+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brauche mal Trost..

Charlotte ist offline Benutzer

Standard Brauche mal Trost..

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin kurz davor, das mein Mann sich nach 6 Jahren Ehe von mir trennt.

Und ich befürchte, dass ich ihn mit meinem Verhalten dazu gebracht habe, bzw. suche ich die Schuld bei mir da er selber Perfektionist ist und sich keiner Mitverantwortung bewusst ist.

Das Hauptthema bei und ist die Kindererziehung und meine Veränderungen (früher zurüchhaltend, angepasst, konservativ duch Glauben) und nun habe ich viele Altlasten abgelegt und Vergebung gegenüber mit und Mitmenschen getan und bin viel freier und diese Freiheit kann ich in meiner Ehe nicht leben.

Dies führt zwangläufig zu Konflikten und wir drehen uns nur im Kreis.

Weiss im Moment nicht wo mir der Kopf steht, habe auch solche Angst vor der Zukunft.

Hat hier die eine oder andere die gleichen Erlebnisse gehabt?

Fühle mich so allein da ich nun weiss, das es kein zurück mehr geben wird.

Liebe Grüße
    Charlotte

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Charlotte,

ich weiß jetzt nicht, wie ich dich trösten soll. Traurig ist das ja irgendwie schon, aber mit einem Partner zusammenbleiben, obwohl es nicht mehr passt ist ja auch kein Leben. Wenn die Zeit der Trauer vorbei ist, Kopf hoch, versuche wie ein Erwachsener die Probleme, die bei einer Trennung auftauchen zu regeln. Ich wünsche dir alles Gute und viel Stärke für die kommende Zeit....

Alles Liebe

Insi
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Leider kann ich nicht trösten, sondern nur helfen. Ich bin ein Mann. Ich glaube, dass Trost alles nur noch schlimmer macht, weil es einen daran hindert den Leidensdruck zu benutzen, um an der Lösung zu arbeiten. Das ist der Grund, warum Frauen sich von Männern in Krisensituationen oft so allein gelassen fühlen: Sie wünschen sich Trost, um zunächst wieder einen klaren Kopf zu bekommen, stattdessen kommt Hilfe, die alles nur noch schlimmer erscheinen lässt, solange man sie nicht anwendet. Männer denken dann immer: "Blöde Kuh, dann frage mich auch nicht nach meiner Meinung zum Thema" und Frauen denken: "Du Holzkopf hast wohl gar keine Gefühle"!
    Das macht uns Männer dann zunächst wütend, dann verzweifelt, und dann wundern wir uns, wenn die Frau depressiv oder dick wird. Dabei lieben wir Männer unsere Frauen so sehr und wünschen uns sehnlichst, dass unsere Angebetete glücklich und sexy, belastbar und klug, cool und liebevoll ist. Aber wer keine Anhnung von Gegenüber hat, muss sich nicht wundern, wenn durch Missverständnisse alles kaputt geht. Ich bin sicher, Ihr Mann will nicht Sie verlassen, sondern nur die Frau, die Sie selbst ohnehin nicht sein wollen. Damit haben Sie beide ein gemeinsames Ziel!

Aber immer wenn man etwas Altes loslässt, hat man die Hände frei für etwas besseres Neues.

Nach jedem Regen kommt Sonne. Immer. Sie haben schon Schlimmeres hinter sich gebracht. Sie werden es schaffen, dass am Ende alles gut ist. Zeigen Sie Ihrem Mann nicht, wie verzweifelt Sie sind, sondern, wie stark. Wenn er Sie nicht haben will, bekommt Sie halt der Nächste. Ätsch!
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Standard

Liebe Insi und lieber Herr Winter,

vielen liebe Dank für eure Zeilen.

Eigentlich weiss mein Verstand ja, das es richtig ist -wenn da nur nicht die Angst vor dem Alleinsein ,dem unbekannten neuen mit 2 kleinen Kindern ohne Job usw.... macht mir Kopfschmerzen.

Aber auch das werde ich schaffen, wie Sie so schön gesagt haben Herr Winter, nach jedem Regen kommt die Sonne.

Brauch nun einen Babysitter fürs Coaching im Dezember

Liebe Grüße
    Charlotte

Nachteule ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Kann es auch sein, das wenn zwei Menschen nicht mehr aneinander wachsen können, der eine von beiden gehen möchte?
    Oder wenn Frau durch die Verarbeitung ihre Probleme und Ängste wieder zu einer richtigen Frau wird auch einen anderen mann braucht um weiter zu wachsen.

Britt ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Liebe Charlotte!

Aha, Trost nicht angebracht ... *lächelt*

Möchte Dir aber sagen, dass ich Dich - mit 2 Trennungen in der Vergangenheit - sehr gut verstehe. Heute bin ich ja in zweiter Ehe glücklich verheiratet, und wir kämen nie auf den Gedanken an Trennung. Hätte ich vorher schon einiges gewusst, was ich heute weiß, hätte zumindest meine Scheidung nicht sein müsssen. Aber ich wusste es eben nicht, weil ich den Weg noch gehen musste, den ich dann gegangen bin. Und aus der Rückschau kann ich nun sagen, dass trotzdem alles richtig - genau so richtig - war, wie es gekommen ist.

Hab Vertrauen ins Leben, Charlotte, es wird Dich nicht enttäuschen. Freue Dich, dass Du freier geworden bist; ich kann erst jetzt eine gute Ehe führen, WEIL ich viele, viele Stricke abgeworfen habe. Heute ist mein Wahlspruch (als Christin aus der Bibel, na klar!): "Die Gott lieben, denen werden alle Dinge zum besten dienen."

In diesem Sinne
    viel Mut und Gottvertrauen,

lieber Gruß
    Britt

P.S. Der rechte Glaube kann niemals unfrei machen, sondern macht FREI!

Janne ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ich kann zwar gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Aber sinnvoll ist es trotzdem nicht. Denn erstens kommt immer alles anders, als man es sich vorstellt. Und zweitens ist Angst ein ganz schlechter Ratgeber. Und drittens geht das Leben immer irgendwie weiter. Und wer sagt denn, dass die Tür zu deinem Mann endgültig zu ist? Wir neigen ja auch dazu, wenn wir uns verändert haben, relativ missionarisch und unduldsam zu sein, weil wir so begeistert sind von unseren Erkenntnissen. Vielleicht kannst du deinen Mann ja doch noch mitnehmen auf diese Reise, wenn du ein bisschen geduldiger bist mit ihm? Und ihm zeigst, was er alles davon an Gewinn hat, wenn er dich erlebt, wie du jetzt bist? Vielleicht kannst du ihm irgendetwas Gutes tun? Hast du schon mal das Buch Liebe, Sex und Partnerschaft von Herrn Winter gelesen? Da sind tolle Tips drin, egal wie es ausgeht mit deinem Mann.

Standard

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Manchmal tut es gut, andere Meinungen und Sichtweisen zu hören.

Ich denke ich habe meine "kindheitsprobleme" aufgearbeitet und bin nun näher an dem dran, was man als Erwachsen bezeichnet.

Zu Beginn der Ehe war ich genau das Gegenteil und habe wohl doch meinen Vater geheiratet, dem ich beweisen wollte, das ich doch gut bin, das ging natürlich nach hinten los und bei jeder Art von "Kritik" schrillten bei mir die Arlarmglocken. Deswegen verteidige ich auch vehement meine Kinder.

Herrn Winters Bücher insbesondere Liebe,Sex und Patnerschaft haben mir echt die Augen geöffnet.

Danke euch allen fürs Zuhören.

Liebe Grüße
    Charlotte

harry ist gerade online Erfahrener Benutzer

Standard

Ist sicher kein wirklicher Trost, aber ich glaube, wenn man einmal für sich neue und richtige Erkenntnisse gewonnen hat, dann kann und will man um keinen Preis der Welt jemals wieder dahinter zurückgehen.

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ja, ich glaube sogar, man kann sogar nicht mehr zurück. Eine Erkenntnis verändert das Leben irreversibel.
    A.W.
    Zitat Zitat von harry Beitrag anzeigen
    Ist sicher kein wirklicher Trost, aber ich glaube, wenn man einmal für sich neue und richtige Erkenntnisse gewonnen hat, dann kann und will man um keinen Preis der Welt jemals wieder dahinter zurückgehen.
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Vor zwei Tagen kam ich durch Zufall vom "Krümel-Thread" (Schlumpfi) auf diesen hier. Ich muß jetzt zugeben, besonders die zwei letzten Einträge hier machten mich doch recht fuchsig und auch irgendwie wütend.
    Ich konnte das Wort Erkenntnis nicht mehr lesen, hören, ausstehen. Ich wollte endlich auch meine Erkenntnis haben und war sauer darüber, da ich mir nichts Gescheites darunter vorstellen konnte. Ich hatte ja nur Teilaspekte für mich gelöst, die ganze Zeit.
    Und nun vor ca. einer Stunde kam spontan endlich meine wahrhafte Erkenntnis, ich hatte gar nicht mehr an diesen verflixten Begriff gedacht. Nun bin ich einfach nur glücklich und froh.
    Hr. Winter schrieb ja immer wieder von Erkenntnis (der Buch-Titel u.a.), auch letztens im Chat und nun ist eindeutig der Groschen bei mir gefallen. Ich "hohle Nuss", die ich war muß zugeben, dass ich mal wieder komplett gegenteilig dachte, das war total falsch und nun ist der wahnsinnige Irrtum endlich aufgehoben, Gott sei Dank.

Und nun weiß ich auch, um keinen Preis der Welt jemals wieder dahinter
    zurückgehen - das passt wirklich. :-)

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nikla,

ja Erkenntnis hat erst mal den "Geschmack" von himmlischer Erleuchtung *hihi*... Ich würde es eher dadurch deffinieren, dass man mit Informationen umgehen kann, dass sie durchgedrungen ist. Wie bei einem PC, der nach einer bestimmten Eingabe einen Rechenweg durchführt und zu einem Ergebnis kommt. Vorher war die Eingabe so irreführend, dass sie sich schädlich auswirkte... Wie der Klassiker mit der Katze, die versucht ihren eigenen Schwanz zu fangen ;-)
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Was du beschreibst liebe Insi ist für mich sehr nachvollziehbar.
    Vorher waren es nur immer Bruchstücke - Themengebiete, die waren auch ganz "nett", aber nun habe ich endlich die Grundursache gefunden.
    Es hat sich alles zusammengefügt, ergibt ein Ganzes. :-)

+ Antworten