für 19,95 Euro ab Mitte Oktober 2008 im regulären Buchhandel oder über unser Bestellformular beziehen.