-
Pizza ohne Pizzo
Hallo Herr Amann,
gestern las ich auf der Website der Süddeutschen einen kleinen Artikel über einen Zusammenschluss von Restaurants und Läden in Sizilien, insbesondere Palermo, die sich offen den allgemein üblichen Schutzgeldzahlungen von Mafia/Camorra et al. entziehen:
- Pizza ohne pizzo - Service - sueddeutsche.de
Wissen Sie, ob es derlei Aktivitäten auch im Cilento gibt? Oder ist hier das Problem nicht so drängend? Würde mich sehr interessieren. Schließlich möchte niemand sein Urlabsbudget zum Teil an die Mafia abliefern. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, da auch noch aktiv dagegen zu handeln, wäre das wirklich toll!
Mit freundlichen Grüßen
-
Schutzgeldfreie Einkaufsliste Neapel und Umgebung
Die aus studentischer Initiative 2004 in Palermo entstandene Initiative Addiopizzo hat inzwischen auch in Neapel und Umgebung Nachahmer gefunden. Auf der Addiopizzo-Website Addiopizzo werden unter 'News' auch Geschäfte, Restaurants etc. in Neapel und Umgebung gelistet, die öffentlich erklärt haben, kein Schutzgeld (ital. pizzo) an die Camorra zu zahlen. Von vergleichbaren Initiativen im Cilento habe ich nocht nichts gehört, werde aber Augen und Ohren aufmachen.