+ Antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Habt ihr es sofort geglaubt?

Schlendrian Gast

Standard Habt ihr es sofort geglaubt?

Mich würde mal interessieren, was ihr gedacht habt als ihr das erste mal ein Buch vom Psychocoach gelesen habt? Habt ihr das sofort geglaubt z.B. vom Essen wird man net dick oder dachtet ihr, wat is das denn? Und falls ihr mit anderen darüber gesprochen habt, was meinen die dazu?

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist mal eine echt gute Frage:

Bevor ich zunahm habe ich mir nie Gedanken um meine Figur gemacht. Ich war einfach schlank. Basta. Essen? Interessierte mich null, ich aß, wenn ich aß ansonsten ... Ich konnte niemals einen Zusammenhang zwischen Dick und Essen herstellen, ehrlich. Vielleicht bin ich einfach zu dumm dafür gewesen.

Natürlich bekam ich Rundungen und hab mich dann noch ein bisschen dicker "gediätet".

In den Büchern von Herrn Winter wurde zum ersten mal meine innere Wahrheit wieder angesprochen, auch wenn es manchmal schwer war und ist sämtliche hinderliche Glaubenssätze zu ersetzen. Zu Anfang schwang der Gedanke zwischen "endlich ist jemand mutig!" und "man ist das Verarsche?", wobei ich immer wieder zu ersterem zurück kam. Na, auf jeden Fall haben mich Herr Winters Bücher auf eine spannende Reise geschickt und ich habe einen Anstoß bekommen, bei dem ich so viel gelernt habe, wie in meiner ganzen Schulzeit nicht

Britt ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ehrlich - ich hab heute noch meine Probleme. "Input = Output", d. h. Kalorieneingabe = Gewichtsausgabe, ist solch ein ehernes Gesetz quasi seit dem Babyalter, dass es die Welt auf den Kopf zu stellen heißt, etwas anderes zu glauben.

Aber
    1. ist es nie zu spät, damit zu beginnen,
    2. muss man den Mut haben, den Wahrheitsgehalt für sich zu überprüfen,
    3. kann der Paradigmenwechsel folgen.

diefischerin ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe schon vor den Büchern von Andreas Winter daran geglaubt.

Als ich 37 wurde, hat sich mein Leben rapide verändert nur dadurch, dass sich meine Glaubenssätze änderten. Innerhalb von 3 Tagen wurde ich nach 2 Jahren chronischer Krankheit gesund, obwohl ich laut meinem Arzt (Schulmedizin) einen resistenten Bakterienstamm hatte, gegen den es kein Heilmittel gab.

Seitdem hatte ich keine Kreuzschmerzen mehr, trotz früher diagnostizierter Skoliose, Morbus Scheuermann und Spondilose. Ich bin jetzt aufrecht und gerade.
    Ich brauch keine Schmerzen oder Krankheiten mehr, um auf meine innere Stimme zu hören. Wen mal was nicht stimmt, jucken meine Ohren und ich weiss sofort, das ich etwas ändern sollte.
    Und wenn alle ringsrum Grippe haben, weiß ich, ich krieg sie nicht.

Ich habe auch seither keinen Arzt mehr gebraucht (abgesehen von der Hebamme bei der Geburt meiner Tochter). Trotzdem gehe ich aber mit meinen Kindern regelmässig zum Kinderarzt (Anthroposophisch angehauchter Schulmediziner)

Das mit dem Abnehmen, wurde mir erst vor kurzem bewußt, davor habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
    Aber immer wenn ich in meinem bisherigen Leben glücklich und zufrieden war, habe ich von alleine abgenommen, und wenn ich unglücklich oder mich Probleme belasteten habe ich zugenommen.
    Deshalb weiß ich, dass es stimmt.

Alles ist schön, was wir mit den Augen der Liebe betrachten

Standard

Ich habe schon vor den Büchern von Andreas Winter daran geglaubt.
    Hab ich im Grundsatz auch, und es hat mir im persönlichen Bereich ebenfalls gut geholfen und viel bewirkt.

Bei bestimmten "Beleaves" merke ich, wie schwer es mir dennoch fällt, wirklich dauerhaft vom Gegenteil überzeugt zu sein ... Diese Sätze stellen meist nicht nur einen persönlichen, sondern auch einen gesellschaftlich fest verankerten Glauben dar, der zudem ständig neue Nahrung über die Medien erhält.

Deshalb rede ich vom "Paradigmenwechsel", der nötig ist, um gegen diese unauffällige Gehirnwäsche standzuhalten.

Penelope ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

die Frage ist wirklich interessant.

Nein, ich hab ihm nicht geglaubt. Mein erstes Buch von ihm war "Abnehmen ist leichter als zunehmen". Es hat nicht funktioniert.
    Ich war frustriert.

Hab mir trotzdem noch das Buch "Heilen ohne Medikamente" gekauft. Und das hat mir geholfen, wenn auch nicht vollständig geheilt. (Daran will ich demnächst noch arbeiten).

Eine Weile hab ich die Bücher links liegen lassen. Aber irgendwas muss der Mann und seine Bücher wohl an sich haben, denn ich hab mir auch noch "Anti-Aging" gekauft (obwohl ich noch gar nicht mal das Gefühl habe, zu altern, es ging mir um die CD mit dem Mentalen Sport). Naja, das Buch hat mir nicht so gut gefallen (vielleicht bin ich zu jung dafür )

Dann, neulich (ihr habt es alle mitbekommen) wollte ich mal wieder aufhören zu rauchen. Ich habe tagelang im Internet gesurft und recherchiert, ich wollte wissen, wie ich diesen bescheuerten Schmacht loswerde und bin auf dieses Forum gestoßen. Ihr und Herr Winter haben mir über die Bücher hinaus Denkanstöße gegeben. Daraufhin hab ich mir "Nikotinsucht- der große Irrtum" gekauft (hatte es zuvor nur mal geliehen und quer gelesen und natürlich nicht "geglaubt") und... naja, der Erfolgsbericht kommt noch an anderer Stelle.

Und die übrigen Bücher lese ich jetzt auch mit anderen Augen.

Aber um auf die Frage zurückzukommen:

Nein, ich glaube Herrn Winter immer noch nicht.

Ich denke, ich habe seine Argumente verstanden. Und er hat recht.

Standard

Er hat Recht, aber Du glaubst ihm nicht?

Standard

Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    Nein, ich glaube Herrn Winter immer noch nicht.

Ich denke, ich habe seine Argumente verstanden. Und er hat recht.
    Ich finde das hast du sehr gut ausgedrückt.

Denn es gibt ja drei Arten von Glaubenssätzen.
    1. der Glaubensatz könnte stimmen, aber man ist noch am zweifeln
    2. Überzeugt sein = dieser Glaubenssatz ist schon stärker, kann aber immer noch leicht umgeworfen werden
    3. Glauben = wissen = verinnerlicht = man lebt den Glaubenssatz und er funktioniert.

Du schwankst noch zwischen Zweifeln und Überzeugung, du denkst er hat recht, aber so richtig überzeugt bist du noch immer nicht.

Penelope ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ups, nein, ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Was ich sagen wollte: ich habe ihm nicht "einfach so" geglaubt, wie ich früher immer das Gerede von Kalorien und Fett und Kohlenhydraten und Nikotin und Abhängigkeit geglaubt habe. Unreflektiert, weil es eben alle gesagt und geglaubt haben (es ist wirklich der Hammer, ich kenne außer Euch niemanden, der die allgemeingültigen Glaubenssätze anzweifelt!).

Aber Herr Winter hat mich (nach anfänglicher Skepsis und Widerstand) überzeugt. Auch jedes neue Buch von ihm muss mich überzeugen. Wenn ich nämlich eines von ihm gelernt habe, dann, nicht einfach widerspruchslos zu glauben, was man aufgetischt bekommt.

Also: Nein, ich hab ihm nicht sofort geglaubt. Aber er hat mich überzeugt.

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard Glauben

Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen

Also: Nein, ich hab ihm nicht sofort geglaubt. Aber er hat mich überzeugt.
    Großes Kompliment!
    Genau das meine ich! Glauben Sie nichts, was Sie nicht beweisen können. Aber vertrauen Sie sich selbst und Sie brauchen keinen Lehrer!
    Ich glaube ja schließlich auch nichts (nicht, dass Nikotin süchtig, essen dick und Katzenhaar krank macht, weil es nicht zu beweisen ist!).

DANKE!
    Ich habe sooo tolle LeserInnen!!!
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Candle ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Eine interessante Frage

Ich hatte mich ja schon, bevor ich das Buch las, mit dem Thema "natürlich schlank" auseinandergesetzt und diverse Bücher dazu gelesen. Dabei wird ja auch immer gesagt, dass man nicht auf Kalorien achten soll/braucht, dass es unerheblich ist, was man isst und wieviel man isst, sofern man nur dann isst, wenn man wirklich Hunger hat. Also ja auch schon ein großer Schritt weg von der üblichen Kalorienzähl-und-Diät-Lehre.

Diese Bücher hatten aber ebenso einen Haken, sie funktionierten bei mir nicht. Denn es gelang mir nicht, mein emotionales Essen abzustellen (obwohl ich brav alle Übungen machte). Sie buddelten einfach nicht tief genug in meinem Unterbewusstsein herum, und sie boten mir auch keine "schnelle" Lösung für meine entdeckten Probleme. So steht z.b. in einem der Bücher drin, dass eine Verhaltensänderung 30-60 Tage dauert. Das aber auch nur, wenn man sich in dieser Zeit strickt daran hält, dass neue Verhalten "einzuüben". Hat man einen Rückfall, dauert es umso länger. Ich habe aber nie 30 Tage am Stück das Natürlich-Schlank-Essen durchgehalten. Also "fehlte" irgendetwas an diesen Büchern und ich fühlte mich dabei irgendwie "unvollständig".

Naja, und von dort war es dann nurnoch ein kleiner Schritt hin zu den Thesen von Herrn Winter. Sie offenbarten mir die Wahrheit und Hilfe, die ich in den anderen Büchern (so gut sie auch waren) nicht gefunden hatte.

Von daher: Ja, ich habe ihm sofort geglaubt.
    Ad astra
    Candle

Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft!
    Salvador Dalí

Standard

Hätte ich mich nicht schon seit vielen Jahren mit den Themen Unterbewusstsein und Selbstbeeinflussung befasst, hätte mein Zugang zu Herrn Winter bzw. zu seinen Thesen sicher weniger schnell geklappt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich da meine Grenzen hab; ich kann auch bei ehrlichem Bemühen nicht glauben, dass ich z. B. ohne jede Nahrung und ohne normalem Stoffwechsel bzw. ohne Ausscheidung über Jahre leben könnte. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Kann ich es nicht glauben, IST es für mich auch nicht so.

Stephanie ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Candle Beitrag anzeigen
    Eine interessante Frage

Ich hatte mich ja schon, bevor ich das Buch las, mit dem Thema "natürlich schlank" auseinandergesetzt und diverse Bücher dazu gelesen. Dabei wird ja auch immer gesagt, dass man nicht auf Kalorien achten soll/braucht, dass es unerheblich ist, was man isst und wieviel man isst, sofern man nur dann isst, wenn man wirklich Hunger hat. Also ja auch schon ein großer Schritt weg von der üblichen Kalorienzähl-und-Diät-Lehre.

Diese Bücher hatten aber ebenso einen Haken, sie funktionierten bei mir nicht. Denn es gelang mir nicht, mein emotionales Essen abzustellen (obwohl ich brav alle Übungen machte).
    was mir an dem abnehm-buch von andreas winter besonders gut gefällt, ist dass er ganz klar sagt, dass man alles essen darf, was man will.
    vor diesem buch habe ich auch schon ein paar andere bücher über "mentale" abnehmmethoden gelesen. aber bei den anderen büchern gibt es immer viele nervige regeln.
    bei paul mckenna ("ich mach dich schlank!) darf man z.b. nur essen, wenn man wirklich hunger hat, außerdem soll man sich an beim essen unbedingt an einen tisch setzen und langsam essen und jeden bissen genießen. nichts gegen tischkultur, aber ich esse auch mal gerne was auf dem sofa und ich habe auch keine lust mir dann vorwürfe zu machen. außerdem esse ich gerne sachen einfach aus appetit, auch wenn ich nicht sehr hungrig bin. deswegen habe ich auch kein schlechtes gewissen. mein 55-kilo-schwerer freund macht das nämlich genauso. wenn er auf diese weise schlank bleibt kann es ja nicht verkehrt sein.
    zum thema schlechtes gewissen: das konnte ich in letzter zeit völlig ausschalten, weil ich meine aufmerksamkeit auf das positive richte. ich beachte einfach nur die gesunden sachen, die ich esse und trinke. wenn ich beispielsweise, einen teller eintopf esse und danach eine ganze tafel schokolade, dann sage ich mir "super ich habe einen gesunden eintopf gegessen, da sind viele vitamine drin, der tut mir gut" selbst wenn ich limonade trinke sage ich nicht "jetzt habe ich unnötigen zucker zu mir genommen" sondern "ich habe meinem körper flüssigkeit zugeführt".
    auch wenn ich kleidung kaufen will, beachte ich nur die teile die mir passen. ich schaue mir nicht die teile in größe 34 und 36 an und ärgere mich dass sie nicht passen. ich schaue nur nach teilen die groß genug sind. es gibt so viel schöne kleidung, die mir passt.
    selbstverständlich schaue ich auch nicht in den spiegel und suche nach speckrollen, denn damit würde ich ja meine aufmerksamkeit auf das richten, was ich NICHT will. das wäre negatives denken. ich versuche mir eher zu sagen, dass mein körper doch schon ganz passabel aussieht, vielleicht auch schon etwas schlanker als am vortag.
    außerdem zerbreche ich mir nicht mehr den kopf darüber, ob ich denn jetzt alles richtig mache, also ob ich die methode von andreas winter richtig anwende. ich achte nur drauf, ob ich mich gut fühle. und da ich mich tatsächlich gut fühle und optimistisch bin, gehe ich davon aus, dass alles richtig läuft.

Blog-Einträge
    2

Standard Glauben

Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen
    Hätte ich mich nicht schon seit vielen Jahren mit den Themen Unterbewusstsein und Selbstbeeinflussung befasst, hätte mein Zugang zu Herrn Winter bzw. zu seinen Thesen sicher weniger schnell geklappt.

Wobei ich zugeben muss, dass ich da meine Grenzen hab; ich kann auch bei ehrlichem Bemühen nicht glauben, dass ich z. B. ohne jede Nahrung und ohne normalem Stoffwechsel bzw. ohne Ausscheidung über Jahre leben könnte. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz: Kann ich es nicht glauben, IST es für mich auch nicht so.
    Habe am Wochenende eine Coachin kennengelernt deren Freundin seit 9 Jahren von "Lichtnahrung" lebst. Meine Bekannte sagte "... und glaubt ja nicht, dass die etwa schlank ist!"

A.W.

Standard

Da gibt es aber sehr viele Zweifler, was das angeht. Außerdem sind schon einige gestorben, weil sie den "Übergang" nicht geschafft haben. Scheint, dazu muß man schon sehr spirituel sein, um sich von Prana ernähren zu können.

Blog-Einträge
    2

Standard Weingummiprana

Zitat Zitat von insi Beitrag anzeigen
    Da gibt es aber sehr viele Zweifler, was das angeht. Außerdem sind schon einige gestorben, weil sie den "Übergang" nicht geschafft haben. Scheint, dazu muß man schon sehr spirituel sein, um sich von Prana ernähren zu können.
    Also ich ernähre mich von Weingummi, Lakritz, Schokolade, Marzipan, Nudeln, Brötchen, Pizza, Pommes-Currywurst, Döner, Gyros, Steaks, Schnitzel, etwas Obst und etwas Salat. Bin ich nun spirituell? Oder eben nicht?

Ich hatte allerdings nie die Idee, dass meine Ernährung falsch sein könnte, weil meine Mutter immer sagte, ich solle etwas essen, damit ich groß und stark werde. Etwas zu essen ist also besser, als nichts zu essen, so glaube ich heute noch. Ich denke, dass ich bei Lichtnahrung abnehmen oder sterben würde. Deswegen bleibe ich lieber bei Prana aus Weingummi.
    A.W.

Standard

Zitat Zitat von Powerscout Beitrag anzeigen
    Also ich ernähre mich von Weingummi, Lakritz, Schokolade, Marzipan, Nudeln, Brötchen, Pizza, Pommes-Currywurst, Döner, Gyros, Steaks, Schnitzel, etwas Obst und etwas Salat. Bin ich nun spirituell? Oder eben nicht?

Ich hatte allerdings nie die Idee, dass meine Ernährung falsch sein könnte, weil meine Mutter immer sagte, ich solle etwas essen, damit ich groß und stark werde. Etwas zu essen ist also besser, als nichts zu essen, so glaube ich heute noch. Ich denke, dass ich bei Lichtnahrung abnehmen oder sterben würde. Deswegen bleibe ich lieber bei Prana aus Weingummi.
    A.W.
    Dito, ist nur interessant, daß es Menschen geben soll, die das können

Standard

Deswegen bleibe ich lieber bei Prana aus Weingummi.
    A.W.
    Der ist gut. Musste grad herzhaft lachen (Meine Kollegin guckt schon komisch, worüber ich mich hier amüsiere)
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Standard

Habe am Wochenende eine Coachin kennengelernt deren Freundin seit 9 Jahren von "Lichtnahrung" lebt ...
    Ja, genau da hörts bei mir auf ... Was aber nicht heißen soll, dass ich damit mehr Recht hätte. Nur, ich glaubs eben nicht.

Standard

Jasmuheen, die Autorin des Buches über "Lichtnahrung" hätte gern in der 3. Welt das verbreiten wollen, damit keine Menschen mehr an Hunger sterben müssen, aber mal ganz ehrlich, wie realistisch ist das denn?

Standard

Hmmm, dann könnte sie es ja auch in unserer Industrie-Welt verbreiten, damit alle unsere Lebensmittel nach Afrika gehen können

Also ehrlich gesagt, hörts da bei mir auch auf.....
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Standard

Kennt ihr das auch aus eurer Kindheit?
    Bei meiner Mutter mußten wir alle immer unseren Teller leer essen, weil in Afrika die Kinder nichts zu essen haben. Es wurde nichts weggeworfen.

Und ich machte mich später zum Abfalleimer meiner Kinder, ich habe sie nie gezwungen ihren Teller leer zu essen...aber bloß keine Lebensmittel wegwerfen, also habe ich ihre Reste gegessen, damit ich es nicht wegwerfen muß. Zum Glück konnte ich mir das abgewöhnen. Aber ich hatte lange ein schlechtes Gewissen, wenn Essensreste im Müll landeten.

Den Kindern in Afrika bringt das gar nichts, sie werden nicht satt, nur weil wir unseren Teller leeressen.

Standard

Den Kindern in Afrika bringt das gar nichts, sie werden nicht satt, nur weil wir unseren Teller leeressen.
    Das ist wahr, und der Spruch konnte schon echt nerven. Es war meist ein Trick, um Kinder zum Essen zu bewegen. Aber wer weiß: Entstanden ist er vielleicht in echten Hungerzeiten aus Respekt vor der Nahrung.

Unsere Großeltern haben wirklichen Hunger noch kennengelernt, und die konnten danach aus verständlichen Gründen auch keine Nahrungsmittel mehr fortwerfen. Wir leben im Überfluss und dennoch mit diesem Erbe.

+ Antworten