Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze... mehr erfahren »
Fenster schließen
Interviews mit unseren Autoren

Die Autoren des Mankau Verlags sind Experten für Lebenshilfe, Heilung und Gesundheit im umfassend verstandenen Sinne. Im Interview sprechen sie über ihre Schwerpunktthemen und Heilungsansätze sowie über Hilfe zur Selbsthilfe.

„HypnoBirthing hat mir und meinem Mann sehr geholfen, unser erstes und schwieriges Geburtserlebnis aufzuarbeiten; ich konnte meine Ängste und Anspannung auflösen und durch Vertrauen ersetzen. So durften wir mit HypnoBirthing noch drei Traumgeburten erleben, und ich habe selbst als HypnoBirthing-Dozentin, Kursleiterin und Geschäftsführerin der HypnoBirthing Gesellschaft meine Berufung gefunden.“ Julia Maak und ihr Mann Dr. med. Matthias Maak, die gemeinsam „HypnoBirthing. Das Praxisbuch“ veröffentlicht haben, möchten allen werdenden Eltern helfen, das Potenzial von HypnoBirthing kennenzulernen und auszuschöpfen, und setzen sich dafür ein, die erfolgreiche Geburtshilfe-Methode von Marie Mongan näher an die Schulmedizin und die Leitlinien für klinische Geburtshilfe heranzuführen.
„HypnoBirthing beruht auf der Annahme, dass eine Frau eine sichere, leichtere und angenehmere Geburt erfahren kann, wenn sie richtig vorbereitet und frei von Furcht ist.“ Marie F. Mongan († 2019), die Begründerin und Autorin von „HypnoBirthing“, erläutert die Hintergründe der international erfolgreichen Geburtshilfe aus den USA. Das Interview hat die ehemalige Leiterin des HypnoBirthing-Instituts im Jahr 2008 anlässlich des Erscheinens der deutschen Erstausgabe ihres Buchs gegeben; nun ist der Geburtshilfe-Bestseller auch als Hörbuch erhältlich.
„Während Schwangerschaft und Geburt befinden sich alle Frauen auf einer höheren energetischen Ebene. Meine Yoga-Übungen verleihen ihnen die Fähigkeit, ihren Körper besser wahrzunehmen, den Zugang zum tieferen Sinn der natürlichen Kräfte zu finden und das Baby Schritt für Schritt auf seinem Weg ins Leben zu begleiten.“ Die französische Yoga-Lehrerin Martine Texier, Autorin des Ratgebers „Der weibliche Weg“, unterstützt seit über drei Jahrzehnten werdende Mütter auf dem Weg zu einer natürlichen und freudvollen Geburt. Ihre Übungen helfen, Beschwerden während der Schwangerschaft zu vermeiden, das Kind vor der Geburt die richtige Position finden zu lassen und bei der Entbindung bewusst die „Türen“ des Geburtskanals zu öffnen.