Glaubenssätze in 2 Schritten knacken

Startseite Foren AUTOREN VON A BIS Z Winter, Andreas Glaubenssätze in 2 Schritten knacken

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 50 Antworten und 13 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Team Mankau Verlag Team Mankau Verlag 19.08.2019 um 11:19.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 51)
  • Autor

himmelblau
    Teilnehmer

Apropos Glaubenssätze knacken:
    Das finde ich übrigens auch eine gute Seite:
    Glaubenssätze

drea-will
    Teilnehmer

Knabber da grad an einem Satz:
    Was du ererbt von deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen.

Ich lese daraus: Wenn du z.B. Geld erbst, dann darfst du es nicht einfach so verbrauchen. Du musst es dir verdienen.

Wie kann ich das entkräften?

Anonym
    quote drea-will:

Knabber da grad an einem Satz:

Ich lese daraus: Wenn du z.B. Geld erbst, dann darfst du es nicht einfach so verbrauchen. Du musst es dir verdienen.

Die sind abgekratzt, du lebst, und was du damit tust, ist jetzt dein Bier. Wenn ihnen das nicht passt, hätten sie am Leben bleiben sollen, denn leider verliert man mit dem Tod auch die Rechte an der Materie!

Und glaub mir, sie sind glücklich, wenn du es bist! Freue dich daran, gebe es aus, wofür du willst. Du bist es wert und hast es dir offensichtlich nicht verdienen müssen, sonst hättest du es nicht!

Anonym

Ich hab einen Fall in der Nachbarschaft. Da hat eine Frau ein Haus geerbt und sich bemüht, alles im Sinne des Verstorbenen zu regeln. Was aber nicht ging. Bei aller Liebe und Mühe nicht. Jetzt leben da Leute, die das Haus verwahrlosen lassen.

Anonym

Und noch was: was soll ich mit einer Erbschaft oder einem Geschenk, wenn ich es nicht so verwenden kann, wie ich will??? Wenn ich über den Tod hinaus noch manipuliert werde??
    Kauf dir den größten „Unsinn“, das hebt die Moral!! :D:D:D

Anonym

Ich würde „erwerben“ hier anders übersetzen, nämlich so: Mach es dir mit Respekt zu eigen. Hat mit Verdienen dann nichts zu tun. 😉

Anonym
    quote Roxanne:

Ich würde „erwerben“ hier anders übersetzen, nämlich so: Mach es dir mit Respekt zu eigen. Hat mit Verdienen dann nichts zu tun. 😉

Der größte Respekt ist für mich, sich zu freuen! Das ist auch die größte Dankbarkeit! Was hab ich beispielsweise von dem erzwungenen Danke eines beschämten Kindes, wenn ich stattdessen seine Freude beim Spielen beobachten kann?!? Und so sehe ich das bei Erbschaften auch.
    Ich für meinen Teil möchte, dass meine Erben glücklich sind und nicht, dass sie voller Schuldgefühle auf der Kohle glucken und das nicht genießen.

Anonym

Sehe ich auch so. Da gibts ja so einiges.

Was hab ich z. B. davon, wenn mein Sohn mich mit langen Zähnen besuchen kommt? Weil – oh Schreck – Mama es „erwartet“. Neeeee, bitte nicht, dann lieber nur selten kommen, dafür aber gerne.

Kinder zu irgendwas zu verpflichten, ist ätzend!

Anonym

Im nachhinein sind alle Eltern einfach super glücklich wenn es ihre Kits auch sind….leider schnallen das viele Eltern erst wenn sie eine „etage höher“ sind!! aber lieber spät als nie!

Anonym

Hab mich gerade mal schlau gemacht. Das ist aus Goethes Faust und scheinbar geht es darum, dass die Dinge nur nützen, wenn man sie auch nutzt!

mariposa
    Teilnehmer

Gute Frage. Erst einmal Gratulation, dass Du das als Glaubenssatz erkannt hast. Egal wie Du es nun bewertest, es bleibt ein Glaubenssatz und diesen gilt es aufzulösen. Aus Deiner Frage lese ich, dass Du Dir die Gunst der Eltern (ob materiell oder emotional) eher erwerben musstest, als dass Du diese bedingungslos erhalten hättest. Leider ein verbreitetes Phänomen.
    Vermutlich handelt es sich hier um einen vererbten Glaubenssatz, das heisst, bereits Deine Eltern oder Dein Vater hat danach gehandelt. Wiederum die Schlüsselfrage von Andreas: Ist das allgemein gültig, dass man sich die Gunst oder das Erbe der Eltern verdienen muss? Nein, es gibt sogar Eltern, die Vermögen anhäufen, um es dann bedingungslos den Kindern zu vererben, damit es ihnen einmal besser gehen soll.
    Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob hier die „Väter“ ein Erbe angehäuft haben, weil sie glaubten, keine Berechtigung zum Ausgeben des Erwirtschafteten haben (Glaubenssatz!). Dafür dies den „Söhnen und Töchtern“ vererben, weil sie denken, die hätten es verdient?

schlaubi
    Teilnehmer
    quote Roxanne:

Aber ich verstehe doch richtig: Nicht jeden Glaubenssatz gilt aufzulösen; wenn er es würde es doch genügen, ihn umzudeuten bzw. so zu ersetzen, dass er gut und nützlich für uns ist, oder?

Super schönes Foto ,tolle Seite ;););)

schlaubi
    Teilnehmer
    quote schlaubi:

Super schönes Foto ,tolle Seite ;););)

Huch meinte Mariposa,den Schmetterling………..

schlaubi
    Teilnehmer
    quote Roxanne:

Aber ich verstehe doch richtig: Nicht jeden Glaubenssatz gilt aufzulösen; wenn er es würde es doch genügen, ihn umzudeuten bzw. so zu ersetzen, dass er gut und nützlich für uns ist, oder?

Was ist dann mit den Gefühlen,die ersten 3 Jahre,das Muster,wird das auch enddeckt gefühlt und umgeformt.
    Geht das???

Anonym
    quote :

Gute Frage. Erst einmal Gratulation, dass Du das als Glaubenssatz erkannt hast. Egal wie Du es nun bewertest, es bleibt ein Glaubenssatz und diesen gilt es aufzulösen

Aber ich verstehe doch richtig: Nicht jeden Glaubenssatz gilt es aufzulösen; es würde in diesem Fall auch genügen, ihn persönlich so umzudeuten, dass er gut und nützlich für einen selbst ist.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 51)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.