Hallo,
Ich bin grad wieder dabei, mir nochmal das ein oder andere Buch durchzulesen und merke doch, wie ich immer wieder über einzelne Sätze oder Wörter stolpere. Vielleicht kann der ein oder andere hier Licht in mein Dunkel bringen oder hat auch Fragen, die nicht in den anderen Threads bearbeitet werden.
Im Moment bin ich beim Praxisbuch. Meine ersten "Stolperstellen":
Tag 1 (S.19): "Rechtfertigen Sie sich in Gedanken, bis der Kritiker Sie versteht..."
Warum soll ich mich rechtfertigen? Ist das nicht das, was wir grade nicht wollen, uns rechtfertigen?
Tag 2 (S.27): "Am Fettaufbau beteiligt sind mindestens drei Gruppen von Neurotransmittern, also biochemischen Botenstoffen, die zwischen den Zellen vermitteln. Hormone wie Östrogen und Insulin gehören dazu, aber vor allem die Gruppe der Stresshormone: Insbesondere die Corticoide sind es, die zum Fettaufbau führen..."
Hier habe ich gleich mehrere Fragen:
- Nach meiner (zugegeben: kurzen, aber mehr als Wikipedia dann doch) Recherche im Netz ist Östrogen (vorher stand hier Insulin) beispielsweise kein Neurotransmitter. Würde es nicht eher passen Neurotransmitter durch Hormon zu ersetzen? Ergänzung: oder sind Neurotransmitter und Hormone Synonyme?
- Was sind jetzt die drei Gruppen?
- Wo kann ich das genauer nachlesen?
Tag 2 (S.29): "In vielen "modernen" Speisen befinden sich übrigens in reichlicher Dosis psychoaktive Substanzen [...] So ist es offenbar ein großer Unterschied, ob Sie zum Beispiel Tomaten innerhalb von 15 Minuten zu Matsch weichkochen oder durch langsames Anschmurgeln zu einer Droge veredeln?"
- Das verstehe ich nicht. Was ist die Aussage?
- Wo ist die psychoaktive Substanz? Darin, dass jemand anderes jeweils etwas anderes über meine Tomatensuppe denkt?
- Oder ist das Ironie, die ich nicht erkannt habe?
- Und warum bestätigt das die Aussage, dass wir wegen eines Gefühls essen und nicht wegen der Nährstoffe?
Soweit meine ersten Fragen. Da es ohne Buch natürlich manchmal etwas schwierig ist, die Fragen zu beantworten, habe ich die entsprechenden Sätze zitiert. Ich hoffe, das ist ok so.
Viele Grüße
Drea

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen