+ Antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Warme Hände und Ausschlag

YeMao ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Warme Hände und Ausschlag

Hallo Powerscoutler!

Eigentlich wollte ich mich ausschließlich dem Thema Abnehmen zuwenden, bis ich mein Ziel erreicht habe, doch mein Körper hatte andere Pläne ;o)

Vielleicht haben es einige gelesen - ich erkundigte mich nach kalten Händen und Füßen.
    Die habe ich ca. seit ich in der Pubertät bin.

Ich habe schon vor einigen Jahren herausgefunden, dass meine Hände warm werden, wenn ich entspannt bin, z.B. bei den Hypnose-mp3s der Powerscoutreihe.

Meine Füße brauchen ein wenig länger. Sie wärmen sich nicht so schnell auf wie die Hände, dafür werde sie auch nicht so shcnell wieder kalt - ich nenne sie meine "Langzeitfühler" ;o)

Jetzt habe ich daran gearbeitet mich selbst in Hypnose zu versetzen und meine Hände zu wärmen. Hat geklappt. Füße folgten einige Zeit darauf.

So und jetzt kommts: Ab dem Zeitpunkt hat ein Ausschlag begonnen - erst an der linken Fußsohle, dann an der rechten Handfläche und nun auch auf der linken Handfläche. Dazu muss man sagen, dass meine Extremitäten immer nur an den Fußsohlen/Handflächen erwärmen in der Meditation und der Rest "wärmt nach".

Ich bin mir sehr sicher, dass es von den Übungen kommt, weil ich es noch nie zuvor hatte und kein Deo/Shampoo/Creme oder sonst was gewechselt habe - Citrusfrüchte mied ich seither auch...

So sieht es aus: Es sind kleine Hautknötchen, die verhärtet sind. Kleine Punkte. Es wurden mehr. Sie sind durchsichtig, als man sieht es nur, wenn man die Hand gegen das Licht hält. Man spürt sie eigentlich nicht außer, wenn man darüber fährt, dann fangen sie an zu jucken und hören schier nicht mehr auf. Kratzen ist nicht klug, das tut nämlich sehr wehr.
    Am Fuß sind sie entzunden und dunkelrot, wobei sie weniger werden.

UND sie haben einen zusätzlichen effekt:Sie wärmen! Meine Handflächen sind jetzt immer heiß - die Finger nicht, dazu muss ich wieder eine Übung machen, wobei es reicht die Handflächen aneinander zu halten und schon wärmen sie die Hand - es kann sogar so heiß werden, dass es richtig weh macht (irgendwie noch faszinierend^^).

Zu den Übungen: Ich habe schon viele Jahre eine starke Abneigung (ok - Ekel!) vor Blut. Ich dachte mir, es könnte damit zu tun haben, weil ich auch der Anblick von hervorgetretenen Adern mich schon erschaudern lässt. ALso habe ich das aufgelöst und mir vorgestellt, wie meine Hände richtig pochen vor lauter Durchblutung.

Ich habe beschlossen den Ausschlag nicht als Störfaktor zu sehen, sondern als etwas Vorübergehendes, das nach außentreten muss, damit es geheilt wird. Außerdem sehe ich es als Quelle von Wärme an, was ja schon mal gut ist =)

Wie verfahre ich jetzt weiter? Es sind immer mehr Punkte geworden, wobei ich seit zwei Tagen keine neuen mehr entdeckt habe. Die Haut ist trocken und ich könnte sie alle halbe Stunde neu cremen. Den Ausschlag habe ich jetzt knapp 2 Wochen.
    Ich teste ein paar Cremes meiner Mutter am Fuß, da der entzunden ist und dort geht sie langsam zurück (die Entzündung, nicht die Punkte).

Mein rechter Fuß ist übrigens gar nicht betroffen - strange!

LG
    YeMao

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo YeMao,
    nur mal ganz kurz: Gehe zum Arzt und lasse es abklären, eine Blutabnahme wäre auch anzuraten + Überweisungsschein zum Hautarzt.
    Danach kannst du immer noch entscheiden, wie du weiter verfahren willst.
    Ob die Hypnose so viel Macht hat, um dieses Problem auszulösen, da bin ich echt überfragt. Oder versetze dich nochmals in Hypnose und suggeriere dir ein, deine Hände sind wieder kalt, wie zuvor, also das Gegenteil einsuggerieren - den jahrelangen Urzustand, vielleicht ist es wirklich besser für dich kalte Hände und Füße zu haben, hat alles einen Grund.
    Man kann sich auch neue Probleme erschaffen, es wird nicht langweilig im Leben, schmunzel.
    Ich wünsche dir gute Besserung/Heilung und dass das Problem schnell behoben werden kann.

Eddy ist offline Benutzer

Standard

Hört sich für mich so an, wie eine Sympthomverschiebung. Das eine Sympthom wird aufgelöst, dafür entsteht ein neues, weil die Ursache dafür nicht geheilt ist.
    Wenn das Problem ausschließlich an den Füßen zur Erscheinung kommt, sollte man vielleicht da etwas forschen. Füße stehen für Bewegung, im leben stehen....

LG

Britt ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

hat ein Ausschlag begonnen - erst an der linken Fußsohle, dann an der rechten Handfläche und nun auch auf der linken Handfläche.
    Es sind, wie sie oben schreibt, auch die Hände. Hände = handeln, Füße = fortbewegen, aber ich denke, nur mit der Symptomdeutung kommt man nicht immer weiter.

YeMao: Ich kenne durchsichtige Hautknötchen auch!

Sie entstehen bei mir ebenfalls an den Füßen, ganz selten hatte ich sie auch schon an den Fingern; es sind bei mir aber immer nur ganz wenige, wenn sie auftreten. Sie sind mit Flüssigkeit gefüllt und jucken, je mehr man kratzt, immer stärker. Ich habe herausgefunden, dass es eine allergische Erscheinung ist, leider finde ich die Seite im Web nicht mehr, sie haben auch eine medizinische Bezeichnung ...

Sie entstehen möglicherweise durch irgend etwas in der Nahrung, das ich nicht vertrage, vermutlich Gewürze und / oder Konservierungsstoffe; sie könnten aber auch psychisch bedingt sein. Meine Vermutung ist, so oder so, dass ich mich, wenn die Knötchen entstehen, gegen irgend etwas wehre, vielleicht etwas esse oder auch tue, jedenfalls etwas, das ich innerlich ablehne, das mein Körper ablehnt.

Lehnst Du vielleicht die Hypnose und dass die Extremitäten sich erwärmen sollen, innerlich doch ab?

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.

LG Britt

Standard

Vielen lieben Dank für eure Gedanken!! =)

Ehe ich auf die einzelnen Posts eingehe, noch eine Beobachtung:
    Wenn meine Hände richtig heiss und gut durchblutet sind, dann sieht man die Punkte kaum noch!
    Das werte ich als Zeichen weiter zu machen.
    Ausserdem verschwinden sie langsam am Fuss und an der rechten Hand (an der linken kamen sie später).

Heute Morgen habe ich visualisiert, wie ich einen ganzen Tag durch glühend heisse Hände habe.
    Bisher sind sie nicht einmal abgekühlt und das ist für mich eine grosse, positive Veränderung =)

Ich habe mir auch die "Heilung durch Erkenntnis" CD angehört und ich sah mich selbst als Baby und ich habe wie am Spiess gebrüllt und lag alleine da. Ich fühlte mich kalt (alleine?) und es kam niemand (in dem Tempo, in dem ich es mir gewünscht hätte).
    Also habe ich Baby-YeMao die Hände und Füsse warm gehaucht und es in den Arm genommen - hat sehr gut getan!

@Nikla: Ich werde einen Hautarzttermin vereinbaren, doch ich bin mir irgendwie sicher, dass bis dahin der Ausschlag weg sein wird (er ist schon am Abklingen). Ausserdem muss ich sagen, dass mein Vertrauen in Ärzte (dank entsprechender Erlebnisse) sehr bescheiden ist.
    Das wäre natürlich eine Idee, mit dem "kalte Hände" Experiment, doch für mich wäre das ein Rückschritt. Der Ausschlag ist unangenehm, doch er ist mir 10x lieber, als komplett kalte Hände zu habe. Weisst, es sind ja nicht nur die Hände und Füsse - das zieht sich hoch bis zu den Knien/Ellenbogen. Meine schweizer Kollegen nennen mich nicht umsonst "Gfrörle" ;o)

@Eddy: Wenn ich eine Symptomverschiebung habe, welches Symptom hat dann aufgehört? Noch habe ich ja keine Dauerkuschligwarmhände. Oder meintest du von einem anderen Bereich?

@Britt: Gestern bei der CD kam mir der Zusammenhang: Hände = Kontakt aufnehmen zu anderen, Füsse = auf andere zugehen. Ich hatte den Eindruck, dass mich da immer etwas zurückgehalten hat und ich sagte mir selbst, dass es mir ganz frei stünde, ob ich auf jemanden zugehe oder nicht, aber dass ich es ruhig tun sollte ;o) Mutmach!

Meine Mom hat dieses Punktding auch, aber nur einen - ich habe pro Handfläche mehr als 30... zum Glück bin ich sehr juckreizresistent. Andere würden sich blutig kratzen. Ob meine mit Wasser gefüllt sind weiss ich gar nicht - ich stupfe nicht an ihnen rum. Sehr schade, dass du den Link nicht mehr hast, aber vielleicht findest du die Seite ja noch.

Ich werde mal weiter machen mit dem Visualisieren und der Hypnose. Es soll kein MUSS sein, sondern ein DARF. Ich merke auch, dass es schneller klappt und länger anhält, desto öfter ich es trainiere. Ich denke, dass es irgendwann ganz normal sein wird, dass ich warme Hände habe - warum auch nicht! Ich bin jedenfalls hoch motiviert!

Standard

Klingt doch jetzt sehr gut.

Eigentlich ist es ja egal wie es heißt; ich weiß manchmal gar nicht so recht, ob es gut ist, allem ein "Etikett" zu verpassen. Aber da Du Dein Interesse äußert: ich hab noch mal nachgesehen. Es könnte sich bei den Hauterscheinungen um ein "dyshidrotisches Exzem" handeln; dieses tritt offenbar in sehr unterschiedlicher Intensität - von ganz schlimm bis alle paar Jahre mal zwei, drei Bläschen - und aus ebenso unterschiedichen Gründen auf. Allen gemeinsam ist offenbar, wie ich schon schrieb, irgendeine Unverträglichkeit oder auch - Stress.

Nikla ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Okay YeMao, hat sich gestern für mich schlimmer angehört, als es wahrscheinlich ist. Ist ja auch gut so, wenn`s doch nicht so dramatisch ist.
    "Gfrörle" - ja ja, der süße Dialekt, gefällt mir auch besser, als wenn man kalter Frosch sagt. ;-)
    Klingt für mich richtig spannend, was du so betreibst mit den ganzen Visualisierungen und der Hypnose. Wie lange betreibst du das schon in praktischer Anwendung? Hört sich so an, als wenn du nicht gerade Anfängerin bist.
    Wäre schön, wenn du es etwas näher noch beschreiben könntest mit den Visualisierungen und der Hypnose.
    Ich habe begonnen mit Affirmationen, Hypnose kommt auch noch dran demnächst. Das ganze Themengebiet (Psyche, etliche schöne Bücher, Spiritualität, Esoterik, Religion) verschlingt ganz schön viel Zeit sowie die damit verbundene Auseinandersetzung, das hat mich so manche Nacht gekostet, aber es hat sich schon jetzt gelohnt. Der Theorieunterricht ist für mich nun so ungefähr abgeschlossen (Verständniskram), jetzt ist das Praktische und dessen Anwendung wichtig.

Standard

@Britt: Wenn es weggeht, dann brauch ich mich nicht einlesen, aber wenn nicht, dann interessieren mich die biologischen Vorgänge dahinter. Dass die Auslöser so vage formuliert werden zeigt mir wieder mal, dass die Mediziener überfordert sind, aber frau ist ja selbst klug ;o)

@Nikla: Nein, ich bin keine Anfängerin - PN ist unterwegs!

Standard

PN ist unterwegs!
    Och, immer wenns interessant wird, gibts nur noch PN ... *Britt mault ein bisschen* :-)))

Standard

Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen
    Och, immer wenns interessant wird, gibts nur noch PN ... *Britt mault ein bisschen* :-)))
    Es hat nichts mehr mit dem Thema zu tun - du kannst auch eine PN haben, wenn du willst ;o)

Standard

Ach nein, ich bin doch nicht neugierig ... *grins*

Eddy ist offline Benutzer

Standard

Zitat Zitat von YeMao Beitrag anzeigen
    @Eddy: Wenn ich eine Symptomverschiebung habe, welches Symptom hat dann aufgehört? Noch habe ich ja keine Dauerkuschligwarmhände. Oder meintest du von einem anderen Bereich?
    Ich hatte das so verstanden, dass die kalten Hände und Füsse nicht mehr so das Problem seien, sondern nun eher die Knötchen. Habs dann falsch verstanden

Standard

Zitat Zitat von Eddy Beitrag anzeigen
    Ich hatte das so verstanden, dass die kalten Hände und Füsse nicht mehr so das Problem seien, sondern nun eher die Knötchen. Habs dann falsch verstanden
    Ich habe jetzt beides ;o) Das Ziel ist Dauerwarm zu haben. Ich würde jetzt mal schätzen, dass ich 80% des Tages warme Hände/Füße habe - das ist wirklich enorm im Vergleich zu früher.

Standard Zwischenbericht

Hallo ihr!

Ich habe meinen Ausschlag am Fuß mit Kortisonsalbe behandelt und er ist auf Daumengliedgröße zusammen geschrumpft.

Dafür ist der an der Li Ha schlimmer geworden.

Dann habe ich gestern/heute Nacht ein wenig experimentiert und die Hitze ganz bewusst in die Fingerspitzen schießen lassen.
    Jetzt ratet, wo seit heute Morgen auch Punkte sind.
    Genau... auf meinen Innenflächen der Finger *hmpf*

Morgen mache ich einen Hautarzttermin... das Jucken stört enorm.

Standard

Heute war der Hautarzttermin und das hat der gute Dr. diagnostiziert:

Dyshidrosis

Beunruhigt euch nicht, bei mir sieht es nicht ansatzweise so schlimm aus!

Ich habe jetzt eine leichte Cortisoncreme und eine hochwertige Handcreme verschrieben bekommen.
    Wasser soll ich meiden.

Und ich werde mal Vitamin A einnehmen um das noch zu unterstützen - lustig, ich habe schon seit einer Woche immer wieder Karottenhunger =))

Standard

Ich zitiere mich mal selbst, weiter oben:
    Es könnte sich bei den Hauterscheinungen um ein "dyshidrotisches Exzem" handeln; dieses tritt offenbar in sehr unterschiedlicher Intensität - von ganz schlimm bis alle paar Jahre mal zwei, drei Bläschen - und aus ebenso unterschiedichen Gründen auf. Allen gemeinsam ist offenbar, wie ich schon schrieb, irgendeine Unverträglichkeit oder auch - Stress.
    Was meinte der Arzt zu den Unverträglichkeiten, oder wo sieht ER die Ursache?

Peggy ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne diese Bläschen bei mir auch. Sie waren Jahre lang immer wieder mein Begleiter. Sie traten immer wieder auf, allerdings nur an beiden Zeigefingern. Nur an der Seite, die dem Daumen zugewand ist. An anderen Stellen hatte ich sie nie. Ich hab deswegen nie was unternommen. Manchmal hat mich das jucken gestört und ich hab sie aufgepieckst, damit die Flüssigkeit raus kommt. Im letzten Jahre allerdings blieb ich verschont.
    Warum ich sie bekommen hab, weiß ich nicht. Ich hab mir früher darüber keine Gedanken gemacht und im nachhinein kann ich nicht mehr sagen, was genau war, wenn sie auftraten. Ich kann nur sagen, dass ich im letzten Jahr enorm gelernt habe, mich nicht so stressen zu lassen, alles gelassener zu sehen, die Arbeit auch mal Arbeit sein zu lassen. Also ich bin insgesamt viel entspannter. Vielleicht ist das ein Grund, warum die Bläschen nicht mehr auftreten.

Standard

Also ich habe ja nicht nur ein paar - ich habe pro Hand sicher 50 Stück und dann noch zusätzlich welche an den Fingern... zum Glück bin ich so juckresistent, sonst würden sie mich in den Wahnsinn treiben.

Der Arzt weiß natürlich nicht, woher sie kommen. Es soll genetisch sein und könnte was mit Allergie oder Stress zu tun haben.
    Ich hab dann nur noch mit einem Ohr hingehört, weil ich wusste, dass er auch keine Ahnung hat^^

Ich denke ich werde diese Wärmesache geregelt kriegen und dann verschwinden sie schon wieder.

drea-will ist offline Benutzer

Standard

Hallo YeMao,
    in nem anderen Thread schreibst du: "Ich würd da anfangen, wo es mir in den Fingern juckt". Und in diesem Thread jucken dir die Finger. Da stellt sich mir die Frage: Was fängst du denn nicht an? ;-)
    Liebe Grüße
    Drea

Standard

@YeMao
    könnte was mit Allergie oder Stress zu tun haben.
    Ich hab dann nur noch mit einem Ohr hingehört, weil ich wusste, dass er auch keine Ahnung hat^^
    Oh,echt - findest Du?! Ich hatte für mich ja genau die gleichen Gründe vermutet, steht oben ... ICH würde natürlich sagen, der Mann HAT Ahnung *lacht*

Drea, sehr aufmerksam beobachtet ...

Peggy ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Kurz und knackig.... Danke Drea... da klingelt auch bei mir was. :-)

drea-will ist offline Benutzer

Standard

jippieh. Ich freu mich, wenns klingelt :-)

Standard

@Drea: Haha - witzig! Wobei meine Finger nicht jucken - nur die Handfläche ;o)
    Wenn da was ist, dann habe ich es noch nicht entdeckt. Könnte aber auch sein, dass ich immer noch die Abnahme als Priorität Nr1 eingestuft habe und mich deshalb nicht mehr intensiv um die Hände gekümmert habe. Stellt sich die Frage, ob ich nicht beides miteinander bearbeiten kann. Wenn nicht, dann ist mir die Abnahme ehrlich gesagt wichtiger.
    Danke fürs Mitdenken und "aufdecken" :-D

@Britt: Ich habe keinen Stress und bestimmt auch keine Allergie. Wenn du findest, dass ein Arzt Ahnung hat, wenn er sagt, "ich weiss nicht wohers kommt" - nagut - da will ich nicht spitzfindig sein. Es ist auf jeden Fall ehrlich. Aber im allgemeinen gehen Leute zum Arzt, weil sie hoffe er kann ihnen sagen woher ihre Krankheiten kommen - und das kann er nicht. Ich wollte mit meiner Aussage oben zum Ausdruck bringen, dass es mich nicht stresst, dass er so vage geblieben ist.

Erfolg:
    - Juckreiz hat deutlich abgenommen!

Standard

@Britt: Ich habe keinen Stress und bestimmt auch keine Allergie. Wenn du findest, dass ein Arzt Ahnung hat, wenn er sagt, "ich weiss nicht wohers kommt" - nagut - da will ich nicht spitzfindig sein. Es ist auf jeden Fall ehrlich. Aber im allgemeinen gehen Leute zum Arzt, weil sie hoffe er kann ihnen sagen woher ihre Krankheiten kommen - und das kann er nicht. Ich wollte mit meiner Aussage oben zum Ausdruck bringen, dass es mich nicht stresst, dass er so vage geblieben ist.
    Nein, das finde ich nicht! Ich war bei dem Gespräch ja nicht dabei und hatte es anders verstanden, sorry.

Standard

@Britt: Kein Prob!

Mein Ausschlag ist jetzt (von der Cortisoncreme?) zurückgegangen. Wobei zurückgegangen nicht heisst, dass die Bläschen fort sind, sie sind nur kleine/tiefer in der Haut und jucken nicht mehr. Vorhanden ist er noch und die Handflächen sind auch weiterhin warm.
    Somit habe ich den Auslöser noch nicht gefunden, aber ich bleib dran.

+ Antworten