Handbuch Stressbewältigung
Lernen Sie in fünf Schritten, den Tiger zu zähmen. Mit Übungs-CD

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Produktinformationen zu "Handbuch Stressbewältigung"

Was hindert Sie eigentlich, stressfrei und entspannt zu leben? Finden Sie es heraus – erfahren Sie, was für Ihre persönliche Stressbewältigung nützlich und was dagegen pure Zeit- und Geldverschwendung ist. Die alltagstauglichen und effektiven Sichtweisen, Strategien, Methoden und Übungsanleitungen in diesem Handbuch basieren auf der jahrzehntelangen Erfahrung der Autorin. Sie sind Ihr sicherer roter Faden auf dem Weg zu einem gelasseneren Lebens- und Berufsalltag.

Doris Kirch arbeitet seit über zwanzig Jahren erfolgreich mit Menschen, denen der Alltag über den Kopf wächst. Ihre umfassenden Kenntnisse, die Essenz und Erfahrungen aus der Arbeit mit Hunderten von Kursteilnehmern und Klienten fasst sie in diesem einzigartigen Ratgeber zusammen. Dabei fließen die Erkenntnisse der neuropsychologischen Forschung ebenso ein wie das Wissen Jahrtausende alter Kulturen unserer Erde.

Den Tiger zu zähmen bedeutet, Ihr Bewusstsein zu einem machtvollen Instrument der Stressbewältigung zu formen. Die "Tiger-Strategie" in fünf Schritten zeigt Ihnen den Weg dorthin.

Mit Übungs-CD zur Umsetzung im Alltag!

Die Übungs-CD "Body Scan" ist auch als mp3-Download erhältlich, Link siehe unten.

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Rezensionen zu "Handbuch Stressbewältigung"

"Das Buch ist prall gefüllt mit Wissen und Erfahrung. Beispiele aus dem Alltag gehen hier Hand in Hand mit aktuellen Forschungsergebnissen und Veröffentlichungen. Doris Kirch stellt diese Inhalte jedoch so lebendig dar, dass sich das Buch trotz der hohen Informationsdichte sehr flüssig liest. (...) Sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Leser geeignet. (...) Das Wissen, das die Autorin an ihre Leser weitergibt, beruht auf 20 Jahren Erfahrung mit Stressbewältigung - eine Expertise, die man dem Buch anmerkt. Absolut empfehlenswert!"
managerSeminare, Heft 146, Mai 2010

"(...) der Autorin [ist] ein Fachbuch gelungen, das über die Volkskrankheit Nummer Eins wichtiges Hintergrundwissen liefert."
newsage 5/2009

"Herzstück ihrer sog. Tiger-Strategie ist die gezielte Lenkung von Aufmerksamkeit durch Übungen im Alltag, durch achtsame Körperwahrnehmung (Body-Scan) und durch Sitzmeditation. Dieses 'Übungs-Dreiergespann' soll gewährleisten, dass das achtsame, bewusste, nicht-wertende Wahrnehmen und Loslassen aller (belastenden) Gedanken, Körpergefühle, Emotionen angestaute Spannungen freisetzt."
ekz Bibliotheksservice, KW 50/09

"(...) aus einem der engagiertesten Verlage, die es derzeit in der Verlagswelt gibt. Wenn Sie das Thema Stress etwas angeht, dann wählen Sie die im Buch beschriebene 'Tiger-Strategie', um entspannter zu werden. Was macht der Tiger? Er ist auch im Ruhezustand hellwach, er kennt seine Möglichkeiten, weiß um seine Kraft, nutzt gefühlsmäßig stets den richtigen Zeitpunkt - und sorgt für seinen Körper."
Lebens(t)räume 12/09

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Kundenbewertungen für "Handbuch Stressbewältigung"
10.08.2017

Ein guter Anfang und eine gute Vorlage für eine qualitative Lebensveränderung, lasst Euch begeistern!

Ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, mit der Behauptung, dass diese Buch und die beiliegende CD ein guter Anfang und Vorlage für eine qualitative Lebensveränderung darstellt, lest es selber, lasst Euch begeistern.

Was ist überhaupt Stress? Stress ist „Wie ein Blatt im Wind, vom Leben hier und dorthin wirbeln zu lassen“.

Hauptursachen von Stress ist das Chaos der Gedanken im Hirn. Zahllose unkoordinierte Gedanken, die wie eine Horde unkontrollierter Affen in unserem Hirn toben. Und jeden Gedankenimpuls versteht unser Gehirn als Handlungsauftrag, der augenblicklich in gedankliche Pläne, Vorhaben und Aktionen umgesetzt wird. Und diese bringen neue Impulse hervor, die wiederum zu neuen Aufträgen führen. Als Folge davon fühlen wir uns überfordert. Unruhe im Geist wirkt sich auf den Körper aus, der natürlich nicht zur Ruhe kommen kann, wenn im Oberstübchen das Chaos tobt. So entstehen die ersten körperlichen Stresssymptome und wir sind im Stresskreislauf gefangen.

Vor 20 Jahren gab es in der Öffentlichkeit nur wenig Akzeptanz für das Thema Meditation. Meditation mit der persönlichen Innenschau wurde mit Sekten, Gurus, Räucherstäbchen, Kiffen und Pendelschwingen in einem Atemzug genannt. Entspannungstechnik war etwas für psychisch Kranke und selten ein Thema der Medien.

Dieses vorliegende Buch von Doris Kirch stellt die Tiger-Strategie vor und ist in fünf Abschnitte unterteilt.

1. Der Tiger, auch im Ruhezustand hellwach – Achtsamkeit
2. Der Tiger kennt seine Möglichkeiten – richtiger Zeitpunkt zum Beginnen, richtige Entspannungsmethode, förderliche Einstellungen und Sichtweisen aneignen, Aufgaben und Ziele für Orientierung und Motivation schaffen, Ballast abwerfen, dem tun einen Sinn geben.
3. Der Tiger kennt seine Kraft – eigene Ressourcen nutzen, das Gute an sich selbst herausfinden, Gewohnheiten zu Verbündeten machen
4. Der Tiger hat das Gefühl für den richtigen Zeitpunkt – Organisation ist alles
5. Der Tiger sorgt für seinen Körper – Ernährung, welche Stress reduziert und geschmeidig durch Bewegung.
Als nächster Schritt werden „Erst-HilfeMaßnahmen“, in eigen hergestellten „Stress-Rescue- Kärtchen“ empfohlen, welche sich jeder selber herstellen kann. Diese sollen bei Stress und im Notfall, wenn das eigene Denken ausfällt angewendet werden und dürfen zu den bestehenden Vorschlägen um eigene selbstverständlich erweitert werden.

Im folgenden Methodenteil werden Entspannungsmethoden und Meditationen vorgeschlagen, die hochgradig wirksam sind, aber mit dem Verweis, nicht quer durchs Gemüsebeet zur experimentieren, sondern ruhig eine Zeitlang bei einer Übung zu verweilen. Einige sind uns schon bekannt, unter anderem Sitzmeditation, Autogenes Training, Mantra-Rezitation, Tai Chi, Qigong, Yoga und TM – Transzendentale Meditation.

In der beiliegenden CD werden noch mal ausführlich die Stresssymptome und die Bewältigung behandelt und eine Einführung zum Body-Scan und die Durchführung des Body-Scan beschrieben.

21.03.2017

Richtig klasse!

Dieses Buch ist wahrlich ein Wunderwerk von Hilfe zur Selbsthilfe. So viele Techniken klar beschrieben.
Den Stress verstehen lernen,sich verstehen lernen.
Reichlich klare Erklärungen zu verschiedenen Stressoren.
Reichlich Seiten und kein Buch wo das Thema Stress runter gebetet wird.
Doris Kirch hat sich Zeit genommen es verständlich zu erklären,sehr sachlich.
Das Buch ist optisch schön gestaltet und hat ein angenehm großes Format.
Die CD konnte ich noch nicht hören und genießen aber kommt noch.

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