+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "Abnehmen muss für Sie das Allerwichtigste werden"

Britt ist offline Erfahrener Benutzer

Standard "Abnehmen muss für Sie das Allerwichtigste werden"

So habe ich den Satz von Herrn Winter - der bestimmt ein bisschen anders lautet, aber sinngemäß so sein dürfte - abgespeichert.

Dieser Satz hat mich noch einmal zum Nachdenken gebracht, da ich ja gerade auch wieder 2 zugenommene Kilo ab"geben" möchte. Früher stutzte ich zunächst, weil ich dachte, dieser Satz fixiert mich viel zu sehr auf diese Abnehmgeschichte, und ich weiß, dass mehrere hier auch schon darüber gestolpert sind ...

Irgendwie kam mir heute erst die wahre Erleuchtung dazu: Wenn mir das Abnehmen das Wichtigste wird - was ja nicht bedeutet, dass es nicht eigentlich die Lieben sind, die viel mehr Bedeutung haben! - dann bleibt es im Bewussten und Unterbewussten, aber es kann dennoch zurücktreten und beschäftigt nicht jeden Tag die ganze Zeit alle Gedanken. Ich handle automatisch so, dass ich abnehmen MUSS.

Könnt Ihr das so nachvollziehen bzw. versteht Ihr den Satz auch so?

LG Britt

Kinderbauernhof ist offline Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

Ich denke man kann das so sehen

Abnehmen -> bedeutet -> Sich mit seinen Problemen/Bedürfnissen/Gefühelne beschäftigen, für diese Probleme/... Lösungen suchen, bzw die Probleme/... erstmal suchen, bzw danach die Probleme in Vorteile umzuwandeln

Es geht ja gar nicht so ums Abnehmen, es steckt ja was ganz anderes dahinter. Und das muss man erstmal rausfinden. Abnehmen tust du dann von alleine.

LG Petra

Standard

Hm, danke für Deine Antwort.

Ja, es stimmt schon, was Du sagst. Dennoch stammt der bewusste Satz von Herrn Winter, und es geht mir darum, was er damit aussagen bzw. für uns erreichen möchte. Das Auflösen der Hintergrundprobleme ist das eine, nur tun sich ja einige damit nicht so leicht. Also kann man parallel dazu - oder sollte es sogar - die Sache praktisch angehen, wie es Herr Winter selbst mit seinem Praxisbuch tut.

Es ist ja überhaupt nicht falsch, auch praktisch etwas zu verändern. Wenn man z. B. einmal eine Zeitlang nur das isst, was man nicht gern mag - um einen Anstoß zu geben, dass der Körper spürt, hier ändert sich etwas - so hilft uns das, alte Gewohnheiten zu durchbrechen und den Fokus anders zu setzen. (Ich kenne die anderen praktischen Hilfen in Herrn Winters Begleitbuch zum Abnehmen nicht, deshalb nehme ich dieses Beispiel.) Also kann man den Wunsch zum Abnehmen so unterstützen.

Es geht mir mit dem Thema im Grunde um den Fokus, den wir setzen.

Bei den vergangenen Diäten stand das ABNEHMEN ganz groß im Vordergrund, das ist bei Herrn Winter eigentlich nicht so - und irgendwie doch, das schien mir früher widersprüchlich; diesen gewissen Widerspruch versuche ich gerade in Gedanken noch weiter aufzulösen. Mir selbst ist das Abnehme ja gelungen, und ich weiß auch genau, wieso ich wieder ein wenig zugelegt habe. Aber ich möchte, obwohl ich selbst meine 2 kg "wichtig" nehme, entspannt an die Sache herangehen, nicht wieder in das Krampfhafte des Diätdenkens verfallen.

Neulich schrieb ich, dass das über die Feiertage Zugenommene ganz entspannt von allein wieder verschwindet. Ich merke aber doch, dass es mich beschäftigt, mehr als mir gerade lieb ist ... Keine Ahnung, ob das jetzt jemand nachvollziehen kann; vielleicht nehme ich es auch einfach gerade auf eine Art ZU wichtig, was mich darauf bringt: Zwischen wichtig nehmen und wichtig nehmen scheints offenbar einen Unterschied zu geben, und dem versuche ich weiter auf die Spur zu kommen.

LG Britt
    Geändert von Britt (09.01.2012 um 12:04 Uhr)

Peggy ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Britt,

meiner Ansicht nach muss das, was einem total wichtig ist nicht zwingend die ganze Zeit im Kopf rumrauschen. Ich verstehe es so.... Das Ziel, Abnehmen, oder auch das, was noch dahinter steckt, muss einem wichtig sein im Sinne von "Ja, genau das möchte ich und ich werde mich wunderbar fühlen, wenn ich mein Ziel erreicht habe." Dann aber nicht verkrampfen und alles nur noch um dieses Thema kreiseln lassen, sondern loslassen.
    Im Grunde ist das doch wie mit anderen Sachen auch. Beispielsweise bei den eigenen Kindern. Ich vermute mal, dass es so ziemlich allen Eltern sehr wichtig ist, dass sich die Kinder toll entwickeln und es ihnen gut geht. Aber wer beschäftigt sich schon ständig damit? Ich zerbreche mir nicht ständig den Kopf darüber, wie ich mit meinem Kind umgehe. Ich tue es aus meinen Gefühlen heraus, mit Vertrauen, dass ich das richtige für mein Kind tue und die Ergebnisse stellen sich dann entsprechend ein. So in etwa würde ich das auch auf das Abnehmen übertragen.

Ich hoffe, es ist einigermaßen rübergekommen, wie ich das meine. Ich hab heut irgendwie Formulierungsschwächen ;-)

Liebe Grüße
    Peggy

Standard

Doch, vielen Dank, Peggy!

Das war es eigentlich, was ich mit meiner Überlegung oben auch sagen wollte:
    Wenn mir das Abnehmen das Wichtigste wird... dann bleibt es im Bewussten und Unterbewussten, aber es kann dennoch zurücktreten und beschäftigt nicht jeden Tag die ganze Zeit alle Gedanken.
    Mit anderen Worten: Der Fokus steht auf dem normalen Alltag, und das "Allerwichtigste", nämlich der Abnehmwunsch, läuft im Hintergrund bei allem mit.

So kann man es wohl stehen lassen.

Seltsam, dass auch "alten Hasen" - bin ja schon lange dabei und darf mich wohl so nennen - manchmal bestimmte Sätze und Formulierungen von Herrn Winter so ausdauernd durch den Kopf geistern und noch mal nach Klärung verlangen ...

Lieber Gruß,
    Britt

die_kleine_rotzfreche:) ist offline Neuer Benutzer

Standard

i
    ch denke das damit gemeint ist das man sich das ganze auch erst mal richtig bewusst machen muss um es dann zu ändern und dann quasi unterbewusst abzuspeichern ohne dran denken zu müssen

schau dir mal bei dem video die stelle 3:20 -3:56 ich find es da gut erklärt
    Angst und Panikattacken ... ein für alle mal los werden 5/10 - YouTube

Julia4 ist offline Benutzer

Standard

Hi, kleine rotzfreche,

wer ist eigentlich Leon Levey im Video. Das eine Entschuldigung (so Levey) etwas mit Unreife zu tun hat verstehe ich nicht.
    Ich halte es als Stärke eines Menschen. Oder?
    LG Julia4

die_kleine_rotzfreche:) ist offline Neuer Benutzer

Standard

oh, müsst ich grad nochmal komplett anschauen, was er da gemeint hatte... vllt das man sich permanent für alles schuldig fühlt und sich dauernd entschuldigt?
    also entschuldigungen sind ja an sich nichts schlechtes, ich persönlich find es zeigt auch von charakter wenn man auch mal zugibt das man was falsch gemacht hat...
    meinte an dem video eig auch nur die 40 sek wo er erklärt wie man seine gewohnheiten ändert
    und ich denke nachdem man sich seinem unterbewussten verhalten (Punkt 1) bewusst wird
    und es beginnt wahrzunehmen (Punkt 2) kann man versuchen es bewusst zu ändern (Punkt 3) und dann geht alles auf einmal wieder voll automatisch und man macht sich gar keine gedanken mehr (Punkt 4)

ich persönlich habe den satz, dass man sich eine zeit lang stark aufs abnehmen konzentrieren zu den punkten 2 + 3 geordnet.
    ist ja auch kein dauerzustand das man immer ans abnehmen muss. ich denk nach ner zeit geht es dann automatisch in die gewohnheit punkt 4 über und man braucht sich nimmer aufs abnehmen konzentrieren und es läuft

harry ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Schon sehr spannend, was der Leon Levey so alles zu erzählen hat. Ich habs auch so verstanden, wie die kleine rotzfreche: also das man aufhört, sich aus Angst vor Ablehnung ständig zu entschuldigen, wenn es nichts ernsthaftes gibt, wöfür man sich zu entschuldigen hätte.

drea-will ist offline Benutzer

Standard

Hallo Britt,
    ich sehe/verstehe das ganz ähnlich zu dir und Peggy.
    Nur noch so ein Gedanke, warum dieser Satz so schwer ist:

In unseren Vorlesungen hieß es immer wieder einmal, "Sie müssen es ja nicht auswendig können. Sie sollen es verstehen." Naja und "verstehen" im studentischen Sinne (*grins) meint, "ich habs gelesen und konnte das alles nachvollziehen". Verstehen im Sinne des Profs ist eher ein "Sie haben soviel (Grund-)kenntnisse, dass Sie die Verbindungen selbst herstellen können" (*ganzbreitesgrinsen). Da kann es natürlich zu Missverständnissen kommen (traditionell in der Prüfung). Es gibt also verschiedene Interpretationen von "verstehen", je nachdem, wie es uns am meisten nutzt.

Mein Eindruck ist, dass das mit dem Begriff "unbedingt wollen" ähnlich ist. A.Winter betont ja immer wieder "Das, was Ihnen wirklich wichtig ist (d.h., dass was Sie unbedingt wollen), das erreichen Sie auch."
    Und dann ist man evtl. versucht zu sagen, "Ich will doch wirklich ... . Ich mache doch jeden Tag dieses und jenes und nochwas... und da und darauf verzichte ich ..." etc.
    Nur ist eben das, was wir "wirklich wollen" nicht unbedingt das, was wir uns den ganzen Tag vorbeten, sondern das was unserer eigentlichen Zielerreichung dient ("Algorithmus der Psyche" - A.W.). Denn das, was unserer eigentlichen tatsächlichen Zielerreichung dient, wird einfachstmöglich gemacht und geschafft.

Wenn also das Abnehmen zu unserem eigentlichen Ziel wird (bzw. das nicht mehr kritisiert werden wollen), dann tritt es sogesehen in den Hintergrund.

Ok. etwas weit ausgeholt. Wie gesagt, soll eigentlich nur eure Aussagen bestätigen :-)

Viele Grüße
    Drea

P.s.: Achja und obwohl es unabdingbar ist, dass etwas zum Allerwichtigsten wird, kann man es leider nicht erzwingen.
    Und so ist das "muss" in diesem Satz zusätzlich schwierig. Ich glaub, bei "muss" geht bei sehr vielen von uns, "dank" unserer Erziehung, die Alarmglocke an. Da ist dann nix mehr mit locker :-(
    Geändert von drea-will (09.01.2012 um 22:48 Uhr)

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo an die kleine rotzfreche, dein Name ist ja recht amüsant, klingt richtig niedlich. :-) Nun wird aber auch erwartet, dass du so manche Spitzen hier im Forum gibst, muß ja schließlich übereinstimmen, bin schon ganz gespannt auf deine kommenden Beiträge von dir. ;-)
    Will mich bedanken für deine Reinstellung für den wunderbaren Link. Ich habe nun alles für mich schriftlich ausgearbeitet und viel Wichtiges rausgezogen, man kann auch vieles ohne Panikattacken anwenden.
    Ich hatte Manches schon gemacht, also praktisch im letzen Jahr so angewendet, mußte richtig schmunzeln bei manchen Sachen, hätte ich im letzten Jahr sehr gebraucht.
    Aber, die Theorieerklärung war für mich jetzt gerade auch noch einmal eine sehr gute Zusammenfassung, man weiß nun, auf was es richtig ankommt, konnte somit auch noch ne Menge Neues lernen.
    Einfach Klasse!

PS. Auch an die Insi, vielen Dank für dieses Jahresrückblick Video, da kamen bei mir so manche Lacher hoch, trifft halt zu.

Standard

Hallo Drea und Nikla
    und dkR! (Sorry für die Abkürzung, ich hoffe, das geht?)

Schön, dass Ihr die Klärung auch noch mal als die Sache wert empfindet. Drea, Du hast "den Satz" ein weiteres Mal plausibler gemacht - danke Dir.

Nikla, ich bin immer wieder beeindruckt, wie Du arbeitest an Deiner Veränderung, wie eine Lokomotive mit Volldampf erscheinst Du mir ... *lacht*

Hat bei mir übrigens schon funktioniert, 1 kg ist bereits wieder fortgelaufen ... ;-) (Ja, derzeit verfolge ich das auf der Waage, ist wichtig für mich.)

LG, Ihr Lieben,
    Britt

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Dankeschön liebe Britt für das Kompliment. :-)
    Es macht halt zunehmend mehr Spaß und so manches fruchtet ja auch. Das Interesse ist halt sehr groß, begeistert mich, ist zu einem richtig schönen Hobby ausgeartet, lach.

Das eine Kilo bekommste auch wieder weg. Ich finde es aber gut, dass du nicht so lange wartest und gleich eingreifst.
    Dann soll mal deine Waage am Ende der Woche ganz artig sein und dieses Kilo weniger anzeigen.

lieben Gruß
    Nikola (muß mich noch an die neue Schreibweise gewöhnen ;-))

+ Antworten