+ Antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 90 von 396

Thema: Beiträge, Berichte, Links über die wir hier diskutieren können

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Der Name sagt mir leider nichts, werde mal danach googeln.

Der Buchtitel klingt interessant.

Mein Beileid an Sie Hr. Winter, klingt so, als wenn sie eine ganz besondere Verbindung zu ihm hatten.

Gruß Nikla

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Nikla Beitrag anzeigen
    Mein Beileid an Sie Hr. Winter, klingt so, als wenn sie eine ganz besondere Verbindung zu ihm hatten.

Gruß Nikla
    Ich verdanke Thorwald Dethlefsen mein ganzes esoterisches Wissen. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber das macht keinen so großen Unterschied. Habe alle Bücher und Vorträge von ihm studiert und seine Art und sein Wissen sehr bewundert. Seine letzten Jahre habe ich nur mit Abstand verfolgt, daher kann ich nicht beurteilen, ob er "durchgeknallt" ist, oder sehr konsequent. Ich vermute aber tatsächlich Letzteres.
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Powerscout Beitrag anzeigen
    Ich verdanke Thorwald Dethlefsen mein ganzes esoterisches Wissen. Ich kannte ihn nicht persönlich, aber das macht keinen so großen Unterschied. Habe alle Bücher und Vorträge von ihm studiert und seine Art und sein Wissen sehr bewundert. Seine letzten Jahre habe ich nur mit Abstand verfolgt, daher kann ich nicht beurteilen, ob er "durchgeknallt" ist, oder sehr konsequent. Ich vermute aber tatsächlich Letzteres.
    Sind wir nicht alle ein bißchen durchgeknallt? Herr Dethlefsen war ein Mensch, der andere Betrachtungsweisen zuließ und das macht(e) ihn schon deshalb sehr wertvoll. Mmmmh irgendwo habe ich doch ein Buch von ihm.... Seltsam, schon seit einigen Jahren kann ich nicht mehr traurig sein, wenn jemand stirbt - eher nachdenklich.
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

Standard

Kann ich nachempfinden, man muß nicht mal die Person persönlich kennengelernt haben und trotzdem schmerzt es und ist ersteinmal hart.

Standard

Habe gerade ein wenig gelesen bei Wiki über Thorwald Dethlefsen und mußte schon wieder etwas schlucken. Er hat ja auch die Meinung über die Krankheiten, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.
    Jetzt komme ich schon etwas ins Zweifeln, ob doch etwas dran ist.

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Habe gerade ein wenig gegoogelt bei Wiki über Thorwald Dethlefsen und mußte schon wieder etwas schlucken. Er hat ja auch die Meinung über die Krankheiten, wie ich hier schon mehrfach gelesen habe.
    Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: 1) Ich trauere nicht. 2) Ich habe nicht mein psychologisches Wissen von Ihm, sondern mein esoterisches Wissen. 3) Habe nur das Wissen, nicht seine Ideologie angeeignet.
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Standard

Ich habe sie schon richtig verstanden, dass sie jetzt nicht direkt trauern. Es ist schon bissel schwer finde ich sich schriftlich auszutauschen, man findet nicht immer die richtigen Worte, ich spreche von mir. Wußte nicht, dass sein Wissen aufgeteilt ist in psychologisches und esoterisches, wieder etwas dazugelernt.

wünsche ihnen noch einen schönen Abend und wenn insi noch mitliest, auch ihr
    Nikla

Penelope ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Na endlich. Bitte zweifel weiter (an der schulmedizinischen Sicht) und hör nicht auf zu DENKEN.

PS: Das ist übrigens NETT gemeint. Ich freue mich, dass etwas in Bewegung geraten ist.
    Geändert von Penelope (02.02.2011 um 10:11 Uhr) Grund: Zusatz damit es nicht missverstanden wird
    Es grüßt Euch: die PENELOPE !!

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Einstein)

Standard

@ Nikla: ich meine das was ich schreibe nicht böse, aber manchmal habe ich den Eindruck, daß du die Leute hier fast schon absichtlich mißverstehst. Haben wir schon eine Geheimsprache hier???

@ All: GANZ ANDERES THEMA
    Nach dem Tod kommt die Geburt ;-) Gestern habe ich einen ganz interessanten Beitrag bei Quarks u. Co. gesehen. Leider ist es aus rechtlichen Gründen nicht möglich ihn als Podcast oder in der Mediathek nochmal anzusehen, dehalb habe ich den Bericht dazu: Das Bild vom Säugling - Quarks & Co - WDR Fernsehen Das finde ich sehr schade, denn die Bilder und die Kommentare in dem Bericht waren wirklich erschreckend! Da wird einem schlagartig klar, warum die Menschen, die zwischen 1955 und 1980 in Kliniken geboren wurden "einen Knacks" bekommen haben.... Beitrag wird nochmals am 05.02.11 um 12:05 im WDR ausgestrahlt.

Die anderen Beiträge aus der Sendung kann man aber ansehen: | WDR | WebTV |
    Geändert von insi (02.02.2011 um 13:27 Uhr)
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

woppela1403 ist offline Benutzer

Ausrufezeichen

Ja, den Bericht habe ich auch gesehen. Eigentlich wegen meiner beiden Enkelkinder (5 Monate und fast vier Jahre) Ich möchte nämlich nicht dieselben Fehler machen, wie ich bei meiner Tochter und meine Mutter bei mir. Das Buch von Herrn Winter "zuviel Erziehung...." hat mich echt aufgeweckt und neugierig gemacht. Als ich die schwarz-weiß Aufnahmen aus den 50-Jahren sah, kamen mir echt die Tränen. (Ich bin "Baujahr 1951" und kann jetzt so manches nachvollziehen.)

Aber ich bin voller Hoffnung, dass ich auch den Schlamassel aufgelöst bekomme. Die Sendung werde ich mir auf jeden Fall noch einmal ansehen.

Viele liebe Grüße und Dank an Dich persönlich für die vielen vielen aufschlußreichen Beiträge hier im Forum.

Anne

Standard

Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    Na endlich. Bitte zweifel weiter (an der schulmedizinischen Sicht) und hör nicht auf zu DENKEN.

PS: Das ist übrigens NETT gemeint. Ich freue mich, dass etwas in Bewegung geraten ist.
    Hallo Penelope, habe deinen ersten Satz schon richtig verstanden, dass es nett von dir gemeint ist.

Standard

Zitat Zitat von insi Beitrag anzeigen
    @ Nikla: ich meine das was ich schreibe nicht böse, aber manchmal habe ich den Eindruck, daß du die Leute hier fast schon absichtlich mißverstehst. Haben wir schon eine Geheimsprache hier???
    Insi, was ist denn in dich gefahren?

Kann es sein, dass du dich in etwas aggressiver Stimmungslage befindest?

Sabine* ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

@Insi: danke für den Hinweis, ich habe es mir mal notiert, obwohl ich nicht weiß ob ich mir das anschaue, denn es regt mich schon beim bloßen Nachdenken auf.
    Ich glaube ich hatte es schon mal geschrieben: Es war ja nicht nur, dass die Babies von der Mutter in der Klinik getrennt wurden und nur zu festen Fütterungszeiten gebracht wurden. Ich und die anderen Säugliche haben Mitte der 60er Jahre in der DDR (oder war das überall so?) die ersten Tage gesüßten Tee bekommen, weil die Mütter ja die ersten Tagen noch keine "richtige" Milch hätten. Das wertvolle Kollostrum blieb ungenutzt. Dann wundert es kaum, dass damals so wenige Frauen stillen konnten. Meine Mütter übrigens auch nicht, ich bekam Kuhmilch, direkt vom Bauernhof.

Standard

LEIDER gibt es auch heutzutage noch Menschen, die so denken. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der der Ansicht war, dass Kinder bis sie drei Jahre alt sind, eigentlich keine richtigen Menschen sind, weil sie kein Bewusstsein hätten. Er war dafür, dass Abtreibungen bis zur Geburt zulässig sein sollten....

Jedenfalls, hat auch meine Mutter mir erzählt, wie das früher in den Krankenhäusern war. Mein Bruder hatte das Glück, Ende der 80er geboren zu werden, aber wir anderen wurden unserer Mutter in den 70ern noch gnadenlos weggerissen und nur ein paarmal täglich für eine halbe Stunde zum Stillen gebracht, auch spätere Krankenhausaufenthalte spielten sich in "Isolationshaft" ab. Glücklicherweise hat dann jemand das Rooming-In erfunden...

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Einstein)

Lunali ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

The girl who silenced the world for 5 minutes
    YouTube - The girl who silenced the world for 5 minutes

und das war vor 20 Jahren !!!!

Sabine* ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Langsam setzt sich die ERkenntnis doch durch, dass Diäten Blödsinn sind und der "mündige Essbürger" auf seinen Körper vertrauen kann. Das fällt mir in letzter Zeit jedenfalls stark auf, oder ist das nur selektive Wahrnehmung, weil ich mich mit dem Thema beschäftige?

Jedenfalls las ich heute früh in unserer Tageszeitung ein interessantes Interview mit dem Ernährungswissenschaftler und Autor Uwe Knop, der in seinem Buch "Hunger und Lust" zum kritischen Nachdenken und Hinterfragen anregt.

Auszug aus dem Interview:
    "Uwe Knop: Man muss immer unterscheiden, warum man isst: Habe ich echten, körperlichen Hunger oder esse ich aus anderen Gründen, zum Beispiel Frust, Langeweile, Stress oder Liebeskummer? Kein gesunder Mensch, der beim Essen auf seine Körpergefühle Hunger und Lust vertraut, wird von Schokolade "abhängig". Diese "Schoko-Sucht" ist, wenn überhaupt, psychisch bedingt. Hier ist aber nicht die Schokolade der "böse Bube", sondern entscheidend ist der Auslöser für dieses so genannte kompensatorische Essen. Durchleuchten Sie Ihr Leben in dem Fall nach Stressfaktoren, die Sie zum hungerfreien Essen veranlassen. Und eliminieren Sie diese Situationen. Das Essen selbst aber ist "unschuldig", denn es wird hier nur als "Seelentröster" missbraucht."

Hier das komplette Interview
    Mehr zum Buch und zum Hintergrund: www.echte-esser.de

Libra ist offline Benutzer

Standard

Ja, so ähnlich argumentieren ja auch Paul McKenna und Reto Wyss. Eigentlich ist das so eine Art Mittelweg, auf den Körper zu hören, ohne die Seele zu vernachlässigen; jedenfalls verstehe ich es so. Wer die beiden noch nicht kennt: Wäre sicherlich auch mal interessant, im Web deren Links anzuschauen.

Standard

Thema "Echte Esser" : Ja, sollte es denn tatsächlich immer mehr dazu kommen, dass sich Leute wieder richtige echte Gedanken machen? Dass unser Land der Dichter und Denker tatsächlich noch Denker hervorbringt, die ihre Meinung sagen, statt werbewirksamem Mainstream hinterherzuhecheln. Ich bin begeistert, wirklich. Habe gerade angefangen, die Leseprobe zu lesen. Selbst wenn Herr Knop nicht mit allem recht haben sollte, finde ich es bemerkenswert, einmal die Unsinnigkeiten aufzuzeigen, die mittlerweile die nicht nur deutsche Ernährung durcheinander bringen.

Thema "Paul McKenna": Hab ich gelesen und die CD gehört, sagte mir nichts... sonst wär ich ja schon so schlank, wie ich sein will.

Ich hoffe aber, dass es bald mehr Literatur aus dieser Ecke gibt statt dauernder Neuauflagen der XYZ-Diät, 20 Pfund in 14 Tagen, oder so. Denn nur wenn es massenhaft solcher Meinungen gibt, wird sich die Masse davon überzeugen lassen. Klingt komisch, ist aber so. Galilei hat ja zunächst auch keiner geglaubt...
    Geändert von Penelope (03.02.2011 um 13:27 Uhr)

Standard

Ich hatte heute eine Diskussion mit meiner Mutter, sie erzählte mir, wie meine Oma (ihre Schwiegermutter) früher Schüsselweise Berliner selber machte und sie und meine Tante kaffeetrinkend und rauchend einen nach dem anderen niedermachten. Da ist uns aufgefallen, daß man damals weder für das rauchen, noch für das runterfuttern kritisiert wurde, man war einfach "gedankenlos"... Heute traut man sich nicht mehr irgendetwas "unpolitisches" in der Öffentlichkeit zu essen (rauchen ist ja eh verboten)...

Sapere aude

Standard

Also, ich glaub schon, wenn man die Regeln von Paul McKenna auf Dauer befolgt, dass es funktionieren kann. Ist ja simpel: Essen nur bei Hunger, wenn essen - genießen, aufhören bei Sattsein, essen was man will. Das ist zwar rein funktional, reduziert aber kräftig die Angst vor der Nahrung, und klappt wohl schon deshalb bei vielen. Wie Diäten, ich würde es als mentale Diät bezeichnen. Ist aber nicht jedermanns Sache, nur, was ist schon jedermanns Ding?
    Ich scheitere schon an der ersten Regel.

*kratzKopf* Obwohl, kommen mir gerade bekannt vor noch von anderer Stelle, mein ich... Und es steckt ja auch gesunder Menschenverstand drin, oder?

Candle ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Libra Beitrag anzeigen
    Also, ich glaub schon, wenn man die Regeln von Paul McKenna auf Dauer befolgt, dass es funktionieren kann. Ist ja simpel: Essen nur bei Hunger, wenn essen - genießen, aufhören bei Sattsein, essen was man will. Das ist zwar rein funktional, reduziert aber kräftig die Angst vor der Nahrung, und klappt wohl schon deshalb bei vielen. Wie Diäten, ich würde es als mentale Diät bezeichnen. Ist aber nicht jedermanns Sache, nur, was ist schon jedermanns Ding?
    Das Problem bei McKenna ist, dass er aber die Probleme, warum man zuvor emotional gegessen hat, nicht löst. Das Vertrackte an der Situation wird dann, wenn man in eine Stressituation gerät, in der man früher gegessen hat (und sich dieses Mechanismus nicht bewusst ist), dass man dann trotzdem wieder in sein altes Muster zurückfällt. Es ist eben auch "nur" eine Diät. Ein richtiger Schritt, in die richtige Richtung, aber eben nicht weit genug, um seine Probleme wirklich zu lösen.

Nimm mal an, jemand wurde als Kind belästigt und hat sich seitdem einen Schutzpanzer angefuttert. Dieser jemand hat dies noch nicht aufgelöst und braucht demzufolge noch das Schutz-Essen, bzw. das Schutz-Gewicht. Nun versucht dieser Mensch eben nach McKenna zu essen, was passiert? Er beraubt sich selbst seines Schutzes, ohne es zu durchschauen und wundert sich, warum es ihm so schwer fällt, "nur noch bei Hunger zu essen", ist vielleicht ärgerlich, frusitriert, weil ers nicht hinbekommt. Im Abnehmforum (weiß nicht, ob du das kennst), gibt es ein ganzes Unterforum mit Leuten, denen genau DAS passiert. Was also muss unser Mensch tun? Er muss zunächst dafür sorgen, dass er sich anders als mit Essen/Fett schützen kann, dann verliert das Essen/Fett seine emotionale Bedeutung und dann wird unser Mensch ganz einfach abnehmen.

Aber daran scheitert McKenna letztlich....
    Ad astra
    Candle

Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft!
    Salvador Dalí

Standard

Obwohl, eigentlich mach ich mir meine "Regeln" lieber selber ;-)

Sapere aude

Standard

Ich auch. Vermutlich sind wir deshalb hier und nicht woanders. *g*

Standard

Manchmal muß das Abnehmen schnell gehen....

Exkusiv - Deutschlands dickste Frau - Akte 2011 - Video

Sapere aude

Standard

Bedauernswerte Menschen. Was muss in ihrer Psyche wohl im argen liegen, dass sie soviel in die Körperlichkeit schieben?

Standard

Habs gerade angesehen.

Die Frau tat mir besonders leid.

Hoffentlich schaffen es die Drei.

Standard

Ist es nicht erstaunlich, was so alles für Glaubenssätze kursieren und sogar noch durch diverse Medien geschürt werden? Ein Beitrag den ich soeben in einem anderen Forum gelesen habe (ging wohl um einen Bericht im Fernsehen):

"....sie haben aber auch gesagt, das der körper eben sein vorherbestimmtes gewicht behalten will, egal ob er eben dünn oder dick ist. und das es doch viel an den genen liegt. soweit ichdas verstanden habe.

ich fand das beispiel mit dem schaf interessant. da haben sie gesagt, je älter das schaf ist ,desto wahrscheinlicher ist es auch, das es ein "fettes" lamm bekommt ergo, je älter eine frau ist und ein baby kriegt umso wahrscheinlicher ist es, das ihr kind übergewichtig ist und das es an der ernährung in der schwangerschaft liegt, ob es eben gewichtsprobleme hat oder nicht. ( ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt )

aber das mit dem ewigen hungergefühl glaub ich nicht so ganz, aber wenn die wissenschaft das sagt, wirds schon stimmen...."

Manchmal kringeln sich mir da echt die Zehennägel.... *kopfschüttel*
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Standard meinst du den hier?

Das Geheimnis schlank zu bleiben - Sat.1 Doku - Video

schau ich mir mal an, wenn ich am PC mit der schnelleren Leitung bin.... bis hierher no comment

Sapere aude

Standard

Genau der wars, Insi. Hab ihn auch noch nicht gesehen. Werde ich mir aber daheim auch mal antun, denke ich.
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Standard

soll mer dann da rumstänkern, hihi??? -nur Spaß, so wichtig ist mir das nicht- Den Bericht werde ich mir aber totzdem ansehen

Sapere aude

+ Antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte