Suche nach Anerkennung und Lob
Hallo Leute,
gestern bin ich auf die Waage und ich weiß im nachhinein nicht, ob das eine gute oder eine schlechte Idee war, denn so wie es da aussieht habe ich das, was ich abgenommen habe (Hose saß sehr locker) innerhalb von kurzer Zeit wieder zugenommen, na auf jeden Fall liegt noch etwas im Argen, das ist mir aufgefallen:
Letzte Woche lief wirklich gut für mich bis zum Freitag, da hatte mein Mann den ganzen Tag ungefähr so ein Gesicht
. Er war einfach müde und ich meinte ihn aufheitern zu müssen, bzw. später habe ich ihn proviziert usw. Warum? Das selbe mache ich auch mit meiner Mutter, ich provoziere ständig, bringe sie in Panik, indem ich meine/unsere Arbeit erst auf den letzten Drücker erledige usw.
Dann habe ich gestern nochmal das Buch zu Hand genommen und natürlich, wie sollte es anders sein, fiel mir dieser Satz sofort ins Auge:
"Trotz Beratung glauben sie, sie wären auf Lob, Anerkennung und Zuwendung und Erlaubnisse anderer angewiesen, um sich wohlzufühlen - und wundern sich dann, wenn sie nicht abnehmen"
Das ist für mich der Dreh- und Angelpunkt, das habe ich zwar in Hinsicht auf meinen obersten Richter getan (meine Oma, mein Vater), aber nicht auf deren Stellvertreter.... Die Anerkennung auf die ich warte war einfach, daß ich von meinem Mann solche Sachen zu hören bekomme, die eine Frau einfach gerne hört und von meiner Mutter wollte ich auch Anerkennung. Aber auf der einen Seite ist es doch wirklich dämlich darauf zu warten, weil sie es ja tun, sie sagen es nur nicht und auf der anderen Seite ist es erbärmlich darauf zu warten, daß sie es sagen.
Und hier ist mir aufgefallen: Das gleiche läuft auch hier im Forum. Nicht bei allen, aber gerade bei denen, wo sich so gar nichts bewegen will (sorry für den Fall, daß ich falsch liege), aber irgendwie suche ich zumindest auch hier so etwas wie Anerkennung und das finde ich reflektiert mal wirklich total uncool
Bevor eine Depression oder geringes Selbstwertgefühl diagnostiziert wird, stell sicher, dass keine Arschlöcher in deiner Umgebung sind. William Gibson
Sapere aude (Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!)
"Ein Zitat ist besser als ein Argument. Man kann damit in einem Streit die Oberhand gewinnen, ohne den Gegner überzeugt zu haben." (von wem war das gleich ?)
Lesezeichen