Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze... mehr erfahren »
Fenster schließen
Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

„Gönnen Sie sich am Nachmittag einen Moment nur für sich, machen Sie sich Ihre erstaunlichen Fähigkeiten und Ihren Wert bewusst. Positive ‚Self-Talks‘ haben eine wunderbare Kraft: Je öfter ich etwas zu mir sage, desto mehr glaube ich daran, und je mehr ich daran glaube, desto mehr setze ich es um. Wir dürfen an uns selbst glauben, denn wir sind der Freude, des Erfolgs und des Glücks würdig, aber so viele spüren das (noch) nicht wirklich.“ Kristen Helmstetter, Autorin des Buchs „Tea Time für die Seele“, hat die wunderbare Wirkung der „Self-Talks“ am eigenen Leib erfahren und sieht sie als einfachen Weg, sein Leben in die richtigen Bahnen zu lenken und „magisch“ werden zu lassen.
„Wir alle führen den lieben langen Tag stille Selbstgespräche. Die entscheidende Frage ist, ob wir die Kontrolle über das haben, was wir zu uns selbst sagen. Wenn wir auf unsere Gedanken und Worte achten, ändert sich unser Fokus, und das hilft uns, unsere Ziele zu erreichen. Mithilfe des ‚Wine Self-Talks‘ können wir unser Gehirn darauf trainieren, kreativ zu denken und für neue Möglichkeiten und Chancen offen zu bleiben. Und Kreativität können wir immer brauchen, jeden Tag rund um die Uhr; sie macht das Leben fröhlicher, spannender und magischer.“
Ein traumhaftes Leben durch fünf Minuten Selbstgespräch vor dem Einschlafen? Kristen Helmstetter, Autorin des Buchs „Bettgeflüster für die Seele“, verrät im Interview, wie dich deine magische kleine Auszeit am Abend von der Hektik des Tages befreit, Herz und Verstand wieder in Einklang bringt, zu erholsamem Schlaf mit wohligen Träumen verhilft und dir in vielerlei Hinsicht ein besseres Leben schenkt!
„Gesundheit beginnt in unserem Kopf – wir müssen nur lernen, auf unsere innere Stimme und unsere Bedürfnisse zu hören. Meiner Meinung nach ist es an der Zeit umzudenken: weg von der ‚Abhängigkeit‘ vom Arzt, hin zur Freude an der Eigenverantwortung für unsere Gesundheit – um Krankheiten nicht ‚reparieren‘ zu müssen, sondern gar nicht erst entstehen zu lassen.“ Die Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. med. Christina Barbara Petersen, Autorin des Ratgebers „Intuitiv gesund“, betreibt engagiert Gesundheitsaufklärung und setzt sich für eine integrative Medizin ein – ein gleichberechtigtes Neben- und Miteinander von Schul- und Alternativmedizin –, um den Hilfesuchenden die beste, individuelle Therapie bieten zu können.
„Wir alle kennen die Rose als Sinnbild für Schönheit und Liebe, doch für uns steht sie ebenso für Selbstbewusstsein, Kraft, Selbstliebe, Glück und Lebensfreude. Sie lehrt uns, dass Zartheit und Kraft sich nicht ausschließen – wir dürfen unsere eigene Zartheit annehmen und können dennoch mutig und stark durchs Leben gehen.“ Anna Marguerita Schön und Marlene Mankau wollen mit ihrem Mal- und Geschenkbuch „Rosenmandalas“ ihren Leser*innen persönliche Wohlfühlmomente in Text und Bild schenken – kleine Auszeiten im stressigen Alltag, um innerlich wie äußerlich aufzublühen.
„Gerade in Zeiten des Wandels, wie er sich derzeit global und auf verschiedensten Ebenen zeigt, ist eine Rückverbindung und Wiederherstellung der ursprünglichen wahren Liebe und ihrer Werte in allen Belangen unseres Denkens, Fühlens und Handelns von essenzieller Bedeutung. Folgen wir unserem inneren Dreiklang der wahren Liebe, können wir uns zu unserem besten Wohl und in Einklang mit unserer Berufung entwickeln und so ein glückliches, erfülltes und zufriedenes Leben führen.“ Claus Walter, Begründer des Herz-Resonanz-Coachings® (HRC) und Autor des Ratgebers „Die Kraft der wahren Liebe“, spricht im Interview über die heilsame Energie dieser Urkraft und ihre große Bedeutung – für uns selbst wie für die ganze Welt.
„Häufig werden Menschen durch eine frühe Erfahrung des Verlassenwerdens tief verletzt. Diese – oft unbewusste – ‚Verlassenheit‘ kann zu den verschiedensten körperlichen oder psychischen Beschwerden führen, ohne dass sich die Betroffenen der auslösenden, meist weit zurückliegenden ‚Wunde‘ bewusst sind. Die OGE-Methode gibt ihnen die Möglichkeit, zu den eigenen Emotionen vorzudringen, diese auszuleben und zu heilen.“ Der Allgemeinmediziner Dr. med. Daniel Dufour, Leiter der Vitamed-Klinik in Genf, erklärt in seinem Buch, wie man unterdrückte Gefühle ausloten, sich mit seinem inneren Selbst vertraut machen und so körperlich wie mental genesen kann.