+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Essen, das "dem Körper gut tut"... Welche Rolle spielt der Genuss?

stef ist offline Neuer Benutzer

Standard Essen, das "dem Körper gut tut"... Welche Rolle spielt der Genuss?

Hallo zusammen,

das Buch "Der Psychcoach – Abnehmen ist leichter als Zunehmen" hat bei mir zu einigen wesentlich Erkenntnissen verholfen und alles dort Geschriebene ist nachvollziehbar und logisch. Natürlich passt nicht jeder in eines der Muster hinein, vielmehr muss jeder für sich herausfinden, wo z. B. Einflüsse der Erziehung aus dem Elternhaus im Unterbewusstsein vergraben liegen können.

Ich habe durch die Lektüre des Buches erkannt, dass bei mir die Bedeutung von gutem Essen u. a. durch mein Elternhaus, deren Essgewohnheiten und Glaubenssätze geprägt sind. Meine Eltern sind beide von Beruf Arzt, beide sind mehr oder weniger übergewichtig und mit Sicherheit auch selbst von diversen Glaubenssätzen (Fett, Kalorien, welche Nahrungsmittel sind gesund etc.) geprägt, die im Unterbewusstsein Angst erzeugen mit den beschriebenen Auswirkungen.
    Das alles klingt für mich sehr plausibel und logisch.

Wenn es nun ans konkrete Abnehmen geht, soll man nach Andreas Winter nur noch die Nahrungsmittel bzw. die Mengen essen, von der man überzeugt ist, dass sie dem Körper gut tun. Welche Nahrungsmittel sollen das denn sein? Und: sind die dann nicht auch von den Informationen beeinflusst, die uns die Diät- und Nahrungsmittelindusrie über Jahre eingeimpft haben.
    Andererseits soll es aber auch egal sein, was man ist und im Prinzip auch, wie viel man ist.

Ich frage mich bei all dem, welche Rolle bei diesen Empfehlungen der Genuss spielt, die sinnliche Erfahrung, die ein gutes Essen einem verschafft. Die Geschmacksempfindungen, die durch saure, salzige, süße Geschmacksstoffe im Essen entstehen, die Aromen, die durch den Geruchssinn aufgenommen und von uns als angenehm empfunden werden. Soll man diese Empfindungen einfach abschalten oder ausblenden?
    Ist Essen, "das dem Körper gut tut" gleichzeitig das Essen, das einem schmeckt, oder jenes, das als "gesund" gilt. Bei letzterem heißt es dann: Vorsicht Glaubenssätze!

Grüße
    Stef

drea-will ist offline Benutzer

Standard

Hallo Stef,

ich schätze, dass die meisten sich anfangs diese oder ähnliche Fragen gestellt haben.
    Mir haben folgende zwei Sätze am meisten geholfen (stammen beide von Herrn Winter, ich weiß aber nicht mehr ob die aus einem der Bücher oder von einem Vortrag stammen):

-> Wenn Sie das Essen nun auch erst in einer Stunde oder in einem Tag essen können, dann essen Sie ohne emotionale Bindung.

-> Ich esse nicht, weil es mir schmeckt, sondern, was mir schmeckt.

Da wird dann schon klar, dass es nicht darum geht, auf Gutes Essen zu verzichten oder kein gutes Gefühl beim Essen zu haben.

LG
    Drea

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Wenn es nun ans konkrete Abnehmen geht, soll man nach Andreas Winter nur noch die Nahrungsmittel bzw. die Mengen essen, von der man überzeugt ist, dass sie dem Körper gut tun. Welche Nahrungsmittel sollen das denn sein? Und: sind die dann nicht auch von den Informationen beeinflusst, die uns die Diät- und Nahrungsmittelindusrie über Jahre eingeimpft haben.
    Andererseits soll es aber auch egal sein, was man ist und im Prinzip auch, wie viel man ist.

Grüße
    Stef
    Hallo Stef,
    man könnte das ja auch so interpretieren: Wenn ich überzeugt bin, dass mir alle Nahrungsmittel gut tun, dann kann ich somit alles essen und muß nichts ausschließen.
    Die Menge des Essens, welche am besten für einen ist, bekommt man ja automatisch mit, wenn man bewußt ißt, man muß nur auf die innere Stimme dabei hören und sie nicht überhören. Überhören kann man sie leicht, wenn man aus anderen Gründen ißt und nicht wegen körperlichen Hunger. Um richtigen körperlichen Hunger zu haben, also wenn der Körper wirklich nach Essen regelrecht schreit dauert es doch relativ lang, wenn man sich zuvor so richtig sattgegessen hat. Da kann schon mal ein ganzer Tag oder auch zwei/drei vergehen, was man sonst meistens hat ist Appetit der allmählich größer wird, aber richtiger zehrender Hunger tritt wirklich später erst auf, das muß man mal für sich herausfinden und beobachten, klar das ist individuell.
    Das soll aber nicht heißen, dass man ein oder zwei Tage gar nichts ißt, man macht es am besten so, dass es für einen selbst guttut, sich abkoppeln lernen von der doch psychischen Eßsucht, also von den ganzen Gedankenschmarrn übers Essen, der automatisch abläuft, wenn man abnehmen will mit der Zeit wird dies immer besser und Essen wird psychisch gesehen egal.
    Mir hat dieser Satz von Hr. Winter sehr geholfen: Essen muß egal werden.

Zitat Zitat von drea-will Beitrag anzeigen
    -> Wenn Sie das Essen nun auch erst in einer Stunde oder in einem Tag essen können, dann essen Sie ohne emotionale Bindung.

-> Ich esse nicht, weil es mir schmeckt, sondern, was mir schmeckt.

Da wird dann schon klar, dass es nicht darum geht, auf Gutes Essen zu verzichten oder kein gutes Gefühl beim Essen zu haben.

LG
    Drea
    Der Beitrag von Drea ist auch sehr hilfreich finde ich, die beiden Sätze von Hr. Winter haben eine enorme Aussagekraft.
    Wenn man sich das immer mal wieder durchliest und damit innerlich arbeitet, dann platzt bald der Knoten.

LG Nikla

+ Antworten