Liebe Leser,

'Cloud-Computing' ist ein neuer Internet-Service (z.B. 'Dropbox'), der einerseits reizvoll ist, aber
andererseits zu ganz schön viel Stress führen kann.

Eine Cloud ist Platz, den man auf dem Server eines Internetanbieters buchen kann. Man hat die
Möglichkeit, alle Inhalte seines Computers in die Cloud zu schieben und kann dann von überall
und jedem Rechner darauf zugreifen. Es besteht auch die Möglichkeit, anderen Personen Zugang
zu seinen Daten zu verschaffen.
Dieser Service scheint neue, ungeahnte Möglichkeiten zu bieten, aber auch enorme Risiken im
Schlepptau zu haben. Hier sind ein paar interessante Artikel zu diesem Thema:
Cloud-Computing | ZDNet.de

Hier ist ein Artikel zum Thema, der zeigt, dass selbst Apple-Spezialisten angesichts des 'Cloud-
Computings' apokalyptische Gedanken bekommen:
Steve Wozniak: Cloud Computing ist ein Albtraum | ZDNet.de

Hier ist eine Diskussion auf Xing in der ich mich mit einem längeren Artikel zur Situation beteiligt
habe. Es gibt doch tatsächlich Leute, die der Meinung sind, der User und nicht die Firmen solle
verantwortlich für die negativen Konsequenzen des Cloud-Computings sein:
https://www.xing.com/net/pri6ca538x/auftragsgewinnung/aktuelle-informationen-550669/
cloud-computing-ist-ein-albtraum-so-steve-wozniak-der-apple-mitgrunder-und-der-realisierte
-alptraum-von-mat-honan-41685662/41756604/#41756604

Vielleicht sind diese Artikel hilfreich für Ihre Einschätzung, ob und wie Sie selbst mit Clouds
arbeiten möchten.

Mit konstruktiven Grüßen
Doris Kirch

-------------------------------

Mehr zum Thema Stress verstehen und reduzieren
in meinem Handbuch Stressbewältigung.

MBSR-Kurse und achtsamkeitsbasierte Stressbewältigungs-Seminare:
DFME Deutsches Fachzentrum für Stressbewältigung, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung - dfme

'Fachausbildung Stressbewältigung und Achtsamkeit (DFME)':
Fachausbildung Stressbewältigung und Achtsamkeit DFME - Fachausbildung Stressbewältigung und Achtsamkeit DFME