+ Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 381

Thema: Beiträge, Berichte, Links über die wir hier diskutieren können

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Beiträge, Berichte, Links über die wir hier diskutieren können

Hallo liebe Foris,

es gibt immer so schöne Links hier, die dann im Laufe des Chaos das hier herrscht, kaum mehr zu finden sind. Deshalb habe ich mal hierfür einen Thread eingerichtet und schon mal einen gefunden, der euch vielleicht auch interessieren könnte:

Auch die Tiere werden dicker - Natur - derStandard.at und fast das gleiche: http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...730794,00.html

Ganz besonders imponiert hat mich der Schlußsatz hier: Das Fazit der Forscher: Fettleibigkeit ist kein simples Resultat falscher Gewohnheiten. Sie hat wahrscheinlich viele Ursachen, die folglich ebenso viele Lösungen verlangen.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange die noch an der Lösung forschen und ob sie dann das auch veröffentlichen dürfen?
    Geändert von insi (25.11.2010 um 11:13 Uhr)
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

Candle ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Thema Tiere und Übergewicht, ja das ist ein interessantes Thema. Dazu mal ein Beispiel von mir:

Ich habe eine Hündin, alt, krank, nicht mehr so gerne unterwegs, eher träge... und schlank, obwohl sie nun nicht wenig Leckerchen bekomm *grins* Meine Eltern haben auch eine Hündin, jung, weitestgehend gesund, verspielt, aktiv, und neigt leicht zu Übergewicht und meine Eltern sind ständig pingelig darauf bedacht, sie mindestens einmal die Woche zu wiegen, und wehe sie hat ein Gramm zugenommen, dann werden sofort wieder die Leckerchen gekürzt, etc.

Interessant oder? Ich sag immer, meine Mutter macht jetzt bei Mandy da weiter, wo sie bei mir aufgehört hat (mit dem Thema Übergewicht und Ernährung/Gewicht kontrollieren etc.)...
    Ad astra
    Candle

Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft!
    Salvador Dalí

Standard

Es gibt eben nur eine Methode, um Fett zu werden: Hormone

Jeder Mastbetrieb wäre seelig, diese Methode einsetzen zu dürfen.
    Geändert von insi (25.11.2010 um 12:59 Uhr)
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

Schlumpf81 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Und woher will man wissen das Tiere immer dicker werden , hat jeamnd mal ne Studie über freilaufende Ratten gemacht und die Gewogen , am besten schon vor ca 300 Jahren damit wir vergleichen können ?????? Sachen gibts , ich denk auch das die Hausstaubmilben arg an Gewischt zugelegt haben, ansonsten könnt ich mir den Staub unterm Bett nicht erkären ( ichmaldrübernachdenkewennichzeithabe)

Penelope ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Mir ist auch so, als seien die Spatzen unter unserm Dach echt fett geworden...
    Es grüßt Euch: die PENELOPE !!

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Einstein)

Standard

Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    Mir ist auch so, als seien die Spatzen unter unserm Dach echt fett geworden...
    Oha, jetzt weiß ich, woher die Dellen in der Dachrinne kommen ;-)

Sapere aude

Standard

Neee, mal ernsthaft. Hab mir den Link mal angesehen. Dass Labortiere (oder auch Zuchttiere) fett werden, wenn sie normal / regelmäßig / viel gefüttert werden, ist doch eigentlich logisch. So denke ich es mir jedenfalls, wie das zustande kommt:

Zwar können die Tierchen nicht reflektieren oder solche Gedankengänge haben wie wir (oh mein Gott, ich muss abnehmen sonst lachen alle etc.) ABER sie sind halt EINGESPERRT!!!

Sie werden daran gehindert, sich selbst Nahrung zu beschaffen, sie haben keine Bezugsperson, auf die sie sich verlassen können, wie etwa ein Haushund oder eine Hauskatze, und sie wissen nicht, ob und wann ihnen das nächste Mal was zu fressen hingestellt wird. Sie haben also Angst zu verhungern! Daher lagern sie Fett ein, für harte Zeiten. Dazu kommt noch der Streß durch den Käfig!

Ob das jetzt ganz genau stimmt, weiß ich nicht. Aber das ist meine Theorie.

Herr Winter hat mal was über argentinische Rinder geschrieben, die nicht dick werden, das klang ziemlich logisch, da diese sich nicht eingesperrt fühlen (steht im Abnehmen-Buch).

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Einstein)

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Der Kater Brutus hat zugenommen, als er feststellte, dass die Nachwuchskätzchen ihm alles weggefuttert haben. Als diese Erwachsen waren, hat Brutus wieder abgenommen - OBWOHL es für ihn mehr zu fressen gab - NEIN: WEIL!!!!
    Mangelgefühle lassen uns festhalten, Überflussgefühle abnehmen. Solange Mensch und Tier denkt, Nahrung wäre selten und kostbar nehmen sie zu. Erkennen sie, dass es jederzeit genug gibt, nehmen sie ab. Das war mein Buch in 3 Sätzen. (Hatten wir schon mal, oder?)
    In meinem Coaching und meinem neuen Buch, erfahren Sie dann, wie Sie das Mangelgefühl nicht länger durch Speisen auszugleichen glauben. Botschaft an alle hier, die am 10.12.2010 oder 21.01.2011 dabei sind: Sie brauchen danach ein neues Hobby un sich zu trösten. Essen funktioniert dann nicht mehr als Glücksquelle. Es wird dann genauso schön wie atmen.
    A.W.

Neee, mal ernsthaft. Hab mir den Link mal angesehen. Dass Labortiere (oder auch Zuchttiere) fett werden, wenn sie normal / regelmäßig / viel gefüttert werden, ist doch eigentlich logisch. So denke ich es mir jedenfalls, wie das zustande kommt:

Zwar können die Tierchen nicht reflektieren oder solche Gedankengänge haben wie wir (oh mein Gott, ich muss abnehmen sonst lachen alle etc.) ABER sie sind halt EINGESPERRT!!!

Sie werden daran gehindert, sich selbst Nahrung zu beschaffen, sie haben keine Bezugsperson, auf die sie sich verlassen können, wie etwa ein Haushund oder eine Hauskatze, und sie wissen nicht, ob und wann ihnen das nächste Mal was zu fressen hingestellt wird. Sie haben also Angst zu verhungern! Daher lagern sie Fett ein, für harte Zeiten. Dazu kommt noch der Streß durch den Käfig!

Ob das jetzt ganz genau stimmt, weiß ich nicht. Aber das ist meine Theorie.

Herr Winter hat mal was über argentinische Rinder geschrieben, die nicht dick werden, das klang ziemlich logisch, da diese sich nicht eingesperrt fühlen (steht im Abnehmen-Buch).
    Geändert von Powerscout (27.11.2010 um 15:34 Uhr)
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Blog-Einträge
    2

Standard

Stöhn. Natürlich muss das Fett aus irgendetwas gebaut werden. Wenn Sie nicht von Geburt an gewohnt sind, so gut wie nichts Überflüssiges zu sich zu nehmen, programmieren Sie Ihren Stoffwechsel natürlich auf "Verbrennen". Wenn dann kein Überfluss mehr kommt, haben Sie auch nichts zum Einlagern. Geben Sie einem "Armen" ein paar Tage lang mehr zu futtern, als er gewohnt ist, nimmt er ratzfatz zu. Genau so wie ein "Reicher". Der entscheidende Unterschied ist, dass Kohlenstoff und Wasser vorallem dann zu Fett umgebaut wird, wenn die Aufnahme zur emotionalen Beruhigung führt, und nicht allein zur Ernährung. Wer im Nahrung als Anti-Stress Mittel missbraucht nimmt zu. Wer isst, um sich zu ernähren bleibt schlank. Wenn nach dem Essen Schuld-, Scham-, oder Angstgefühle, kommen, nimmt man ebenso zu. Ein echtes Überflussgefühl macht schlank - wie bei einer Diät. Essen Sie eine Woche lang nur Dinge, die Sie nicht mögen, essen Sie sich richtig satt und Sie nehmen ab. Allerdings macht essen dann auch keinen Spaß. Sie müssten Ihre emotionalen Defizite dann eben anderweitig lösen. Aber dafür nehmen Sie ab, obwohl Sie essen.
    A.W.

Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen
    Warum waren früher nochmal die Armen (Leibeigenen) dünn und die Reichen (Feudalherren) dick? Ich kriegs gerade nicht auf die Reihe in punkto Mangel und Überfluss, da wars ja auf Anhieb betrachtet eher umgekehrt ... ? Das Thema war schon, aber wie lautete die Lösung?

Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von insi Beitrag anzeigen
    Es gibt eben nur eine Methode, um Fett zu werden: Hormone

Jeder Mastbetrieb wäre seelig, diese Methode einsetzen zu dürfen.
    Genau!!!
    Bingo!
    Weitersagen!!!
    Es sind Hormone. Neurotransmitter.
    Botenstoffe, ausgeschüttet durch UNTERBEWUSSTE Gefühle, oder verabreicht vom Pharmateufel.
    OHNE HORMONE KEIN FETT.
    Ohne Angst beim Essen entsteht kein Fett.
    Bei Diät gibts keine Angst - also gibts auch kein Fett.
    Ohne Selbstvertauen entsteht Obrigkeitshörigkeit. Wenn die Obrigkeit sagt: Bei dieser Diät ist Essen erlaubt, gibts also auch kein Fett.
    Mit Selbstvertrauen und Mündigkeit ist alles erlaubt, da man selbst die Verantwortung für sich übernimmt. Also entsteht auch kein Fett beim Essen, da keine Angst.
    Ziel eines Abnehm-Coachings ist Mündigkeit, Angstfreiheit und das Beenden der Obrigkeitshörigkeit.
    Tadaa!

Standard

Herr Winter,

ich bewundere sie echt, wegen ihrer Geduld mit uns ;-)

Sapere aude

Blog-Einträge
    2

Standard

Naja, ich liebe es ja auch, für Sie alle da zu sein.
    Zitat Zitat von insi Beitrag anzeigen
    Herr Winter,

ich bewundere sie echt, wegen ihrer Geduld mit uns ;-)

Britt ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frag auch nicht mehr ...

Standard

Ich frag auch nicht mehr ...
    Wieso Britt?

Die Frage war überhaupt nicht dumm....

Uns ist heute wirklich nicht mehr sehr bewußt, wie wenig die Menschen früher zu essen hatten, zumal es ja öfter Mißernten, Seuchen und viele viele Kriege gab. Vater und Söhne im Feld anstatt auf dem Feld hat der ein oder anderen Familie auch noch den Rest gegeben. Zudem kann man die Ackerbautechniken mit den heutigen überhaupt nicht vergleichen. Ja, diese Menschen wußten was Hunger war und das er einen verrückt werden lassen kann..... Und da die Herren ja nicht ganz mit Blindheit geschlagen waren, mußten sie eben für eventuell schlechte Zeiten vorsorgen.

Zum Glück haben wir heute andere Zeiten und können zumindest in unseren Breitengraden essen was uns schmeckt und soviel wir wollen. Eine Schande ist allerdings das, was wir wegwerfen, damit könnte man die Erde zweimal satt machen.....

Sapere aude

Standard

Insi,

"kleines dummes Britt" will doch niemandem auf den Wecker gehen und schon gar nicht "Papa Winter"

Aber so einfach ist die Sache ja wirkich nicht; mir persönlich gehts damit ein bisschen wie mit der Umstellung der Uhr: Zuerst wieder neu nachdenken: "Also wie war das nun ... ?" Kann ja sein, dass andere damit längst keine Probleme mehr haben ... Jahrzehntelange Gehirnwäsche ist für mich in dem Fall nicht so einfach abzustreifen, merk ich immer wieder.

An Deinen Vergleichen lässt sich gut ablesen, in welch anderer Zeit - der des wahr gewordenen Schlaraffenlands nämlich - wir heute leben. Und dass man mit früher nicht eins zu eins vergleichen kann.

Blog-Einträge
    2

Standard

Bitte bloß nicht persönlich nehmen, wenn ich mal etwas herummaule. Solange Sie noch eine Antwort in mehr als zwei ganzen Sätzen bekommen, ist noch alles ok. ich sitze an meinem neuen Buch (Ich schreibe es in Inspiration durch und eigentlich für Sie alle hier). Insofern fragen, fragen, fragen Sie ruhig weiter. Ich bin ein großer Junge und antworte wirklich nur dann, wenn ich das verantworten kann.
    Ich werde mich NIEMALS über etwas beklagen, dass ich selbst hätte auch genausogut lassen können. Mich zwingt ja keiner zur Teilnahme am Leben.

Das ist vielleicht auch etwas, was ich hier vermitteln möchte: Wer nicht "STOPP!" sagt ist selbst Schuld.
    Insofern: "Vamos, Amigos!"

[QUOTE=Britt;9766]

"kleines dummes Britt" will doch niemandem auf den Wecker gehen und schon gar nicht "Papa Winter"

QUOTE]

Standard

Das finde ich wirklich absolut super, dass Sie uns hier Rede und Antwort stehen, das ist nicht die Regel für Autoren, und ich habe eine Menge Selbsthilfebücher gelesen. Danke!

Und es ist wirklich leider so, dass die Gehirnwäsche derart gründlich ist in punkto Essen/Zunehmen, dass auch ich es wieder und wieder lesen muss, mir selbst vorsage und auch schon mal andere Nicht-Diät-Bücher lese, und dann wieder hier im Forum und im Abnehmen-Buch alles durchlese, damit ich es denn auch wirklich begreife, dass es überhaupt gar keinen Beweis dafür gibt, dass zuviel Essen dick macht!!! Ich bin wirklich froh, dass es hier noch thematisiert wird, denn ich habe leider noch nicht abgenommen, und in letzter Zeit sogar viel zugenommen, also irgendwo hakt es noch.

Nachteule ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Nährungsmittelindustrie und die Ärzte Recht hätte, warum werden denn alle immer Dicker, trotz Zucker-und Fettreduktion?

Mascha ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Das finde ich wirklich absolut super, dass Sie uns hier Rede und Antwort stehen, das ist nicht die Regel für Autoren, und ich habe eine Menge Selbsthilfebücher gelesen. Danke!
    Dem möchte ich mich gerne vollinhaltlich anschliessen - das ist wirklich total klasse. Ein riesiges Danke auch von mir!

Zitat Zitat von Powerscout Beitrag anzeigen
    In meinem Coaching und meinem neuen Buch, erfahren Sie dann, wie Sie das Mangelgefühl nicht länger durch Speisen auszugleichen glauben. Botschaft an alle hier, die am 10.12.2010 oder 21.01.2011 dabei sind: Sie brauchen danach ein neues Hobby un sich zu trösten. Essen funktioniert dann nicht mehr als Glücksquelle. Es wird dann genauso schön wie atmen.
    Mensch Mädels, lasst euch das doch mal auf der Zunge zergehen - das ist doch einfach nur GENIAL! Ich bin schon sooo gespannt auf das Coaching und freue mich riesig darauf!

Nachteule ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Dito

harry ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Dem möchte ich mich auch anschließen. Finde es sensationell, dass Sie hier Rede und Antwort stehen!

Standard

Insi,

Aber so einfach ist die Sache ja wirkich nicht; mir persönlich gehts damit ein bisschen wie mit der Umstellung der Uhr: Zuerst wieder neu nachdenken: "Also wie war das nun ... ?" Kann ja sein, dass andere damit längst keine Probleme mehr haben ... Jahrzehntelange Gehirnwäsche ist für mich in dem Fall nicht so einfach abzustreifen, merk ich immer wieder.

........
    Britt, das was ich hier schreibe, beziehe ich nicht auf dich, ich mußte gerade nur an etwas denken zum Thema: Dummheit

Ich habe eine Freundin, die ist eine ganz liebe, aber alle die sie kennen, halten sie für dumm. Wenn man ihr etwas erzählt scheint es nicht anzukommen, außer es ist etwas sehr oberflächliches. Oft nickt sie nur und man weiß sofort, daß sie nix verstanden hat. Sie ist sehr überfordert mit der Umwelt und ihren Kindern und deswegen habe ich sie mal ausgequetscht (oh, ich weiß, nicht nett von mir). Ich kenne ihre Eltern schon lange und finde sie im großen und ganzen ganz nett, jedoch scheint es so gewesen zu sein, daß der Vater in seinem übergroßen Stolz auf sein Töchterchen, sie maßlos überforderte. Da sollte sie schnell laufen lernen, Musikunterricht ohne Ende, Ballet, hier und da, überall mußte sie dabei sein, obwohl weder ein großes Talent oder ein Interesse da war. Sie machte irgendwann einfach zu. Schutz vor Überforderung.

Ich denke, es gibt überhaupt keine dumme Menschen (geistig behinderte sind ja ein anderes Thema). Wenn man so blockiert ist, kann man einfach nicht an seine Resourcen.

Sapere aude

Standard

Guten Morgen, Insi.

Das Thema Dummheit ist eine Sache für sich. Ich hab in der Richtung ein gutes Selbstbewusstsein, hab mich nie wirklich für dumm gehalten und bekomme ja auch recht häufig Intelligenz bestätigt. Natürlich stellt sich jeder mal in gewisser Weise dumm an. Aber: Ich HASSE es, für dumm verkauft oder für dumm hingestellt zu werden. Schon seit meiner Schulzeit ist das so. Lehrer, die in mir Scham geweckt haben, weil ich mir dadurch, wie sie sich verhielten, eben blöd vorkam, habe ich über kurz oder lang abgelehnt, und die bekamen bei mir dann auch kein Bein mehr auf den Boden.

Das ist es: Man schämt in unserer Kultur für Dummheit, echte oder angebliche. Ich glaube, dass ist auch ein Zeichen schlechter Erziehung, wenn das Umfeld es nicht geschafft hat, dem Kind rechtzeitiges Zu-sich-Stehen beizubringen in dieser Richtung. "Na und, Britt!? - Frag ruhig, es macht gar nichts, wenn es ein bisschen dumm klingt, es IST nicht dumm, zu fragen, im Gegenteil!" So etwa hätte ich es gebraucht. Meiner Meinung nach auch ein wichtiger Aspekt der Erziehung, der zu kurz kommt. Statt Schamgefühle zu förden, um ein Kind im Zaum zu halten, den Mut anzufachen, sich ohne Scham seinem Wissendurst zu stellen. Unser ganzes Schulsystem ist immer noch auf Scham für Dummheit, wirkliche oder vermeintliche, abgestellt. "Wie - Du hast keine Eins in der Arbeit? Schäm dich!" *Augenverdreh*

Selbst bei Herrn Winters eigentlich lustigem "Stöhn" und bei Deinem: "Danke für Ihre Geduld mit uns" kam das alte Schamgefühl bei mir gestern kurz wieder auf. Gut, das hier mal beleuchtet zu haben. Ich komm hier mithilfe des Forums ja auf so einiges, altes, nie ganz Geheiltes ... Ich glaub, ich üb jetzt mal: "Britt ist DOOF" an eine imaginäre Wand zu schreiben und drüber zu lachen und zu sagen, nee, Britt ist schlau und hat den Mut, auch 'dumme' Fragen zu stellen!

Edit: Eigentlich könnte das ein neues Thema werden: Schamgefühle. Was machen sie mit uns? Worüber genieren wir uns? Können sie ein Grund für Übergewicht sein?
    Geändert von Britt (28.11.2010 um 09:38 Uhr)

Standard

wer wie was
    wieso weshalb warum
    wer nicht fragt bleibt dumm!!!

(wobei Dumm in dem Fall wohl eher mit ungebildet übersetzt werden sollte - das gibt es aber tatsächlich wirklich und ist meistens auch nicht ohne Grund oder aus Absicht so! reimt sich aber nicht)

Fernsehen bildet halt doch manchmal.

Bianca ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Scheinfeld

Da es hier ja auch um andere Links und dergleichen geht, die Frage, kennt jemand hier Robert Scheinfeld?

Raus aus dem Geldspiel? Herr Winter?

Ich rege mich da gerade fuuurchtbar darüber auf, dass ich dies Buch kaufte, obwohl ich mit Herrn Winters Büchern so weit war, daher würde ich mich freuen, evtl hier einen zu finden, der dies Buch auch kennt

Standard

Guten Morgen, Insi.

Das Thema Dummheit ist eine Sache für sich. Ich hab in der Richtung ein gutes Selbstbewusstsein, hab mich nie wirklich für dumm gehalten und bekomme ja auch recht häufig Intelligenz bestätigt. Natürlich stellt sich jeder mal in gewisser Weise dumm an. Aber: Ich HASSE es, für dumm verkauft oder für dumm hingestellt zu werden. Schon seit meiner Schulzeit ist das so. Lehrer, die in mir Scham geweckt haben, weil ich mir dadurch, wie sie sich verhielten, eben blöd vorkam, habe ich über kurz oder lang abgelehnt, und die bekamen bei mir dann auch kein Bein mehr auf den Boden.

Das ist es: Man schämt in unserer Kultur für Dummheit, echte oder angebliche. Ich glaube, dass ist auch ein Zeichen schlechter Erziehung, wenn das Umfeld es nicht geschafft hat, dem Kind rechtzeitiges Zu-sich-Stehen beizubringen in dieser Richtung. "Na und, Britt!? - Frag ruhig, es macht gar nichts, wenn es ein bisschen dumm klingt, es IST nicht dumm, zu fragen, im Gegenteil!" So etwa hätte ich es gebraucht. Meiner Meinung nach auch ein wichtiger Aspekt der Erziehung, der zu kurz kommt. Statt Schamgefühle zu förden, um ein Kind im Zaum zu halten, den Mut anzufachen, sich ohne Scham seinem Wissendurst zu stellen. Unser ganzes Schulsystem ist immer noch auf Scham für Dummheit, wirkliche oder vermeintliche, abgestellt. "Wie - Du hast keine Eins in der Arbeit? Schäm dich!" *Augenverdreh*

Selbst bei Herrn Winters eigentlich lustigem "Stöhn" und bei Deinem: "Danke für Ihre Geduld mit uns" kam das alte Schamgefühl bei mir gestern kurz wieder auf. Gut, das hier mal beleuchtet zu haben. Ich komm hier mithilfe des Forums ja auf so einiges, altes, nie ganz Geheiltes ... Ich glaub, ich üb jetzt mal: "Britt ist DOOF" an eine imaginäre Wand zu schreiben und drüber zu lachen und zu sagen, nee, Britt ist schlau und hat den Mut, auch 'dumme' Fragen zu stellen!

Edit: Eigentlich könnte das ein neues Thema werden: Schamgefühle. Was machen sie mit uns? Worüber genieren wir uns? Können sie ein Grund für Übergewicht sein?
    Hallo Britt,

ich glaube, da haben wir beide einen Trigger. Allerdings ist er bei mir nur, wenn ein Mann mich aufgrund dessen, daß ich eine Frau bin für dumm hält, da flipp ich (innerlich) aus. Ich denke, wenn Menschen sich intellektuell unterlegen fühlen, gehen sie vorsichtshalber in Angriff und versuchen einen schon vorsichtshalber zur Schnecke zu machen, um sich keine Blöße geben zu müssen.
    ....

Naja, mir ist halt aufgefallen, daß Herr Winter diese und vor allem schon vor ein paar Tagen Antworten gab, die er früher schon einmal gegeben hat. Er wiederholt sich hier öfter und ist dabei so geduldig, das finde ich wirklich bewunderungswürdig, vor allem, wo hat man das schon, daß ein Autor wirklich Rede und Antwort steht und dabei noch hilft, das ist einfach toll. Das hat gar nichts mit dir zu tun.

Sapere aude

Standard

Hab ich auch gar nicht direkt auf mich bezogen, Insi.

Und selbst wenn, hab ich ja genug mitgekriegt, um zu wissen, dass das dann mehr mit mir zu tun hätte als mit Euch. Es geht nicht mehr darum, dass jemand Schamgefühle in mir erweckt, also triggert, sondern um die Ausmerzung der noch in mir aufgrund der alten Kindheitsmuster lebenden - eine der Stellen, an denen ich selbst unmittelbar wahrnehme, dass das etwas mit der kleinen Britt zu tun hat.

Ja, Herr Winter ist geduldig, und sicher ist das toll. Aber ich denke, das muss er auch sein, da er eben ganz spezielle Thesen in den Raum stellt, die auch bestimmt noch lange immer wieder hinterfragt werden, weil sie so ungewöhnlich sind, wenn nicht von uns, dann von außen. Ich glaube sogar, wenn er diese Geduld nicht hätte, wäre er gar nicht so weit gekommen, wie er heute ist mit seinen Büchern und Seminaren und Coachings.

Er ist - momentan noch - ja einer der ganz wenigen, der es wagt, sich öffentlich geradezu entgegengesetzt in Suchtfragen zu äußern, nämlich sich der festgemauerten Ansicht entgegenzustellen, dass Süchte sich manifestieren im körperlichen und pyschischen Bereich und nie überwunden werden können, ja, er sagt sogar, dass kontrollierter Umgang mit den sogenannten Suchtmitteln dann wieder möglich ist, wenn sich der Mensch weiterentwickelt hat. Und da ich selbst ein lebender Beweis für diese Behauptung bin, bin ich natürlich auch offen dafür, dass man nicht vom Essen (allein) dick werden kann.

Nur fällt mir DAS im Moment einfach immer noch schwerer zu glauben und tatsächlich auch zu verstehen, obwohl ich selbst auch für diese These eigentlich bereits sowas wie ein laufender Beweis bin. Also brauche ich in der Beziehung noch Inputs; ich werde mir deshalb in Abständen immer mal wieder das Buch vornehmen ... Das mit dem Essen ist wirklich in uns hineingehämmert worden, ein ehernes Gesetz sozusagen, und da wird Herr Winter wohl weiterhin sehr geduldig bleiben müssen ... *zwinker*
    Geändert von Britt (28.11.2010 um 14:08 Uhr)

Standard

Das mit dem Essen ist wirklich in uns hineingehämmert, und da wird Herr Winter wohl sehr geduldig bleiben müssen ... *zwinker*
    Da geb ich dir voll und ganz recht, weil es einfach so schwer zu beweisen ist, es gibt in meinem Umfeld keinen Menschen mehr, der nicht Angst vor dem Essen oder zunehmen hat... Selbst mein großer Sohn wird schon von Seiten der Schule und Medien "beschossen", zum Glück greift das noch nicht. Da ist es schwierig dagegen zu halten. Das einzige was ich machen kann ist nichts zu verbieten und bei gewünschtem Trost wirklich zu trösten.

Apropos Beweise: Selbst das mit den Rindern ist für mich kein richtiger Beweis, da es sich in Argentinien um andere Rassen handelt, als Hierzulande, aber das nur am Rande.

Beweise suche ich eben anderswo: z. B. künstliche Ernährung finde ich interessant. Mehrere tausend Kalorien am Tag, keine Bewegung und trotzdem keine Zunahme. Wohingegen zwangsernährte Magersüchtige, die Angst vor dem zunehmen haben, ziemlich genau das zunehmen, von dem sie annehmen, was sie zugeführt bekommen....

und ein Beweis habe ich, der sehr subjektiv ist: ich habe früher nie geglaubt, daß Essen dick macht, habe unangenehme Fragen gestellt, z. B. wie verbrennen wir die Nahrung, wir haben doch keinen Ofen im Bauch...Kalorien sind nur bei Verbrennungsmotoren richtig, nicht bei Lebewesen! Selbst als ich Angst vor dem zunehmen bekam und schon langsam zunahm, glaubte ich das nicht. Erst später und als ich merkte, daß ich keine Gegenregulation finde konnte, sogar nur noch schlimmer wurde. Ich war so verzweifelt, so kann man doch nicht leben!

Sapere aude

Standard

Sapere aude

Candle ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Alleine der Titel veranlasst mich, den Artikel nicht zu lesen...... *Kopfschüttel*
    Ad astra
    Candle

Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft!
    Salvador Dalí

+ Antworten
Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte