+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 93

Thema: Ohrwürmer und ihre Bedeutung

Candle ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Ohrwürmer und ihre Bedeutung

Hallo ihr Lieben,

ein Thema, über das wir noch gar nicht gesprochen haben Habt ihr schon mal festgestellt, dass, wenn ihr einen Ohrwurm hattet, der auch genau zu euerer derzeitigen Situation oder Stimmung passte?

Ich selber habe das schon oft festgestellt. Z.B. wenn ich es mal wieder geschafft habe, einen alten Glaubenssatz rauszuschmeißen oder einen großen Brocken "abarbeiten" konnte, kommt mir sofort "Geweint vor Glück" von Pur in den Sinn. Oder grad vorhin, als ich über meine Hautkrankheit schrieb, war sofort "Nessaja" von Peter Maffay da. Und es gibt noch viele weitere Beispiele.

Wie ist das bei euch? Geht euch das auch so?
    Ad astra
    Candle

Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft!
    Salvador Dalí

Janne ist offline Neuer Benutzer

Standard

Das hängt wohl auch vom Musikgeschmack ab, ob man da immer was Passendes findet...

Penelope ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hat da nicht jemand mal was drüber geschrieben? War es sogar Herr Winter?

Jedenfalls, das kann schon sein, Candle. Vielleicht nicht immer, manchmal hat man auch einfach den Ohrwurm der grad ständig im Radio dudelt. Aber ich hab das auch schon mal erlebt, dass ich einen Song im Kopf hatte, den ich ewig nicht gehört hab und der passte grad so gut.

Musik kann ja auch sehr heilsam sein! Ich habe eine Gute-Laune-Playlist, die ich (sofern ich mich dran erinnere, sie zu haben) anwerfe, wenn ich ganz mies drauf bin.

diefischerin ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    Hat da nicht jemand mal was drüber geschrieben? War es sogar Herr Winter?

Jedenfalls, das kann schon sein, Candle. Vielleicht nicht immer, manchmal hat man auch einfach den Ohrwurm der grad ständig im Radio dudelt. Aber ich hab das auch schon mal erlebt, dass ich einen Song im Kopf hatte, den ich ewig nicht gehört hab und der passte grad so gut.

Musik kann ja auch sehr heilsam sein! Ich habe eine Gute-Laune-Playlist, die ich (sofern ich mich dran erinnere, sie zu haben) anwerfe, wenn ich ganz mies drauf bin.
    Ich glaube in irgendeinem Buch von Herrn Winter habe ich auch darüber gelesen, bin mir aber nicht sicher, weil ich unheimlich viel lese, querbeet, was mir in die Finger kommt.
    Irgendwo im Forum hab ich auch mal darüber geschrieben, manchmal hören wir ständig Lieder die zu der Situation passen, In der Zeit als ich mich dabei war mich von meinem Mann zu trennen lief ständig im Radio: "Es ist vorbei bye bye..." und "es war ne Geile Zeit".
    Oft passiert es aber auch, dass ich zum Beispiel beim Einkaufen beim Warten in der Schlange irgendwo in die Mitte einer Zeitschrift gugge und da steht das passende zu dem über das ich gerade nachdenke, und dann erzählt mir zum Beispiel an der Kasse jemand etwas, was ebenfalls dazu passt.
    Wir bekommen oft die Antwort von anderen, wenn wir darauf achten.
    Als ich zum Beispiel den Thread Eigenliebe schrieb, lief bei Viva gerade Beautiful, von Christina Aguilera, da ist mir mitten beim Schreiben der Text das erste mal bewußt geworden (das Lied passt so super zu den Thema abnehmen, ( übersetzt bedeutet der Text ungefähr
    Ich bin schön, egal was die anderen sagen
    Worte können mich nicht herunterholen
    Ich bin schön, auf jede Art und Weise
    Ja, Worte können mich nicht herunterholen
    Wenn die Sonne durchscheint
    Werden die Wolken nicht bleiben
    Und überall wo wir hingehen
    Wird die Sonne nicht immer scheinen
    Aber morgen werden wir einen Weg finden
    wie all die anderen Male
    Wir sind schön, egal was die anderen sagen
    Ja, Worte können uns nicht herunterholen
    Wir sind schön, auf jede Art und Weise
    Ja, Worte können uns nicht herunterholen...

Das ist doch ein toller Text, gesungene Affirmation

Wir bekommen so viele Antworten nur achten wir meistens nicht bewußt darauf. Oder wir kommen aus Versehen bei Amazon auf einen Link und landen per Zufall hier und hoppla es ist interessant hier...
    Ich habe mir angewöhnt, wenn ein paar Mal ein Hinweis auf das Gleiche kommt, das zu dem passt, worüber ich mir gerade Gedanken machen erhalte ich oft die Lösung presentiert.

Also achtet auf eure "Ohrwürmer" sie haben bestimmt was zu bedeuten.

Alles ist schön, was wir mit den Augen der Liebe betrachten

Standard

Irgendwann, irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass man solche "Hinweise" immer typischerweise dann bekommt, wenn man sie braucht, WEIL man sie braucht, weil man dann dafür offen ist.

Ich stelle auch oft fest, wenn ich mit etwas bestimmtem aktuell beschäftige, z.B. ich möchte mir rosa Schuhe kaufen, dann fallen mir plötzlich die vielen Frauen mit rosa Schuhen auf, die ich sonst nicht gesehen habe. Alles eine Frage des Filters.
    Aber schlau gemacht vom Unterbewusstsein.

Fischerin, gerade muss ich an "Unpretty" von TLC denken, als ich Deinen Beitrag gelesen hab....

diefischerin ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ja Penelope...Unpretty... Wenn man das Lied als Ohrwurm hat, und man mit jemandem zusammen ist, der immer an einem rummäkelt und würde ich als Botschaft aus diesem Lied heraushören: genug damit, Zeit zu gehen...

Alles ist schön, was wir mit den Augen der Liebe betrachten

Standard

Ich habe das Lied immer so interpretiert, dass man nach innen schauen muss, um seine eigene Schönheit zu entdecken, egal was die anderen sagen (von denen man sich dann zwangsläufig trennt, weil die ja nix nettes sagen).

Aber jetzt schweifen wir wirklich vom Thema ab.

Standard

Hallo Janne,

das finde ich gar nicht. Ich hatte auch schon Ohrwürmer von Leuten, die ich eigentlich gar nicht ausstehen kann. Aber dieser bestimmten Situation hat dann gepasst.... Ein Ohrwurm ist ja auch nicht zwangsläufig ein Lieblingslied oder so.

@ Fischerin:

Ja, You are Beautifull hab ich auch grad mal wieder im Ohr Unglaublich kraftvolles Lied. Auch schön ist "das Leben ist schön" von Eisblume. Oder, wenn ich so eine Stimmung habe, wie gestern auf der Heimfahrt (wo ich das Gefühl hatte, die Leute um mich herum sind irgendwie nur Trampeltiere) "Mensch aus Stahl" von Peter Maffay

Ach so, ja @ all: Es war in einem der Winter-Bücher
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Luisa ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Candle Beitrag anzeigen
    Oder, wenn ich so eine Stimmung habe, wie gestern auf der Heimfahrt (wo ich das Gefühl hatte, die Leute um mich herum sind irgendwie nur Trampeltiere) "Mensch aus Stahl" von Peter Maffay

Ach so, ja @ all: Es war in einem der Winter-Bücher
    Och Candle, jetzt kommt wieder das Jammerläppchen durch.
    Das kann doch gar nicht sein: Ich bin okay, nur alle anderen sind sch.isse?

War nicht ein einzig Netter/eine einzig Nette dabei?

Standard

Hi Luisa,

was hat denn das nun wieder mit Jammern zu tun? Darf ich jetzt nie wieder sagen, ich hab schlechte Laune, ohne, dass ich gleich den Stempel aufgedrückt bekomme?

Ich finde es halt nur manchmal furchtbar anstrengend, wenn viele Menschen um mich rum sind, und ich keine Möglichkeit habe, mich zu verkrümeln (geht ja in der S-Bahn schlecht!)
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Standard

Klar, darfst du das sagen. Jetzt sagst du es ja auch richtig deutlich: es lang an dir und deiner Stimmung, dass DU die Menschen so empfunden hast. Nicht an den Menschen, die um dich herum waren.

Das ist eh der bessere Ansatz:

Wir können die Menschen um uns nicht ändern, aber unsere Sichtweise darauf. Ich finde es immer ganz wichtig, sich klar zu machen, woher die Stimmungen gerade kommen.

Standard

Zitat Zitat von Candle Beitrag anzeigen
    wie gestern auf der Heimfahrt (wo ich das Gefühl hatte, die Leute um mich herum sind irgendwie nur Trampeltiere)
    Luisa, das hatte ich doch geschrieben: "ICH hatte das GEFÜHL, dass...." Nicht: "alle sind...!"

Boah, das hat jetzt grad wieder an meinem alten Muster gerüttelt: "Ich darf keine negativen Gefühle zeigen. Das ist nicht ok, das tut man nicht! Ich muss immer allen zeigen, wie toll es mir geht. Ich muss lächeln und nett sein, auch wenn ich schreien könnte vor Wut....!"
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Standard

Nein, klar sollst du negative Gefühle zeigen können. Aber vor allem gucken, woher die kommen.
    Ich kenn das nur zu genau, fühle mich auch in Gruppen oft nicht wohl.
    Ich sage immer: Ich habe nie die Fremdelphase abgelegt.;-)
    Ich weiß aber auch, die Ursache liegt bei mir selbst.

Wut hat ja oft eine ganz andere Ursache als die Anwesenheit einer Menge andrer Menschen, da ist es ganz wichtig, dem auf den Grund zu gehen und das ggf. auch zu äußern.

Ich denke, es ist sehr wichtig, zu differenzieren.

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Alten Thread rausgruschdl:

ganz böser Ohrwurm seit fast einem Jahr (habe ich auf der Bahnfahrt nach Iserlohn mind. 20 mal angehört)

Good Life | OneRepublic | Musikvideo | VIVA.tv

good life ohhhhh Da könnte ich noch auf meine alten Tage noch mal glatt zum Groupie mutieren.
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

Standard

Bei mir ist es zurzeit "Der Himmel soll warten" von Sido und Adel Tawil:-)
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Standard

Mein heutiger Ohrwurm: Beautyfull von Christina Aguilera ;-)

" I am beautyfull, no matter what they say. Words can't bring me down..." *träller*
    Ad astra
    Candle

Salvador Dalí

Nachteule ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Engel von Marius Müller Westernhagen

Der Weg war weit, der Weg war weit, meine Seele war vereist, die Welt soll wissen warum sich zu lieben lohnt,
    ach eigentlich das ganze Lied.

Kann man Kavierspiel unter Hypnose lernen? Wenn ja wie schnell?

Geduld will auch gelehrt sein!

Nur wenn man für eine Erkenntnis bereit ist, kann sich die volle Wirkung entfalten.
    Geändert von Nachteule (02.03.2011 um 02:27 Uhr)

Samsi ist offline Neuer Benutzer

Standard

Mein Musikgeschmack ist ziemlich weit gefächert. Aber es geht mir wie manchen hier auch, dass es stimmungsabhängig ist.

Wenn die "negative" Stimmung sehr akut ist, läuft bei mir viele "dunkle" Musik wie Blutengel - Seelenschmerz.

Was aber im Moment sehr aktuell bei mir ist ist ein Lied von Ella Endlich und das heisst "Wenn ich ein Buch wär"

Bekannte und Freunde, die mich sehr gut kennen, brauchen eigentlich (sofern sie grad mitbekommen welche Musik läuft) nicht fragen wie es mir geht.

Lucia ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Samsi,

hör doch mal wieder den Song "hay que caminar" , sehr gute Empfehlung

saludos

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Lucia Beitrag anzeigen
    Hallo Samsi,

hör doch mal wieder den Song "hay que caminar" , sehr gute Empfehlung

saludos
    Guter Plan, ich habe hier unsere Live-Version eingestellt: YouTube - Hay que Caminar live
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Flokati ist offline Benutzer

Standard

"hay que caminar"
    schöner Song, von wem ist der eigentlich?

Meine Ohrwürmer drehen sich eigentlich immer um das, was im Orchester grad gespielt wird, zur Zeit proben wir für ein Faschingskonzert lauter Strauß-Melodien: Kaiserwalzer, Donauwalzer, Fledermaus und ähnliches (sauschwer zu spielen)! Wunderbare Musik, Balsam für meine Seele!

Katharina

-----------------------------------

Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Albert Einstein, 1879-1955

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Flokati Beitrag anzeigen
    schöner Song, von wem ist der eigentlich?
    Dankeschön! Das freut mich. Der Song ist von mir (obwohl ich eigentlich nur Rockmusik mache). Ich habe ihn aus Liebe zu Carina für ihre Show Firelands geschrieben.
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

insi ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Herr Winter,

Sie sind ja ein unglaubliches Multitalent, Wahnsinn. Die Reaktion meines Sohnes (2,5) hätte Sie vermutlich auch gefreut. Popowackeln, tanzen, Feuer-Rufe und am Schluß hat er mitgeklatscht, einfach süß.
    Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson

Sapere aude
    (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)

"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)

Standard

Die Grundmelodie ist wirklichs schön, aber die Singstimme passt nicht.
    Da könnte man echt was draus machen.

Standard

Hay que caminar - heißt das nicht: Man muss gehen? Oder welche spezielle Bedeutung hat es hier?
    Evtl. heißt es auch, man muss sich auf den Weg machen.

Das Lied gefällt mir ganz gut, den Rest vom Text hab ich akustisch nicht verstehen können. ;-)
    Und hat Zeug zum Ohrwurm, trällert in meinem Kopf rum.
    Ach ja, und ich mag lateinamerikanische Musik total!!!
    Es grüßt Euch: die PENELOPE !!

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Einstein)

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Das Lied gefällt mir auch ganz gut.

Mal eine Frage Hr. Winter, wirken sie bei der Tanzeinlage auch mit? Sind sie das ganz links und führen am Schluß die Schlange an?

Wer sind überhaupt die Tänzer?

Gruß Nikla

Lucia ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nikla,

die Tänzer stammen aus meinen Ensemble. ("los roladores" eine integrative Musik-und Tanzgruppe)
    Genau, ganz links ist Herr Winter und in der Mitte bin ich.
    Der Song wurde eigens von Herrn Winter für die Show "Firelands" (ein "gespieltes Therapiestück") komponiert. "Hay que caminar" bedeutet soviel wie "man muss weitergehen", nicht stehen bleiben. Wer mehr darüber erfahren und vor allen Dingen sehen möchte....hier ein Link: www.finde-das-feuer.de.

saludos

Lucia

Standard

Hallo Lucia,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Siehst schick aus und hast einen guten Rhythmus drauf.

Hr. Winter finde ich echt, total cool in diesem Video.

Ihr müßt ne Menge Spaß haben, kommt jedenfalls so rüber, ich bekomme sogar selbst richtig Lust bei so etwas mitzumachen.

Durch deine Antwort und dieses Video ist mir heute richtig bewußt geworden, ich will das Leben endlich wieder richtig leben, werde mal für mich nach einen Verein schauen.

Den Link werde ich mir jetzt auch anschauen.

Wünsche euch viel Spaß weiterhin bei solchen Dingen
    Nikla

Samsi ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ja das Lied "Hay que camiar" ist wirklich auch ein echter Ohrwurm. Es vermittelt Freude und oft wenn ich das Lied höre fange ich an mit zu singen.

@Nikla:

Ich selbst bin seit knapp 6 Jahre auch bei der Gruppe von Lucia dabei und kann nur bestätigen, dass es viel Spass macht und ich persönlich auch viel von den Menschen aus der Gruppe mitnehmen kann.

LG Samsi

Standard

Samsi, das ist ja interessant, dass du da auch mitmachst. Habe mir mal den Link angeschaut und Lucia, so wie ich das verstehe ist die Leiterin für diese Gruppe.

Na dann ganz viel Spaß weiterhin, vielleicht sehen wir ja mal wieder so ein schönes Video von euch.

Den Musiktitel finde ich sehr gut, dieser gibt viel Kraft und Mut, man muss weitergehen, nicht stehen bleiben.

lieben Gruß
    Nikla

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte