Filter schließen
Filtern nach:
Tags

Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze... mehr erfahren »
Fenster schließen
Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

„Die Ursache chronischer Krankheiten und Symptome ist immer in den ersten drei Jahren des Lebens ab Zeugung zu finden. Meine Methode zielt darauf ab, diese sogenannten Mikrotraumatisierungen und vorgeburtlichen Konditionierungen mit bestimmten Fragetechniken aufzuspüren, emotional umzudeuten und damit unschädlich zu machen. Im Grunde ist meine Arbeit die eines Wissensvermittlers, der dem Klienten Zusammenhänge darstellt und ihn dabei unterstützt, Glaubenssätze kritisch zu hinterfragen und neue Schlussfolgerungen aus alten Erlebnissen zu ziehen. Je nach Problemstellung ist oftmals keine weitere kurative Maßnahme erforderlich.“ Der erfolgreiche Coach und Autor Andreas Winter, der mit „Wie unsere Psyche tickt“ nun sein Standardwerk vorlegt, will auf verständliche Weise zeigen, wie man durch das bloße Bewusstmachen der eigentlichen Ursachen und das Vermitteln der intelligenten Logik eines Symptoms Beschwerden, Krankheiten und Verhaltensprobleme im Nu auflösen kann – um sich selbst oder anderen zu helfen.
„Die Menschen lieben das Kartenziehen und damit die Möglichkeit, die Zeichen und Symbolkräfte einfach und effektiv zu nutzen. Bei ‚Strichcoding‘ arbeiten die alten wertvollen Zeichen mit ihrer Urkraft erfolgreich zusammen mit neuen Impulsen, die uns nun die Erde schenkt – um ihr zu helfen und damit wir uns als ihre Menschenkinder einfach wieder wohler fühlen können in einem neuen Miteinander.“ Schwingungstherapeutin Roswitha Stark, die nach drei Auflagen des Buchs „Strichcoding“ auf vielfachen Wunsch nun auch das gleichnamige Kartenset veröffentlicht hat, sieht in dem Einsatz der Symbolkarten einen unkomplizierten Weg, die Kraft traditioneller und neuer Zeichen als energetische Alltagsbegleitung oder zum Lösen komplexerer Themen zu nutzen.
„Die Isolation in der Corona-Pandemie – die den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit genommen hat, in die Welt hinauszugehen, Erfahrungen zu sammeln und sich untereinander auszutauschen – hat die Zahl derjenigen, die unter Angststörungen leiden, massiv erhöht. Gleichzeitig herrscht bei den Erwachsenen, die diese Entwicklung besorgt beobachten, eine Art Katastrophenstimmung, wodurch eine Negativspirale in Gang gesetzt wird. Mit unserer Methode bringen wir den Kindern bei, wie sie ihre Ängste angehen können, statt ihnen bloß auszuweichen. Gleichzeitig beziehen wir aktiv die Eltern mit ein, damit diese nicht unwillentlich durch ihr Verhalten und ihre Beschwichtigungsversuche die Ängste ihrer Kinder verstärken. Oftmals müssen wir ihnen raten, 85 Prozent weniger zu reden …“ Die beiden Angst-Experten Dr. Reid Wilson und Lynn Lyons, Autoren des Buchs „Mein ängstliches Kind“, haben einen unkonventionellen, aber sehr erfolgreichen Ansatz mit sieben „Puzzleteilen“ entwickelt, der Kindern, Jugendlichen und ihren Familien hilft, den Sorgenkreislauf zu durchbrechen und belastende Überängstlichkeit zu überwinden.
„Gönnen Sie sich am Nachmittag einen Moment nur für sich, machen Sie sich Ihre erstaunlichen Fähigkeiten und Ihren Wert bewusst. Positive ‚Self-Talks‘ haben eine wunderbare Kraft: Je öfter ich etwas zu mir sage, desto mehr glaube ich daran, und je mehr ich daran glaube, desto mehr setze ich es um. Wir dürfen an uns selbst glauben, denn wir sind der Freude, des Erfolgs und des Glücks würdig, aber so viele spüren das (noch) nicht wirklich.“ Kristen Helmstetter, Autorin des Buchs „Tea Time für die Seele“, hat die wunderbare Wirkung der „Self-Talks“ am eigenen Leib erfahren und sieht sie als einfachen Weg, sein Leben in die richtigen Bahnen zu lenken und „magisch“ werden zu lassen.
„Unbewusste Schuld kann immer dann entstehen, wenn ein wahrgenommenes Leid nicht getröstet, gelindert oder geheilt werden kann.“ Im Interview spricht der erfahrene und erfolgreiche Weilheimer Therapeut und Buchautor Ulrich Kohler („Diese Schuld ist nicht meine“) über das weitverbreitete Phänomen der „Unbewussten Schuld“, über ihre Auswirkungen auf Körper und Psyche – und darüber, wie man sich von derartigen Schuldgefühlen befreien kann.
„Salbei wird schon seit Jahrtausenden als ‚Kraut der Unsterblichkeit‘ verehrt und als Allheilmittel eingesetzt. Heute zählt er zu den vielseitigsten und am besten erforschten Heilpflanzen überhaupt! Er gilt als polyphenolreichste Pflanze Europas; Polyphenole sind kraftvolle Antioxidantien, die freien Radikalen den Garaus machen, damit Krankheiten den Boden entziehen und verfrühten Alterungsprozessen vorbeugen.“ Barbara Simonsohn, Autorin des Kompakt-Ratgebers „Salbei – Mutter aller Heilpflanzen“, sieht in dem aromatischen Heilkraut – geehrt als „Arzneipflanze des Jahres“ – eine großartige Möglichkeit, schweren Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Demenz und Alzheimer vorzubeugen und gleichzeitig viel Gutes für die „Schönheit von innen und außen“ zu tun.
„Pilze sind durch ihre besonderen Eigenschaften in der Lage, Problemstoffe zu zersetzen und zu entschärfen – sowohl im Erdboden als auch in unserem Körper. In meinem Buch stelle ich 20 heimische Pilzarten vor, die gut auffindbar sind und nachgewiesenermaßen Heilwirkung besitzen. Für das Suchen und Finden in der Natur können wir Menschen unsere ureigensten Fähigkeiten einsetzen – das tut der Seele gut und macht uns wieder ganz. Und wer auch Austausch zum Thema Pilzsammeln sucht, wird schnell merken, dass Pilzfreunde ein besonders nettes Volk sind!“ Gerit Fischer, Mykomolekulare Fachberaterin und Autorin des Kompakt-Ratgebers „Heimische Heil- und Vitalpilze“, erklärt im Interview, warum Pilze weit mehr sind als nur ein kulinarischer Genuss und weshalb wir sie wertschätzen sollten.
„Die Traube gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschen, schon in der Stein- und Bronzezeit dienten wilde Trauben unseren Vorfahren als wertvolle Nahrung. Nun wurde die Weinrebe als ‚Heilpflanze des Jahres‘ geehrt, weil sie uns eine Fülle an gesunden Inhaltsstoffen bietet und alle Pflanzenteile – die Früchte, die Kerne und das Laub – heilkräftig sind.“ Die erfolgreiche Ratgeberautorin und Superfood-Expertin Barbara Simonsohn, Autorin des Kompakt-Ratgebers „Traube und Weinrebe – Heilpflanze der Volksmedizin“, war nach ihrer Buchrecherche selbst überrascht, welche vielfältigen Heilwirkungen und Verwendungs-möglichkeiten uns die „Königin der Früchte“ schenkt.
„Yoga hat viele Facetten und tut einfach unglaublich gut. Neben den körperlichen Übungen bietet es den Frauen eine Bandbreite aus unterschiedlichsten Atemtechniken, Entspannungsmethoden und Meditationsübungen an. Sowohl präventiv als auch kurativ bei Schwangerschaftsbeschwerden oder zur psychischen und physischen Geburtsvorbereitung ist es sehr wertvoll. Dabei muss Yoga nicht kompliziert sein.“ Die Yoga-Trainerin und zweifache Mutter Jeanette Luft, Autorin des Ratgebers „Yoga in der Schwangerschaft. Gestärkt – geliebt – geschützt“, hat sowohl durch unzählige Nachfragen ihrer Kursteilnehmerinnen als auch durch persönliche Erfahrungen erkannt, wie bereichernd ein Austausch unter Frauen in der Schwangerschaft ist und welch hilfreiche Begleitung Yoga für werdende Mütter darstellt.
„Wir blicken auf 20 Jahre ‚Medizin zum Aufmalen‘ zurück, und es ist so viel geschehen! Wir konnten in dieser Zeit jede Menge neue, wegweisende Praxiserfahrungen sammeln und erstaunliche Anwendungsmöglichkeiten erfahren. Das Heilen mit Strichcodes und Symbolen ist eine vielfältige und umfassende Bewusstseinsarbeit und wird von zahlreichen Therapeuten und Laienanwendern erfolgreich eingesetzt, sei es bei individuellen Anliegen oder Beschwerden, für Kinder, Tiere oder Pflanzen, in Familienaufstellungen, zur Raumentstörung … Uns eröffnet sich ein wahres Meer an Möglichkeiten!“ Roswitha Stark, die gemeinsam mit Petra Neumayer die Bestseller-Reihe „Medizin zum Aufmalen“ veröffentlich hat, vereint in ihrem neuen Buch „Medizin zum Aufmalen – Das Praxisbuch Neue Homöopathie“ das wertvolle Wissen aus den ersten beiden Bändern und erweitert es um zahlreiche neue Anregungen, bewährte Praxistipps und inspirierende Anwendungsmöglichkeiten.
„Die zahlreichen Heilwirkungen dieser weitverbreiteten und widerstandsfähigen Pflanze sind wissenschaftlich gut belegt. Der Löwenzahn verleiht uns Resilienz auf körperlicher und seelischer Ebene, stärkt unser Immun- und Nervensystem und schützt uns vor Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Demenz. Er wächst vor unserer Haustür, kostet nichts, und wir sind genetisch bestens an ihn angepasst, weil er uns schon seit Urzeiten begleitet.“ Nach Meinung der Gesundheitsautorin Barbara Simonsohn, Autorin des Kompakt-Ratgebers „Löwenzahn“, sollten wir der oftmals als Unkraut geschmähten Powerpflanze mit Wertschätzung und Respekt begegnen, ihre gesundheitlichen Vorzüge honorieren und nutzen.
„Wir alle führen den lieben langen Tag stille Selbstgespräche. Die entscheidende Frage ist, ob wir die Kontrolle über das haben, was wir zu uns selbst sagen. Wenn wir auf unsere Gedanken und Worte achten, ändert sich unser Fokus, und das hilft uns, unsere Ziele zu erreichen. Mithilfe des ‚Wine Self-Talks‘ können wir unser Gehirn darauf trainieren, kreativ zu denken und für neue Möglichkeiten und Chancen offen zu bleiben. Und Kreativität können wir immer brauchen, jeden Tag rund um die Uhr; sie macht das Leben fröhlicher, spannender und magischer.“
1 von 13