Wespenstiche mit Zeichen harmonisieren

Startseite Foren AUTOREN VON A BIS Z Baumann, Christina Wespenstiche mit Zeichen harmonisieren

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von kayak kayak 23.08.2015 um 19:25.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #169471
    Christina Baumann
    Christina Baumann
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    in dieser Jahreszeit sind wieder viele Wespen unterwegs. Die an sich nicht angriffslustigen Tiere stechen dennoch immer mal wieder zu, insbesondere dann, wenn sie in Panik geraten sind oder sich bedroht fühlen.

    Wer sich einen Wespenstich zugezogen hat, weiss vielleicht schon, dass er diesen z.B. mit einer aufgeschnittenen Zwiebel behandeln kann.
    Mit Zeichen lassen sich diese oft schmerzhaften Stiche jedoch auch leicht harmonieren und den Heilungsverlauf abkürzen. An der Einstichstelle bringt man über dem Einstich 4 parallele Striche an, 4 Striche unter dem Einstich, 4 rechts davon und 4 links. In der Mitte direkt über dem Einstich wird ein Körbler-Zeichen gemalt. Bei leichten Beschwerden kann dies eine Sinus-Kurve sein, bei stärkerem Schmerz ein Strich-Sinus und bei sehr starken Schmerzen ein Zwei-Strich-Sinus. Optimalerweise testet man das passende Zeichen aus. Man zeichnet diese Bemalung solange nach, bis das betroffene Areal beschwerdefrei ist, bzw. die Anzahl Tage, welche man ebenfalls austestet.

    Da Wespen mittlerweile unter das Artenschutzgesetz fallen, ist es ratsam sich mit den Tierchen anzufreunden und möglichst nicht agressiv oder panisch auf sie zu reagieren.
    Übrigens hilft diese Vorgehensweise auch bei Mückenstichen. 🙂

    Herzliche Grüsse
    Christina

    #211930
    Christina Baumann
    Christina Baumann
    Teilnehmer

    Ergänzen möchte ich noch, dass die Angaben über den Wespen-Schutz nur auf einige Wespenarten zutreffen. Am besten man informiert sich darüber, um welche Wespenart es sich bei dem „Angreifer“ handelt.

    Sollte beim Anbringen der Zeichen Verschlechterung eintreten, diese unverzüglich entfernen. Ggf. neue Massnahmen austesten. Menschen mit Allergien sollten immer ärztlichen Rat hinzuziehen.

    Viele Grüsse
    Christina

    #219303

    sindy
    Teilnehmer

    Wie gut und schnell das hilft, kann ich nur bestätigen. Der Wespenstich an meinem Finger hörte nach bereits wenigen Minuten zu schmerzen auf. Es entwickelte sich kaum eine Schwellung und später juckte es nur noch ein bisschen, ähnlich wie ein leichter Mückenstich.

    #220681
    kayak
    kayak
    Teilnehmer

    Mir ging es in diesem Sommer ähnlich, jedoch waren es nur Mückenstiche. (Denke ich jedenfalls) Habe dann erstmal mental ein Sinus draufgelegt, was aber keine Reaktion zeigte. Als 1 Strich Sinus und später 2 Strich Sinus auch keine Besserung brachten, nahm ich noch das 4 Strich Sinus. Da mir es symetrisch besser gefiel, weil das Sinus ja genau in der Einstichstelle plaziert ist, stellte ich es mir als 2 Strich Sinus 2 Strich vor und sofort verschwand der Schmerz und Juckreiz. Bei der mentalen Behandlung füge ich in Gedanken immer den Satz: ‚… soll so lange wie nötig wirken‘ hinzu, damit sich die Wirkung nicht mehr umkehrt.

    Wie ich oben sehe, ist das 4 Strich Sinus ja scheinbar schon als Stichzeichen offiziell bekannt, war mir aber bis jetzt noch unbekannt.

    #220684
    Christina Baumann
    Christina Baumann
    Teilnehmer

    Lieber Kayak,

    auf der Abbildung sieht es ein wenig so aus, als wäre es 4-Strich Sinus, aber es ist ein Sinus direkt auf dem Einstich. Und dann wurden um das Areal herum jeweils 4 Striche angebracht. Diese 4 Striche dienen dazu, dass sich das Gift nicht weiter im Gewebe verteilt.
    Ein 4-Strich-Sinus gibt es nach der Körbler-Lehre nicht. Das stärkste Zeichen ist das 3-Strich-Sinus und danach kommt das Zeichen mit 9 Strichen. Dieses wird jedoch in der Praxis nicht angewendet. Was manchmal Anwendung findet zur Verstärkung sind 8 + 1 Striche, also 8 Striche mit einem Abstand und dann einen weiteren Strich.

    Ich finde es fantastisch, dass bei dir die mentale Anbringung der Zeichen so gut funktioniert! Bei mir habe ich beobachtet, dass besonders bei starken Beschwerden – also 2-Strich-Sinus-Anwendungen oder höher – das leider nicht so gut funktioniert und ich die Zeichen dann doch direkt aufmalen muss.

    Liebe Grüsse
    Christina

    #220686
    kayak
    kayak
    Teilnehmer

    Ah, dann bin ich ja doch noch auf dem neuesten Stand, was die offiziellen Zeichen bei Körbler betrifft… 🙂 Auch wenn es nach seiner Meinung nur bestimmte Zeichen geben darf, so bin ich doch immer wieder gern am Experimentieren damit und offen in jede Richtung.

    LG Karl

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.