19.11.10: Schülerhymne von Diplom-Pädagoge und Erfolgsautor Andreas Winter
Kaum eine Woche vergeht ohne schlechte Schlagzeilen für unser Bildungssystem. Da wird der Lehrermangel beklagt, man sorgt sich über fehlende Integration sowie Gewalt und Mobbing an den Schulen, die einen jammern über den Schülerschwund und die Existenzsorgen der Hauptschulen, während die Wirtschaft den Mangel an qualifizierten Fachkräften reklamiert. In einer solchen Atmosphäre sollen unsere Kinder in der Schule gute Leistungen erbringen und Freude am Lernen zeigen, während sie sich immer wieder das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler im internationalen Vergleich vorhalten lassen müssen? Kein Wunder, dass sich Frustration und Resignation breit machen. Doch hier will und kann Diplom-Pädagoge Andreas Winter helfen und empfiehlt den Schülern ein einfaches Motto: Rock die Schule!
„Keep cool – rock the school!“ – das ist der Rat, den Andreas Winter zusammen mit den Rappern FreSch und Rap Aslan den Schülern in seinem Song zum Thema entgegenruft. Winter hat über 20 Jahre Erfahrung als Schülercoach (www.rock-die-schule.de) oder, wie er es nennt, „Schulerfolgshelfer“. Mit seinem rockigen Rap will er den Schülern klarmachen, dass er ihr Lebensgefühl durchaus noch nachempfinden kann, dass aber auch jeder gute schulische Leistungen bringen kann.
… Davon ist der Bestseller-Autor absolut überzeugt. „Schulprobleme entstehen häufig dann, wenn man Leistung erbringen soll, in der man keinen wirklichen Sinn für das eigene Leben erkennen kann“, weiß Winter. „Ist man jedoch motiviert und interessiert, lernt man automatisch und sogar ohne Hilfestellung.“ Diese Lernpower trage jeder Schüler in sich, man müsse sie nur in die richtige Richtung lenken. Dabei kann der Coach helfen ? und auch der Song „Rock the School“, der die Jugendlichen in ihrer Realität „abholt“.
Seine „Schülerhymne“, die er bereits 2005 komponiert hat, hat Andreas Winter nun anlässlich des Erscheinens seines neuen Ratgebers „Der Psychocoach 8: Zu viel Erziehung schadet!“ (Nov. 2010) fertig getextet und zusammen mit den Rappern FreSch und Rap Aslan mit einem deutsch-englisch-türkischen Text aufgenommen; der Song befindet sich auch auf der dem Buch beiliegenden Audio-CD.
Andreas Winter: Der Psychocoach 8: Zu viel Erziehung schadet! Wie Sie Ihre Kinder stressfrei begleiten / Mit Starthilfe-CD; Mankau Verlag, 1. Aufl. Nov. 2010, 14,95 € (D), 212 S., ISBN 978-3-938396-36-0
Unser Tipp: Den Ratgeber "Zu viel Erziehung schadet! Wie Sie Ihre Kinder stressfrei begleiten" können Sie (inklusive Audio-Starthilfe-CD) für 14,95 Euro (D) im Buchhandel oder über unser Bestellformular erwerben.