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KörperResilienz

Kopf und Körper in Einklang bringen: So erreichst du Ruhe, Stabilität und Widerstandskraft
Die ganzheitliche Resilienz-Methode mit Übungen und Videos
bis 9 Ex.: 18,00 €/Stück *
ab 10 Ex.: 16,20 €/Stück *
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KörperResilienz – die heilsame Verbindung von Kopf und Körper Das Thema Resilienz –... mehr
Produktinformationen zu "KörperResilienz"

KörperResilienz – die heilsame Verbindung von Kopf und Körper

Das Thema Resilienz – die psychische Stärke und Widerstandskraft, mit Stress und belastenden Situationen umzugehen – ist seit einigen Jahren in aller Munde. Doch stoßen hier die mentalen Methoden, die ausschließlich auf das richtige »Mindset« setzen, oft an ihre Grenzen, weil sie den Körper außer Acht lassen.

KörperResilienz verknüpft bisher isolierte Konzepte zu einem neuen ganzheitlichen Ansatz und verbindet die Ebenen unseres Körpers, unserer Emotionen und unserer Gedanken zu einem gesunden Ganzen. Dazu integriert KörperResilienz den Innenraum unseres Körpers als Sinnesorgan (Interozeption) und zeigt auf, wie er funktioniert, wie er erspürt und genutzt werden kann. Die Kraft, die in unserem autonomen Nervensystem steckt, wird durch Körperübungen positiv aktiviert, sodass der Körper als ruhige und stabile Basis die richtigen Signale »nach oben« in unseren Kopf, unsere Gedanken sendet; das zentrale Nervensystem selbst erfährt dabei Beruhigung und Ausgleich.

  • KörperResilienz zeigt über den Körper einen gesunden Weg zu den eigenen Emotionen und bringt sie in Balance.
  • KörperResilienz integriert Emotionen und Körpersignale auf der mentalen Ebene, um die richtige Lebensausrichtung zu finden und »ganz« zu werden.
  • KörperResilienz enthält eine einzigartige lebensnahe und authentische Mischung aus persönlicher Erfahrung, bewährten Methoden und praktischen Übungen.

KörperResilienz – die heilsame Verbindung von Kopf und Körper, die uns kraftvoll durch schwierige Situationen, Stress und Krisen hindurch begleitet!

– Mit zehn erprobten Körperübungen inkl. Übungsvideos –

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Zusatzinfos zu "KörperResilienz"

Die Schatzkiste der KörperResilienz

Immer höher, schneller und weiter? In dieser Welt wird uns viel abverlangt. Wenn du dich getrieben fühlst, kannst du in diesem Buch Ruhe und Gelassenheit finden. Wenn du dich erschöpft fühlst, erfährst du, wie du deine Energie zurückgewinnst. Wenn du Tag für Tag im »Funktionsmodus « absolvierst, zeige ich dir, wie du deinen inneren Glücksquell findest. Dein Körper trägt die Lösung in sich. Darauf ist Verlass. In diesem Buch lernst du, darauf zuzugreifen und die Antworten, die du in deinem Körper findest, in deinen Alltag zu übersetzen. So meisterst du die Dinge lustvoll und fühlst dich leicht.

Wenn sich dir Krisen, Probleme oder Stress in den Weg stellen, bist du nun gewappnet und kannst souverän und selbstbewusst darauf reagieren. Wenn im Außen alles zusammenbricht, gibt KörperResilienz Halt von innen. Dadurch kannst du dir in jeder schwierigen Situation selbst treu bleiben, und deine Angst vor Überbelastung gehört der Vergangenheit an. 

Sechs Schritte zur Stärkung deine seelischen Immunsystems

In einem gesunden Körper wohnt bekanntlich auch ein gesunder Geist. Dieses Buch vereint Körper, Seele und Geist zu einem gesunden Ganzen. Diese Ganzheit ist die Voraussetzung für ein starkes psychisches Immunsystem. Was du tun kannst, um deine Seele zu stärken, erfährst du hier.

1. MENTALE GRENZEN BEGREIFEN – WENN DER KOPF NICHT WEITERWEISS (Seite 64 f. und 108 f.)
Hast du schon mal vergeblich versucht, Ängste, das Kopfkino oder negative Glaubenssätze mit positiven Gedanken »auszuschalten«? Dann bist du an eine mentale Grenze gestoßen.

2. EIN GANZHEITLICHES KÖRPERVERSTÄNDNIS ENTWICKELN, DAS GESUND MACHT (Seite 67 ff.)
Kannst du gut Nein sagen und dich abgrenzen? Falls nicht, fehlt dir der körperliche Ausdruck dafür. Körperliche Kompetenzen sind die Basis für unsere psychischen Kompetenzen.

3. BEWUSSTSEIN FÜR DEINEN KÖRPER SCHAFFEN – BEDÜRFNISSE ERKENNEN UND AUSDRÜCKEN (Seite 101 ff. und 144 ff.)
Stell dir vor, du könntest deine seelischen Bedürfnisse so eindeutig wahrnehmen und äußern wie das Bedürfnis, deinen Durst zu stillen! Hier lernst du, den Zugang dazu zu bekommen.

4. EMOTIONALE BALANCE FÜR MEHR AUSGEGLICHENHEIT UND STABILITÄT BEKOMMEN (Seite 72 ff.)
Um aus Angst oder Wut herauszufinden und ausgeglichener reagieren zu können, hilft das Wissen über den Gefühlskompass. Damit kann emotionale Stabilität hergestellt werden.

5. ACHTSAMKEIT FÜR EINE LEBENSAUSRICHTUNG ERARBEITEN, DIE GLÜCKLICH MACHT (Seite 183 ff.)
Fragst du dich manchmal, was du eigentlich im Leben willst? Und was dir dabei helfen kann herauszufinden, was dich glücklich und zufrieden macht? Hier findest du die Antworten darauf.

6. ÜBUNGEN FÜR DAS AUTONOME NERVENSYSTEM – DIE INNERE KRAFT AKTIVIEREN (Seite 197 ff.)
Eine kleine tägliche Übungsroutine von 10 bis 15 Minuten kann dir schon helfen, deinen Körper so auf Ruhe und Ausgeglichenheit zu kalibrieren, dass dadurch auch dein Geist zur Ruhe kommt.

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Kundenbewertungen für "KörperResilienz"
08.01.2023

Resilienz stärken und zu sich selbst finden

„KörperResilienz“ ist ein hilfreicher Ratgeber der Autorin, Diplom-Betriebswirtin sowie Fitness- und Personal Trainerin Isabel Scholz.

Der Untertitel „Kopf und Körper in Einklang bringen - so erreichst du Ruhe, Stabilität und Widerstandskraft" klang für mich ausgesprochen vielversprechend.
Wer wünscht sich nicht innere Stabilität und psychische Widerstandskraft ?
Leider weiß ich aus Erfahrung, dass diese gar nicht mal so einfach zu erreichen ist und war entsprechend gespannt, welchen Weg die Autorin ihren Leser nahelegen würde.

Zunächst bietet das vordere Innencover einen guten Überblick über das, worum es eigentlich geht. Das Buch ist in sieben Teile gegliedert, in denen der klassische Ansatz, die Basis der Resilienz, der Körper als sechstes Sinnesorgan, wie man ihn versteht, wie die eigenen Bedürfnisse und Emotionen zu verstehen sind, der Weg zu sich selbst und passende Körperübungen erklärt werden.
Das klingt jetzt erst einmal alles sehr umfangreich, ist es auch, aber dank des eingängigen Schreibstils und den persönlichen Erfahrungen der Autorin lässt sich das Buch leicht und angenehm lesen. Besonders gelungen finde ich die Übungen im letzten Teil, da sich diese leicht in den Alltag integrieren und sie das zuvor Gelesene stimmig werden lassen.

Ich kann diesen Ratgeber jedem empfehlen, der zu sich finden und seine Resilienz stärken möchte. Schwierige Situationen werden uns immer wieder begegnen, wir müssen nur wissen, wie wir mit ihnen umgehen und genau das bringt Isabel Scholz ihren Lesern nahe.

19.12.2022

Ein super Buch

Resilienz ist ein "Schlagwort" geworden - sehr gern als Allheilmittel für mehr Leistungsfähigkeit propagiert von psychologisch und beratend Tätigen.
Die Autorin geht hier den Resilienz-.Methoden. Denn sie hat etliche davon selbst erlebt und dann intensiv studiert und bei Klienten angewendet.
Jede Methode analysiert sie mit Für und Wider - fundiert und respektvoll. Ihre Formulierungen werden auch von interessierten Laien verstanden - und können Fachmenschen zum eigenen Hinterfragen inspirieren.

Man kann die "Theorie" auch überspringen und direkt in den Praxisteil gehen - das finde ich sehr gut und habe das auch ausprobiert. Es geht - die Übungen tun gut, auch wenn man sich nicht um den theoretischen Hintergrund kümmert.

Mit dem Buch gelingt es der Autorin, Gefühl, Denken und Körper zu vereinen für das Erreichen einer besseren Resilienz.
Ein sehr gutes Buch für interessierte Laien und alle sozial Tätigen, auch Berater, Trainer, Coaches.

16.11.2022

Super hilfreiches Buch

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr und ich konnte ihren Erklärungen sehr gut folgen. Da ich so viele Aha Erlebnisse hatte, werde ich das Buch auf jeden Fall mehrmals lesen.
Mir hat z.B. die Bottom-up statt Top-down Erklärung sehr geholfen die Wichtigkeit des Körpers als Schlüssel für Veränderung zu verstehen.
Ich finde ich es toll das es zu den im Buch vorgestellten zehn Übungen für den Vagusnerv jeweils ein Video gibt. Damit fällt es mir leichter die Übungen auch wirklich zu machen.
Bei dem Kapitel „Über den Körper zu sich selbst finden“, finde ich es sehr hilfreich das es viele Tipps für die Praxis mit Übungen gibt.
Es ist für mich die perfekte Mischung aus richtig gut und verständlich rübergebrachtem Wissen und Übungen für die Praxis.

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