+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gesetz der Fülle

Optimist ist offline Neuer Benutzer

Standard Gesetz der Fülle

Sehr geerhrter Herr Exl,

ich habe Ihr Buch "Befreie dich selbst" mit Interesse gelesen.
    Zum Aspekt "Gesetz der Fülle" habe ich eine Frage.
    Ich meine, die Voraussetzungen, die Sie bzw. der Autor des von Ihnen zitierten Buches "Die goldene Regel" definieren, zu erfüllen:
    Ich empfinde ehrliche Dankbarkeit für mein Leben; ich habe eine wunderbare Frau, drei tolle Kinder, wir sind alle gesund und leben ziemlich harmonisch zusammen. Ich übe meinen Beruf als selbständiger Rechtsanwalt gerne aus und kann frei bestimmen was ich wann und wie mache und habe auch die Zeit (und Lust) mal zwischendurch und nicht nur am Wochendende etwas mit den Kindern bzw. der Familie zu unternehmen.
    Ich bin ausgesprochen zufrieden mit meinem Leben.
    Weiterhin gebe ich gerne - zwar weniger Geld aber häufig meine Zeit und Beratung ohne Bezahlung. Ich habe etliche Mandanten, die mich nicht bezahlen können und die ich dennoch berate und denen ich helfe.
    Ich habe auch noch nie einen Mandanten weggeschickt, der sagte, er könne - zumindest zurzeit - nicht zahlen.
    Daher sehe ich meine Arbeit nicht nur als reinen Gelderwerb sondern auch als Dienst am Nächsten.
    Demnach müsste sich das Gesetz der Fülle doch realisieren.
    Dennoch bin ich seit einiger Zeit aufgrund mehrerer nicht zahlender Mandanten und einer größeren Steuernachfordrung wirtschaftlich sehr knapp dran.
    Habe ich da etwas falsch verstanden bzw. mache ich etwas falsch?

Für eine instruktive Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
    Optmist

Matthias A. Exl Gast

Standard

Sehr geehrter Optimist,

von Herzen danke für Ihre Zeilen, das Vertrauen und Ihre Frage.

Sehr oft liegt die Ursache für Nichterfüllung des Gesetzes der Fülle nicht so sehr am "Dienen Aspekt". Für Menschen, die das Dienen und Dasein für den Mitmenschen integriert haben liegt das Lernthema oft woanders.

Das Lernthema ist darin zu suchen, seinen eigenen Wert zu erkennen, sein Recht auch "Nein" zu sagen, auch klar und deutlich die Spielregeln des eigenen Lebens wahrhaftig zu kommunizieren.

Anders ausgedrückt: Dem "Helfer" Menschen fällt es schwerer ein Geschenk anzunehmen, als eines zu machen. Es ist leichter, unentgeltlich etwas zu tun, als für einen Dienst "etwas zu verlangen".

Solange aber dieser Aspekt nicht erlöst wurde, kann das Gesetz der Fülle nicht funktionieren, da das eigene Unterbewusste noch "Mangel" manifestieren muss. Denn durch den "Mangel" lernt man die eigene Wertbestimmung.

Danach funktioniert auch das Gesetz der Fülle,

Ich schicke Ihnen gute Gedanken aus dem heute sonnigen Kärnten,

Ihr

Matthias A. Exl

+ Antworten