-
Impfungen M-M-R, Windpocken
Meine Tochter kommt diesen September in die Schule. Bei der Schuleingangsuntersuchung wurde ich etwas schief angeschaut, weil ich sie bisher nicht gegen Mumps/Masern/Röteln habe impfen lassen (sie wird in drei Wochen sechs).
Eigentlich hatte ich schon vor, sie noch vor der Einschulung impfen zu lassen. Bisher habe ich das nicht getan, weil ich denke, dass jede Impfung ein Eingriff in das natürliche Immunsystem ist und daher besser so früh wie nötig, aber so spät wie möglich erfolgt. Jetzt aber dachte ich mir, mit sechs Jahren steckt sie diese Impfung gut weg, die bisherigen Impfungen (Tetanus, Polio, Diphterie, HiB, Keuchhusten) hat sie problemlos vertragen, Allergien sind bisher keine aufgetreten (tojtojtoj).
Nun sind aber dieser Tage in unserem Landkreis die ersten Fälle der Schweinegrippe aufgetreten. Ich bin da zwar nicht panisch, denke mir allerdings, dass es dann in den nächsten Wochen ein dummer Zeitpunkt wäre, die Abwehrkräfte meiner Tochter durch eine Impfung zu schwächen. Wie sehen Sie das?
Meine andere Frage: Ich höre von vielen Seiten von der Windpocken-Impfung. Meine Tochter hat noch keine Windpocken gehabt. Einerseits möchte ich dagegen gar nicht impfen, weil diese Krankheit doch üblicherweise ganz problemlos verläuft, andererseits weiß ich, dass es für Kinder oft schlimm ist, wenn sie längere Zeit in der Schule fehlen. Können Sie mir hier etwas raten? Wie schätzen Sie die Verträglichkeit dieser Impfung ein? Soll ich sie einfach - bspw. im Herbst - zusammen mit der MMR-Impfung verabreichen lassen? Soll ich noch ein paar Jahre warten, weil mit bspw. zehn Jahren ihr Immunsystem wieder ein paar Schritte weiter ist?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
-
Impfungen M-M-R, Windpocken
Sehr geehre Frau,,,
das sind schon sehr schwere Fragen:
1. Impfungen sind immer eine eigene Entscheidung.
Impfungen stressen, sollte unbedingt in einem gesunden Zustand erfolgen und wenn, dann mit der Impfvor- und nachbereitung n. Dr. Schüßler begleitet werden.
Dann sowenig wie möglich überhaupt impfen und lieber nur 3 anstatt 6fach. Dann könnten Sie einen titer wegen der Windpocken abnehmen lassen und danach entscheiden, ob es nötig ist.
Wurden ja vielleich stumm durch gemacht. Also bevor Impfen - Titer bestimmen lassen.
Schweinegrippe ist sicherlich ein Aspekt, den man nicht verfolgen sollte.
Stärken sie ihr Kind mit schüßler 3, 4, 5 und 7, 8 und 11
diese durchwechseln mitjeweils 2 Tabl am Tag.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Gräfin Wolffskeel
-
Sehr geehrte Frau Gräfin,
Sie haben mir sogar sehr geholfen. Insbesondere die Idee mit der Titer-Bestimmung wäre mir gar nicht gekommen!
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße!