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Bettgeflüster für die Seele: „Fülle dein Unterbewusstsein mit deinen Wünschen und Plänen – für gesunden Schlaf in der Nacht und das Leben deiner Träume am Tage“. Interview mit Bestseller-Autorin Kristen Helmstetter

Ein traumhaftes Leben durch fünf Minuten Selbstgespräch vor dem Einschlafen? Kristen Helmstetter, Autorin des Buchs „Bettgeflüster für die Seele“, verrät im Interview, wie dich deine magische kleine Auszeit am Abend von der Hektik des Tages befreit, Herz und Verstand wieder in Einklang bringt, zu erholsamem Schlaf mit wohligen Träumen verhilft und dir in vielerlei Hinsicht ein besseres Leben schenkt!

Mehr als 100.000 LeserInnen haben Ihr Buch „Coffee Self-Talk“ gelesen, das im März 2022 auch auf Deutsch erschienen ist. Was hat Sie zum neuen Buch „Pillow Self-Talk“ („Bettgeflüster für die Seele“) inspiriert?

Kristen Helmstetter: Ein Fan von „Coffee Self-Talk“ sagte, dass ihr die Morgenroutine mit Kaffee sehr gefalle, doch sie wollte wissen, ob ich auch am Abend etwas Besonderes mache. Und das tue ich! Als mir klar wurde, dass noch mehr Menschen etwas über dieses abendliche Ritual erfahren möchten, schrieb ich das Buch „Bettgeflüster für die Seele“, um zu erklären, wie man sich jeden Abend vor dem Einschlafen ein paar Minuten Zeit nimmt, um das Leben seiner Träume zu manifestieren und Frieden und Entspannung zu finden, während man in den Schlaf gleitet.

Beide Bücher haben die lebensverändernde Bedeutung der sogenannten „Selbstgespräche“ (Self-Talks) zum Thema. Was muss man sich darunter vorstellen, und worin besteht der Unterschied zwischen morgendlichem und abendlichem Selbstgespräch?

Kristen Helmstetter: Self-Talk ist die Art und Weise, wie du über dich denkst und sprichst. Es ist der innere Dialog über dich selbst, dein Leben, deine Ansichten, Einstellungen und Gefühle. Hältst du dich für talentiert? Für schlau oder nicht? Für freundlich oder nicht? Lustig oder
nicht? Schön oder nicht? Das ist Self-Talk. Selbstgespräche am Morgen sind gut für die Motivation und einen großartigen Start in den Tag. Selbstgespräche vor dem Schlafengehen am Abend eignen sich zur tiefen Entspannung und zum Manifestieren von Träumen.

In „Bettgeflüster für die Seele“ ist häufig von einem traumhaften oder magischen Leben die Rede, das sich gleichsam wie im Schlaf erreichen lässt. Warum ist der Schlaf so wichtig, um sein Leben zu verändern, und wie gelingt es, dem oft eintönigen Alltag seinen Zauber zurückzugeben?

Kristen Helmstetter: Die Gedanken unmittelbar vor dem Einschlafen können sich tiefgreifend auf dein Leben auswirken. Das ist der perfekte Zeitpunkt, um den unterbewussten Teil deines Gehirns mit deinen Wünschen, Träumen und Plänen für dein bestes Leben anzufüllen. Du gibst deinem Gehirn einen Fokus, während du in dich in die Kissen kuschelst.

Eine Botschaft Ihres Buches lautet: Wer positive Selbstgespräche führt, programmiert seinen Geist darauf, seine Träume und Ziele zu manifestieren. Gilt das auch umgekehrt: Verhindern negative Gedanken, dass das Leben gelingt? Und was ist der Unterschied zu bloßen Tagträumereien?

Kristen Helmstetter: Ja, negative Selbstgespräche können eindeutig zu ungesunden Lebenserfahrungen führen. Deine Selbstgespräche bestimmen deinen Fokus, und dieser Fokus sorgt dafür, worauf du jeden Tag deine Aufmerksamkeit richtest – was du siehst und hörst. Wenn du negative Selbstgespräche führst, wirst du mehr negative Dinge im Leben bemerken und Negatives fühlen. Wenn du dich jedoch auf positive und aufmunternde Dinge und Ideen konzentrierst, kurbelst du dein Selbstwertgefühl an und fühlst dich gestärkt, egal was geschieht.

Das „Bettgeflüster“ als abendliches Ritual sorgt nicht nur für gesunden Schlaf, sondern auch für neues Selbstbewusstsein, um beispielsweise Romanautorin zu werden. Wann haben Sie selbst bemerkt, dass Ihr Traum Wirklichkeit werden kann?

Kristen Helmstetter: Meine Selbstgespräche haben entscheidend dazu beigetragen, dass ich Schriftstellerin geworden bin. Sie haben mein Selbstvertrauen gestärkt und mir geholfen, mich auf mein Ziel zu fokussieren. Sie haben meine Kreativität wie nichts anderes verbessert, und das alles begann damit, dass ich die Worte und Gedanken über mich und meine Fähigkeiten änderte.

Durch die positiven Affirmationen und Visualisierungen soll nicht nur die Kreativität, sondern auch die Resilienz – die Fähigkeit, mit Rückschlägen und schwierigen Situationen umzugehen – gefördert werden. Was kann man tun, um auch mit den dunklen Seiten des Lebens klarzukommen?

Kristen Helmstetter: Wenn du deine Selbstgespräche hin zu positiveren und inspirierenden Gedanken und Worten veränderst, beginnst du automatisch damit, weniger Negatives zu denken und zu sagen. Das ist der Schlüssel für den Erfolg … indem du die Worte in positive veränderst, gebrauchst du automatisch weniger negative Worte und Glaubenssätze. Dadurch trainierst du dein Gehirn darauf, immer mehr Regenbögen statt dunkler Wolken zu sehen. Es hilft dir, in jedem Problem den Silberstreif zu erkennen, Herausforderungen kreativ zu lösen und dich stark, widerstandsfähig und ermächtigt zu fühlen, und wieder beginnt alles ganz einfach mit den Worten und Gedanken, die du über dich und dein Leben denkst. Und ich möchte an dieser Stelle etwas Wichtiges ergänzen: Wenn du denkst, dein derzeitiges Leben sei aber (noch) nicht magisch, solltest du trotzdem aufmunternde Worte verwenden, denn du selbst erklärst dir und deinem Unterbewusstsein, wie du dir dein Leben wünschst. Und damit beginnt der Prozess der Transformation. In „Bettgeflüster für die Seele“ bringe ich dir also ganz konkret bei, wie du die besten Affirmationen und Selbstgespräche verfassen und vorgehen kannst, um dich zu transformieren und das Leben deiner Träume zu leben.

Buch-Tipp:
Kristen Helmstetter: Bettgeflüster für die Seele. 5 Minuten „Pillow Self-Talk“ vor dem Schlafengehen, um Dir das Leben Deiner Träume zu erschaffen. Mankau Verlag, 1. Aufl. Oktober 2022, Klappenbroschur, 13,5 x 21,5 cm cm, 222 Seiten, 18,00 Euro (D) / 18,50 Euro (A), ISBN 978-3-86374-673-5

Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch „Bettgeflüster für die Seele“
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