+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie trennt man sich ohne Verletzungen

Nachteule ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Wie trennt man sich ohne Verletzungen

Werde mal versuchen es zu beschreiben:
    Nach 11Jahren Ehe haben wir uns für 5 Jahre getrennt und sind nun seit April wieder zusammen. Ich merke, dass ich mich mit ihm zusammen nicht weiter entwickeln kann. Unsere Meinungen grade im Bezug auf Kindererziehung gehen soooo weit auseinander und auch sonst mein ganzes Denken in psychologischer Hinsicht "damit kann Er nichts anfangen" und so sagt er immer. Wir können da auch nicht wirklich drüber reden, weil Mann hat Angst sich zu streiten. Wenn ich jetzt sage, ich möchte mich von ihm trennen, ist er wieder verletzt und lässt seinen unmut an dem Kindern aus (in form von schlechter Laune, nicht schlagen oder so). In den 5 Jahren wo wir uns getrennt hatten konnte er und aber ich auch nie so ganz voneinander loslassen.
    Nun zu meiner Fragen: Wie bekomme ich es hin, mich wirklich von ihm zu lösen, ohne ihn zu verletzen?

Britt ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Ich fürchte, das geht nicht. Theoretisch 'sollte' es möglich sein, praktisch sehe ich da kaum eine reale Möglichkeit. Bestmögliche Trennung wäre schon etwas. Ich meine, Du solltest in einer ruhigen Stunde ein ehrliches Gespräch mit ihm führen, so ehrlich wie Du nur kannst. Und ihn darum bitten, im Sinne der Kinder zu handeln, indem Ihr Eure Probleme nicht auf deren Rücken austragt. Viel mehr, so zeigt die Erfahrung, ist bei einem Partner, der sich selbst nicht trennen will, wohl nicht zu erwarten.

Wichtig ist, dass Du für Dich selbst, für Deine Gemütsverfassung sorgst - auch zum Schutz der Kinder. Wenn die Mutter ruhig und gelassen bleiben kann, ist das schon sehr, sehr viel. Alles Gute.

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich es hin, mich wirklich von ihm zu lösen, ohne ihn zu verletzen?
    Gar nicht. Er verletzt sich selbst, um Ihnen als Stellvertreterin seiner Mutter, zu zeigen, wie verletzt er ist. Vielleicht ist es für Sie tröstlich, dass jemand, der Sie so behandelt, nicht liebesfähig ist, weil er sich abhängig fühlt. bevor er versteht und respektiert, will er zunächst einmal selbst verstanden und respektiert werden - und zwar von seiner Mutter. Danach kann er angfangen erwachsen zu werden und ist dann irgendwann auch liebesfähig. Er hat Sie nie geliebt, sondern fühlte sich abhängig. Und Ihre Kinder glauben, er wäre ein Vorbild, weil er ja scheinbar erwachsen ist.
    Wägen Sie ab, wie lange Sie noch Mutterersatz sein möchten und wenn es Ihnen eines Tages reicht, werden Sie automatisch einen Partner finden - und keinen Sohn.

Harte Worte, ich weiß. Aber fühlen SIE sich jetzt durch mich verletzt? Nein, wahrscheinlich nicht. Sehen Sie. Man entscheidet SELBST, ob man verletzt ist, oder nicht - und nicht der Andere.

Liebe Grüße,
    Andreas Winter
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Standard

Danke an Britt.

Nein, Herr Winter ich fühle mich nicht verletzt! Ich sehe es als chance ihn ohne schlechtes Gewissen gehen zu lassen. Danke

Lunali ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Werde mal versuchen es zu beschreiben:
    Nach 11Jahren Ehe haben wir uns für 5 Jahre getrennt und sind nun seit April wieder zusammen.
    Warum seid ihr denn wieder zusammen gekommen, wenn ihr schon 5 Jahre getrennt wart? Was war denn der Grund dafür?

Ich frage das, weil vielleicht hilft dir die Antwort, euch zu lösen.

Standard

Ich denke es waren meine eigenen Existenzängste und Angst vor dem Allein sein!

Lillie ist offline Neuer Benutzer

Standard

Ich glaube so ganz ohne Schmerzen eine Trennung zu überwinden geht fast nie. Vor allem dann nicht, wenn so viele Jahre hinter einem liegen.
    Viel wichtiger sollte sein, wie du deine Kinder vor den Launen des Mannes schützt als die Frage, wie man ihm Schmerzen ersparrt. Das geht nämlich nicht.

Charlotte ist offline Benutzer

Standard

Hallo Nachteule,

ich mache zur Zeit fast das gleiche durch, wir sind einfach extrem unterschiedlich im Denken geworden, seitdem unsere beiden Kinder auf der Welt sind und ich habe mich auch extrem rasant weiterentwickelt und das sorgt bei uns für Stress.

Früher habe ich alles wort wörtlich "brav runtergeschluckt", das lasse ich jetzt raus und unsere unterschiedliche Erziehung sorgt für tägliche Reibereien.

Nachteule, magst du mir erzählen, woran es bei euch quer liegt/lag? Ich habe ein schlechtes Gewissen, mich "nur" wegen verschiedener Denkweisen zu trennen und denke, ich nehme den Kindern den Vater.

Wie denkt ihr darüber? Es gibt ja nicht DIE Erziehung, aber wenn es offensichtlich schadet?!

Lieben Gruß
    Charlotte

Bianca ist offline Erfahrener Benutzer

Standard Die berühmte Liste

Also Ich würde die berühmte Liste erstellen

Pro und Contra

Und dabei ganz ehrlich sein

Also bewusst in beide Lagen versetzen: Wie sieht meine Zukunft mit ihm aus, wie ohne?

Und ehrlich sein, wie sich was anfühlt..und danach handeln

Klingt banal, ist aber das einfachste

Standard

Mir stellen sich da im Grunde 2 Kernfragen
    - Liebe ich ihn oder nicht?
    - Will ich mit ihm zusammen sein oder nicht?

Ist die Antwort "nein" (aus dem Herzen raus), dann ist der Weg ja eher eine organisatorische Sache.
    Ist die Antwort "ja" (aus dem Herzen raus), geht es daran die Problem zu klären. Wie ist jetzt eine andere Frage, aber das sind 2 ganze andere Wege, an die es dann rangeht.

Wegen den unterschiedlichen Denkweisen: geht es hier wirklich um Denkweisen? oder darum wie der Partner reagiert, wenn man seine Gedanken, Ideen mitteilt? Was für ein Gefühl kommt denn dabei auf?

Ich kenne einige Leute, die extrem unterschiedliche Denkweisen haben, aber die schätze, achte, liebe ich deshalb trotzdem. Teilweise kann das sehr inspirierend sein.

Soll nur eine Anregung sein, ich finde es irre schwer das so jetzt zu beurteilen. Es geht ja eigentlich um die Gefühle, die in vielen Situationen in einer Partnerschaft aufkommen.

Britt ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Hm, es geht nicht NUR um Gefühle, meine ich, sondern auch um den Willen, aus einer schwierigen Situation (wieder) eine gute Ehe zu machen. Beide müssen es wirklich wollen und bereit sein, aufeinander zuzugehen, sonst wird es immer sehr schwierig bleiben. Einer allein kann keine Ehe retten.

Dann ist es - außer Gefühle füreinander und Wunsch und Willen - noch das HANDELN. Liebe ist eben nicht nur ein Gefühl, sondern besteht zu einem großen Teil aus Handlung. Gemeinsam an einem Strang ziehen ist, gerade wenn Kinder da sind, für ein Gelingen der Beziehung sehr wichtig. Also, sich zumindest noch mögen, der gemeinsame Wunsch, an der Ehe und Famile festzuhalten und das Beste daraus zu machen und dann entsprechend handeln. Dann kann es durchaus immer noch klappen. Wenn das alles nicht (mehr) vorhanden ist ... kann höchstens noch eine Ehetherapie etwas retten, wenn überhaupt.

Powerscout ist offline Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Lunali Beitrag anzeigen
    ...- Liebe ich ihn oder nicht?...
    Binich zu romatisch, wenn ich glaube, dass echte Liebe, diese Frage nie stellen würde?"
    Denkst Du anders, lebst Du anders!

Standard

Zitat Zitat von Powerscout Beitrag anzeigen
    Binich zu romatisch, wenn ich glaube, dass echte Liebe, diese Frage nie stellen würde?"
    ich glaube nicht. Das heißt, wenn echte Liebe da ist, stellt sich die Frage gar nicht, sondern es geht um sowas wie Angst, Schmerz....aber nicht Liebe?

dazu fällt mir ein Gedicht von Erich Fromm ein

Was es ist

Es ist Unsinn
    sagt die Vernunft
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist Unglück
    sagt die Berechnung
    Es ist nichts als Schmerz
    sagt die Angst
    Es ist aussichtslos
    sagt die Einsicht
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Es ist lächerlich
    sagt der Stolz
    Es ist leichtsinnig
    sagt die Vorsicht
    Es ist unmöglich
    sagt die Erfahrung
    Es ist was es ist
    sagt die Liebe

Standard

19.04.2008
    Spiegel des Lebens

Du bist der Spiegel meiner selbst.
    Du zeigst mir wer ich wirklich bin.
    Meine Sehnsucht, mein Frust, meine Wut,
    meine Unentschlossenheit,
    meine Ungeduld, meine Sucht, meine Gefangenheit.

Und worum geht es wirklich?
    Wir sind alle auf der Suche!
    Auf der Suche wonach?
    Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens.
    Auf der Suche nach dem Ziel des Lebens.

Nach Wachstum, nach Glück, nach Geborgenheit,
    nach Harmonie, Frieden und Liebe!
    Liebe! Nur ein Wort, wofür jeder eine andere Antwort hat?
    Oder ein Gefühl dessen Bedeutung keiner so genau kennt?

Und worum geht es in jedermann Leben?
    Um Beziehungen!
    Wir alle stehen in Beziehungen zu einander,
    mal mehr mal wenige Eng.
    Also Beziehungen, zu jedem!
    Zu Dir, zu Mir, zu Mensch, zu Tier, zu Pflanze, zu Gott!

Und in jeder Beziehungen geht es um Achtung voreinander
    und respektvollen Umgang miteinander!
    Und in manchen Beziehungen geht es um Liebe,
    Vertrauen, Mut, Dankbarkeit
    und die Fähigkeit zu lernen und zu wachsen.
    Miteinander und voneinander zu lernen!
    Für Beziehungen bedeutet dies Wachstum,
    Wachstum miteinander.
    Und wenn Wachstum vorhanden ist,
    ist Liebe, Mut, Vertrauen und Dankbarkeit auch nicht weit.
    Dies wiederum bedeutet Achtung voreinander
    und respektvoller Umgang miteinander.

Alles bedingt sich gegenseitig.
    Beziehung ist Leben, Sinn zu leben!
    Ziel des Lebens ist von Beziehung zu lernen
    welche Aufgaben man sich vorgenommen hat.

Du bist der Spiegel meiner Selbst!!!

S.F.
    Hier meine Antwort zum Thema Liebe u s w.

+ Antworten