Nachhaltig Einkaufen, Kochen und Essen

Startseite Foren AUTOREN VON A BIS Z Haider-Wallner, Anja Nachhaltig Einkaufen, Kochen und Essen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Leseratte1991 15.09.2020 um 17:15.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor

Meine Tochter Mona und ich waren in der ORF Sendung „Bewusst gesund“ zum Thema nachhaltig Einkaufen, Essen und Kochen. Frisches Gemüse haben wir in einer solidarischen Landwirtschaft in der Region – bei Leithaland Gemüse -eingekauft.

Die Dinkelpalatschinken mit Frischkäse, Spinat und Lauch gefüllt, dazu Vogerlsalat und frische Radieschen, haben wir im Social Business FreuRaum, das ich mitgegründet habe, zubereitet. Wie alle Gastronomielokale in Österreich ist er derzeit geschlossen.

Für die Dinkelpalatschinken (Pfannkuchen) Milch, ein Ei, Salz und Dinkelmehl zu einem sämigen Teig rühren. Idealerweise tropft er langsam vom Rührlöffel.

Lauch in Ringe schneiden, Spinat waschen und putzen. Vogerlsalat und Radischen ebenfalls waschen und putzen, zweitere vierteln. Ein Dressing aus 1 Teil Balsamicoessig, 2 Teile kaltgepresstem Öl (z.B. Hanf), Honig, Senf, Salz und Pfeffer nach Geschmack in einem Schraubglas verschütteln.

Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und den Palatschinkenteig darin von beiden Seiten goldbraun backen. Die Palatschinken zwischen 2 Tellern beiseitestellen und warm halten.

Lauch und Spinat kurz gemeinsam in der Pfanne mit etwas Öl braten bis der Spinat zusammengefallen ist. Salzen und Pfeffern. Etwas Frischkäse auf die eine Hälfte der Palatischinke streichen, Gemüse drauf, zusammenfalten. Mit dem Salat anrichten und genießen!

Beitrag bis 25.4.2020 zum Nachschauen

Nachhaltig Leben kann genussvoll sein! Wer mehr darüber lesen mag, dem sei unser Buch „So klappt’s mit dem Weltretten“ erschienen hier im Mankau Verlag empfohlen.

Busyreader20
    Busyreader20
    Teilnehmer

Sehr schmackhaftes Rezept und vielversprechender Titel !

Das Thema Nachhaltigkeit und Ernährung wird mir, so wie vielen Leuten in unserer heutigen Gesellschaft, ein immer größeres Anliegen. Werde mir dieses Buch holen und freue mich schon auf die neuen guten Rezepte und Kochtipps !

LG Harald

LG Harald

Leseratte1991
    Teilnehmer

Bei diesem Rezept läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Das muss ich bei der nächsten Gelegenheit unbedingt ausprobieren.

Nachhaltige Ernährung ist ein sehr wichtiges Thema für mich. Es hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit, sondern kann den persönlichen CO2-Fußabdruck auch deutlich verringern. Vielen Menschen ist das leider gar nicht bewusst wie einfach und lecker man mit Ernährung was für den Umweltschutz tun kann.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.