Diabetes

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Dr. med. Eberhard J. Wormer Dr. med. Eberhard J. Wormer 20.07.2017 um 13:09.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor

olli2308
    Teilnehmer

Hallo Dr. Wormer,
    nach dem Lesen ihres Buches „Diabetes“ mache ich mir ein wenig Sorgen, dass mich der Diabetes II erwischen könnte. Habe seit 10 Jahren über 10 Kilogramm Übergewicht (vor allem am Bauch). Dabei mache ich viel, um gesund zu leben: Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht (seit 10 Jahren), mache 4 bis 5 mal die Woche Sport, esse täglich Obst und Gemüse und lebe relativ stressfrei im Homeoffice. Auch meine Blutzuckerwerte sind im grünen Bereich, ich lasse sie einmal im Jahr kontrollieren. Muss ich mir Sorgen machen?

herzliche Grüße
    Oliver Bartsch

Nein!! Sie behalten Ihr Übergewicht und freuen sich des Lebens! Entscheidend für das Diabetesrisiko ist der Lebensstil. Das heißt, Ihr gesunder Lebensstil und Ihr entspanntes Gemüt kompensieren mit größter Wahrscheinlichkeit Gesundheitsgefahren, die ansosnsten von Übergewicht ausgehen. Dies scheint bei Ihnen seit längerem gut ausbalanciert zu sein und zu bleiben – wenn Sie Zucker/Süßigkeiten vermeiden. Man muss immer den ganzen Menschen betrachten.

mit den besten Grüßen
    Eberhard J. Wormer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.