Zitat von
Candle
Aloha allerseits,
seit einiger Zeit bemerke ich verstärkt, meine Angst vor Wasser. Aber nicht immer und überall. Die Angst bezieht sich auf "fließendes" Wasser. Also, Angst, dass die Toilettenspülung nicht mehr aufhört, Angst, dass ein Wasserhahn sich nicht mehr schließen lässt oder durch zu starkes aufdrehen "abgeht" und somit das Wasser ungebremst heraussprudelt... Solche Dinge. Also Wasser, dass sich nicht mehr "bändigen" lässt.
(Mein Verstand weiß natürlich, dass ich als Erwachsene damit umgehen kann. Haupthahn zudrehen, Klempner rufen, etc.)
Was mir dazu aus meiner Vergangenheit einfällt ist, dass ich früher im Urlaub Angst hatte, zu weit ins Meer zu gehen und den Boden unter den Füßen zu verlieren (vielleicht nicht nur wörtlich, sondern auch im übertragenen Sinn?) und abgetrieben zu werden. Außerdem habe ich diese Angst vor fließendem Wasser schon, seit ich mich zurückerinnern kann.
Allerdings fällt mir dazu kein traumatisches Erlebnis aus der frühesten Kindheit ein. Also sowas wie unter-Wasser-gedrückt-werden, irgendwelche Wassereinbrüche in unserer damaligen Wohnung, Erfahrungen bei/nach der Geburt, etc.
Jemand eine Idee, wo ich suchen kann?
(P.S. Dass ich diese Angst verstärkt merke, liegt mit Sicherheit daran, dass ich mich inzwischen traue, bei sowas hinzuschauen, statt wegzusehen. In ihrer Intensität ist sie nicht stärker geworden, oder belastender.)
Lesezeichen