-
Stimmpflege
Sehr geehrte Frau Gräfin Wolffskeel,
ich bin eine begeisterte und engagierte (Chor-) Sängerin, die sich aber recht oft mit kratzigem, rauem Hals, Halsentzündungen oder verschleimten Bronchien. Oft haben mir da eine „Heiße 3“ oder eine „Heiße 7“ schon sehr geholfen.
Mir wäre aber nun wichtig zu erfahren, ob es eine gute Möglichkeit gibt, solchen Belastungserscheinungen vorzubeugen, also ein begleitende, dauerhafte „Stimmpflege“ zu betreiben. Was kann ich tun, um die Stimmbänder ausreichend zu befeuchten?
Im Voraus vielen Dank für Ihren Rat!
-
Stimmpflege
Sehr geehrte Sängerin,
vielen lieben Dank für Ihre Anfrage und die gute Rückmeldung über Ihre Erfahrungen. Es macht doch Mut, dann auch weiter etwas für sich zu tun.
Ich empfehle Ihnen dauerhaft jeden Morgen 3-5 Tabl. Schüßler Salz Nr. 4, Kalium chloratum D 6, unser Schleimhautsalz, aufzulösen und kauend zu trinken. Sie haben damit das Mittel der Wahl gegen Verschleimung in den Körperflüßigkeiten. Unser "Wob Enzym" der Biochemie. Ich würde Ihnen auch anraten, sich mit Ihrer Ernährung zu beschäftigen und hier vor allem Lebensmittel zu meiden, die Schleimbildner sind. z.B. Käse, Quark, Joghurt, Bananen, Kartoffeln, vor allem abends gegessen, Reis, auch nicht am Abend. Hierzu empfehle ich Ihnen mein Buch: Deine Nahrung sein dein Heilmittel, Mankau Verlag. Sorgen Sie weiterhin immer für warme Füße und einen warmen Nacken. Kopf sollte nicht der Zugluft ausgesetzt sein.
Den Magen stärken durch leicht verdauliche und warme Lebensmittel und bevorzugen Sie Bittermittel, weil dies stärkt und dann ebenfalls weniger Schleim gebildet wird.
Wegen der Trockenheit: täglich 2 x 2 Tabl. Schüßler Salz Nr. 8 D 6, Natrium chloratum. Bis 16.00 Uhr lutschen. Verzichten Sie auf scharfe Gewürze, scharfes Essen und vor allem auf Ingwerwasser. Das alles trocknet aus.
Liebe Grüße und weiterhin viele Sangesfreuden.
Gräfin Wolffskeel
-
Sehr geeehrte Gräfin Wolffskeel,
herzlichen Dank für Ihren wertvollen Rat, den ich ab sofort beherzigen werde. Ich muss zugeben, ich war überrascht zu lesen, dass Ingwerwasser zu meiden sei; gerade ein "Tee" mit frisch geriebenem Ingwer war mir von einer Sangeskollegin als das Mittel der Wahl bei Heiserkeit empfohlen worden.
Herzliche Grüße
Sängerin