Trauer bei unerfülltem Kinderwunsch

Startseite Foren AUTOREN VON A BIS Z Bauer, Namiah B. Trauer bei unerfülltem Kinderwunsch

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Namiah B. Bauer Namiah B. Bauer 27.02.2019 um 13:33.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Namiah B. Bauer
    Namiah B. Bauer
    Teilnehmer

Das ist ein Auszug aus dem Gespräch mit der Trauerbegleiterin Isabel Lopez-Kubben.

In deinem Buch „Freudensprung“ erzählst du über Seelenkommunikation. Welche Bedeutung hat sie in deinen Begleitungen?

Damals, in meiner eigenen Kinderwunschzeit, wusste ich nicht, wie ich eine Kinderseele wahrnehmen kann, wie ich mit meiner Aufmerksamkeit in mein Herz gehe und still werde. Mein Leben wurde von meinem Kopf gesteuert – in meinem eigenen Gedankengerüst gefangen, war ich in einer Sackgasse gelandet. Meine Lebensanschauungen, an denen ich mich bis dahin gut festhalten hatte, waren mit einem Mal futsch. Bisher waren Ziele für mich da, um sie erfolgreich umzusetzen. Nur mit dem Kinderwunsch wollte dieses Prinzip nicht klappen! Ich fühlte mich wie ein kleines Kind, dass hingefallen ist und mit blutigen Knien auf dem Boden liegt. Wieder aufgerappelt, machte ich mich auf den Weg und suchte mir Hilfe. Langsam und immer ein Stückchen mehr öffnete ich mein Herz, wurde feinfühliger und meine neue Wahrnehmung verblüffte mich selbst.

Die Seelensprache erlernte ich in meiner Ausbildung zur spirituellen Geburtsbegleiterin.

Mit einem Mal konnte ich mit dem ungeborenen Kind kommunizieren und noch mehr: Ich konnte auf diese Weise mit Kinderseelen Kontakt aufnehmen, die auf die Erde kommen möchten.

Allmählich zeigte sich, dass der Seelenkontakt eine besondere Fähigkeit von mir ist, die nun endlich wieder genutzt werden wollte.

Dieses Talent wäre womöglich für immer verborgen geblieben, hätte mein unerfüllter Kinderwunsch mich nicht darauf aufmerksam gemacht. Der eigene Kummer trieb mich an, immer tiefer in die Seelenkommunikation einzutauchen –  ihre vielfältigen Facetten zu erleben.

Eigentlich sagt der Kopf: Unmöglich, das kann doch gar nicht funktionieren!

Doch über die Herzensverbindung und Stille konnten bisher alle die Kinderseele wahrnehmen, die kommen möchte oder sich verabschiedet hat. Das ist Seelenkommunikation – für jeden erlernbar, und braucht keine besonderen Fähigkeiten. Versuchen wir die Sprache allerdings mit dem Verstand zu erfassen, funktioniert das nicht. Die Liebe ist der Code, um die Tür zu öffnen. Anfangs konnte ich auch nur einzelne Worte hören, mit täglichem Training entstanden aus den Worten Texte und irgendwann folgten die Farben und Klänge.

Jeder kann die Seelensprache lernen.

Das einzige, was es braucht, ist die Bereitschaft, das Herz zu öffnen und sich wie ein Kind auf etwas Neues einzulassen. Manchmal staune ich selbst, auf welche Entfernungen sie anwendbar ist – nämlich weltweit und grenzenlos. Zum großen Teil mache ich daher meine Behandlungen über Skype, und das ist jedes Mal eine spannende Erfahrung für die Frauen.

Was möchtest du den Lesern mit auf den Weg geben, die aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches oder einer Fehlgeburt trauern?

Ich erlebe häufig, dass die Trauer beim Kinderwunsch versteckt wird, sich im Körper einen Platz sucht – meist im Herzen. Dort wird sie über viele Monate, Jahre getragen mit dem Gedanken: Wen interessiert das schon? Soll ich mich etwa vor meinen Kollegen outen, und mit Freunden und Bekannten ist eher peinlich drüber zu reden. Daher bleibt die Herzenstür zu, und das macht von Mal zu Mal einsamer. Wer es selbst noch nicht erlebt hat, kann das Meer an Tränen bei einem negativen Schwangerschaftstest oder bei jeder Babynachricht aus dem Umfeld nur erahnen. Wenn eine nahestehende Person stirbt, gehört die Trauer selbstverständlich dazu. Doch trauern um ein Kind, welches noch gar nicht da ist, ist für Außenstehende meist schwer zu verstehen.

Die vielen Momente, in denen ich dachte, dass ich schwanger bin und in dem Moment kam mit einem Schlag die Periode um die Ecke – ich kann mich gut daran erinnern. Es sind traurige und einsame Momente. Nach den ersten Stunden, wenn erstmal nichts anderes geht als Weinen, braucht es wieder einen neuen und bewussten Schritt, um ins Leben zu gehen. Für diesen Schritt empfehle ich bewusstes Atmen. Laut durch die Nase einatmen und kräftig ausatmen. Immer wieder. Denn der Atem stellt schnell und einfach wieder den Kontakt zum Körper her. Atmen befreit dich!

Trauer bei Fehlgeburt

Die Trauer bei einer Fehlgeburt passiert auf einer anderen Ebene. Das Baby war da, entweder ganz kurz oder sogar viele Monate. Eine Bindung zwischen Mutter und Kind ist schon gewachsen.

Und plötzlich ist es einfach weg!

Die Eltern stehen hilflos und alleine da, sie verstehen nicht warum ihr Kind wieder gegangen ist. Wie kann dieses Erlebnis jemals verarbeitet werden?

Für manche Paare beginnt jetzt eine lange Trauerphase und sie können sehr schwer den Verlust umgehen. Andere lassen den Verlust gar nicht an ihr Herz ran und gehen wieder schnell in ihr normales Leben zurück. Die Trauer bleibt jedoch tief versteckt und kommt meist erst heraus, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind da ist. Doch mit der Trauer wagt sich auch die Angst hervor: Was mache ich bloß, wenn auch dieses Kind nicht bleiben möchte? Große Selbstzweifel machen sich breit und zerstören damit auch das Vertrauen in den eigenen Körper.

In meiner Arbeit nehme ich zuallererst Kontakt mit der gegangenen Seele auf. Damit kann die Trauer sich nochmal zeigen und wird gleichzeitig leichter – sie verwandelt sich in Zuversicht. Ich finde es jedes Mal faszinierend, welche Auswirkung dieses Ritual auf das Leben und den Kinderwunsch hat. Nicht selten werden die Frauen nach der Behandlung schnell schwanger.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.