Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze... mehr erfahren »
Fenster schließen
Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

„HypnoBirthing hat mir und meinem Mann sehr geholfen, unser erstes und schwieriges Geburtserlebnis aufzuarbeiten; ich konnte meine Ängste und Anspannung auflösen und durch Vertrauen ersetzen. So durften wir mit HypnoBirthing noch drei Traumgeburten erleben, und ich habe selbst als HypnoBirthing-Dozentin, Kursleiterin und Geschäftsführerin der HypnoBirthing Gesellschaft meine Berufung gefunden.“ Julia Maak und ihr Mann Dr. med. Matthias Maak, die gemeinsam „HypnoBirthing. Das Praxisbuch“ veröffentlicht haben, möchten allen werdenden Eltern helfen, das Potenzial von HypnoBirthing kennenzulernen und auszuschöpfen, und setzen sich dafür ein, die erfolgreiche Geburtshilfe-Methode von Marie Mongan näher an die Schulmedizin und die Leitlinien für klinische Geburtshilfe heranzuführen.
„HypnoBirthing beruht auf der Annahme, dass eine Frau eine sichere, leichtere und angenehmere Geburt erfahren kann, wenn sie richtig vorbereitet und frei von Furcht ist.“ Marie F. Mongan († 2019), die Begründerin und Autorin von „HypnoBirthing“, erläutert die Hintergründe der international erfolgreichen Geburtshilfe aus den USA. Das Interview hat die ehemalige Leiterin des HypnoBirthing-Instituts im Jahr 2008 anlässlich des Erscheinens der deutschen Erstausgabe ihres Buchs gegeben; nun ist der Geburtshilfe-Bestseller auch als Hörbuch erhältlich.
„FlowBirthing nimmt den weiblichen Blick auf das Erleben von Schwangerschaft und Geburt ein. Uraltes weibliches Weisheitswissen ermöglicht es jeder Schwangeren, sich von innen wahrzunehmen, Verbindung zu ihrem Kind aufzunehmen und ihrer Intuition zu folgen. So gewinnt sie Vertrauen in ihren Körper und ihre Gebärfähigkeit, kann den Geburtsverlauf fließend gestalten und ihr Kind sicher und natürlich gebären.“ Kristina Marita Rumpel, die fünf Jahre nach Erscheinen ihres Ratgebers „FlowBirthing“ selbst das gleichnamige Hörbuch eingesprochen hat, erläutert im Interview, wie das Vertrauen in die weibliche Kraft natürliche Geburten fördert und eine neue selbst-bewusste Geburtskultur einläuten kann.
„In der natürlichen weiblichen Lebensphase von Schwangerschaft und Geburt dürfen Frauen sich ihrer einzigartigen Schöpferkraft bewusst werden. Der Weg von der Zeugung bis zur Entbindung ist kein rein medizinischer Vorgang – die Prozesse, die nicht nur auf körperlicher, sondern auch auf geistig-seelischer Ebene ablaufen, sind voller Wunder und können nur von der Schwangeren selbst in ihrer Gänze erfasst werden. Wir Frauen sind nicht ‚ausgeliefert‘, sondern sollten uns mit unseren eigenen Vorstellungen über Schwangerschaft und Geburt auseinandersetzen, um diese nach unseren Wünschen gestalten und letztlich auch erleben zu können.“ Die Doula Sonja Edenharder und die FlowBirthing-Mitinitiatorin Kristina Marita Rumpel, Autorinnen des Kartensets „Das Glück ist auf dem Weg“, erklären im Interview, wie die Kraft von positiven Affirmationen werdende Mütter und Eltern unterstützen kann, den für sich stimmigen Weg zu finden, sich von überkommenen, entmutigenden Glaubenssätzen zu befreien und freudvoll auf Geburt und Elternsein einzustimmen.
„Schon Konfuzius sagte: ‚Hast du die Absicht, dich zu erneuern, dann tu es jeden Tag.‘ Wenn wir Tai-Chi-Übungen in unseren hektischen Alltag integrieren, finden wir zurück in unsere Mitte und können alle Herausforderungen mit neuer Gelassenheit und Energie meistern. Die Audio-Anleitungen der CD dienen hier optimal als ‚Spickzettel‘, bis wir die Übungsabläufe völlig verinnerlicht haben, und bieten hilfreiche Imaginationen.“ Die bekannte Tai-Chi-Lehrerin Barbara Reik, Autorin des Kompakt-Ratgebers und der neuen Audio-CD „Tai Chi für zwischendurch“, sieht in Tai Chi, Qi Gong und Meditation eine wundervolle Möglichkeit, sich in kleinen Auszeiten etwas Gutes zu tun und allem Stress mit wohltuender Ausgeglichenheit zu begegnen.