+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entschleunigung

Stephanie ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Entschleunigung

"Wir sind unablässig bemüht Zeit einzusparen. Wir rüsten uns mit einem gigantischen Arsenal Zeit sparender Maschinen aus. Wir kochen mit Schnellkochtöpfen, wir fahren mit Hochleistungslimousinen, wir kommunizieren mit Handys und Internet, wir produzieren auf Roboterstraßen usw. Wir streichen Pausen und schaffen das Warten ab, wo immer der Fluss der Nonstop-Aktivitäten behindert werden könnte. Wir arbeiten rund um die Uhr, rund um die Woche, rund um das Jahr. Wir konsumieren, was das Zeug hält (...)"

Dieses Zitat von Fritz Reheis, der sich mit dem Thema Beschleunigung beziehungsweise Entschleunigung beschäftigt hat, beschreibt, worüber ich mit euch diskutieren möchte.
    Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass euer Leben zu schnell geworden ist, dass die Zeit zu schnell vergeht? Dachtet ihr auch schon mal "Huch, jetzt habe ich ja schon wieder Geburtstag, hatte ich doch gerade erst"?

Was beschleunigt und was entschleunigt euer Leben? Wie kann man in Zeiten der großen Datenflut durch das Internet und der rasend schnellen Trends sein Leben überschaubar und entspannt halten?

Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt :-)
    Geändert von Stephanie (25.01.2012 um 17:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke wir deffinieren uns zu sehr über unsere Arbeit, darüber was wir haben und nicht wer wir sind, was uns wirklich interessiert und was wir können und gerne machen...

Wir kommen gar nicht wirklich in den Genuss unseren technischen Fortschitt für uns zu nutzen. Hier mal ein Gedanke dazu:

Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

haarlem ist offline Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
    Ein sehr schönes Thema.
    Je mehr wir uns nach aussen fokussieren,desto schneller vergeht die Zeit.
    Aus der Perspektive des Gehirns betrachtet,sieht die Lage folgendermaßen aus:
    Je schneller unsere Gehirnwellen sind,desto schneller vergeht die Zeit,Beta-Welle.
    Je entspannter wir sind,desto langsamer vergeht die Zeit,Alpha-Welle.
    Je entspannter wir sind,desto lernbbereiter sind wir und angstfreier,was wiederum der Gewichtsreduzierung zur Gute kommt.
    Ein Trick vermehrt im Alpha-Zustand zu verweilen,ist sich aus der Vogelperspektive sich zu beobaschten.
    Das setzt voraus,zu wissen,dass wir mehr als unsere Gedanken sind.
    Die angeblich,schnelle Zeit,in der wir leben,ist nicht dafür verantwortlich,dass uns die Zeit um die Ohren fliegt,sondern wie wir darauf reagieren.
    Stress macht uns nicht krank,sondern wie wir damit umgehen.
    ​Freiheit statt Angst

Stephanie ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Fantastisches Video Insi! Ich bin auch sehr für das bedingungslose Grundeinkommen.
    Und auch die herangehensweise von Haarlem finde ich richtig. Wenn man ganz entspannt ist, kommt es einem plötzlich so vor, als ob Zeit keine Rolle spielt.
    Und sich bewusst entspannen ist etwas, das jeder für sich selbst tun kann, unabhängig von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.

Meine Idee ist, sich bewusst einzuschränken. Heute gibt es ja verhältnismäßig wenige Einschränkungen von außen. Man darf seinen Glauben frei wählen, darf jeden Experten hinterfragen und sich selbst schlau machen, darf anziehen was man möchte und sich dabei aus verschiedensten Stilepochen bedienen...
    Da ich das Internet nicht kompett durchlesen kann und mich auch nicht über jeden Trend auf dem Laufenden halten kann, muss ich bewusst entscheiden, was ich will.
    Was will ich wirklich wissen, was ist gute Unterhaltung, was ist mein Kleidungsstil, wieviel Kommunikation brauche ich, speziell oberflächliche Kommunikation wie SMS, Facebook, Twitter und so was.
    Vielleicht brauche ich sogar so etwas wie Selbstdisziplin, auch wenn das Wort sehr unmodern klingt. Alles machen zu dürfen, kann ja auch belastend sein. Und sich klare Regeln zu setzen, kann durchaus Freiheit bedeuten, weil man dann nur einmal einen Rahmen festlegt und nicht jeden Tag tausende Mini-Entscheidungen treffen muss.

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Stephanie,

ich habe den Sinn von SMS nie so richtig verstanden. Lieber telefoniere ich kurz und dann hat es sich erledigt und mir kann keiner einen Strick aus mißverständlichen Formulierungen drehen. FB und Twitter nutze ich nur als Infobox, also die Abos die ich hab informieren mich über Nachrichten, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Satire ;-) Also ich finde, dass man mit diesen Mitteln sehr wohl auch entschleunigend umgehen kann, ohne einem ständigen Trend hinterherzurennen, aber dagegen habe ich mich schon lange immun gemacht...
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

+ Antworten