Gespräch mit Balvinder Sidhu: „Jeder Mensch hat den Schlüssel zu gesundem, kräftigem und schönem Haar in der Hand!“

„Haarausfall, zu fettiges, zu trockenes, zu dünnes Haar – derlei Haarsorgen resultieren meist aus einem Zusammenspiel verschiedener Faktoren, etwa falsche Ernährung, hormonelle Umstellungen, Stress oder psychische Belastungen. Doch durch gezielte ganzheitliche Maßnahmen lässt sich das Gleichgewicht auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene wiederherstellen und führt uns Schritt für Schritt zu gesundem, schönem Haar.“ Die erfolgreiche Ayurveda-Therapeutin und Haar-Expertin Balvinder Sidhu, die den Audio-Ratgeber „Hol dir dein Haar zurück!“ (auch als Download erhältlich!) veröffentlicht hat, beschreibt im Interview die ayurvedische Herangehensweise bei Haarproblemen und erklärt die Gründe für den großen Erfolg ihrer Haar-Therapie.

Seit über 30 Jahren beraten und begleiten Sie in Ihrem Ayurveda-Institut Kaya Veda® erfolgreich Haarausfall-Betroffene auf ihrem Weg zurück zu ganzheitlicher Gesundheit und natürlich schönem Haar. Was hat Sie auf diesen Weg gebracht?

Balvinder Sidhu: Ayurveda wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Meine Familie ist seit Generationen in der indischen Heiltradition verwurzelt. Als ich mit 12 Jahren nach Deutschland kam, haben wir, meine Familie und ich, festgestellt, dass es hier sehr viele von Haarausfall betroffene Menschen gibt. In diesem Moment waren die Idee und der innige Wunsch geboren, die Kraft des Ayurveda für diese Menschen nutzbar zu machen.

Haarausfall kann jeden treffen, egal ob Frau, Mann, Junge oder Mädchen, ob in jungen Jahren oder im höheren Alter. Welche Formen von Haarausfall gibt es, und was können die Ursachen dafür sein?

Balvinder Sidhu: Aus ayurvedischer Sicht – und das kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung heraus bestätigen – gibt es in der Regel nicht nur DEN EINEN Auslöser für Haarausfall. Stress, falsche Ernährung, Crashdiäten, Schwangerschaft, hormonelle Umstellungen, psychische Belastungen – in den meisten Fällen handelt es sich um ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene, das zum Haarverlust führt. Unterschieden wird dabei zwischen diffusem, kreisrundem, totalem, narbigem, erblich oder hormonell bedingtem Haarausfall. Für unseren ayurvedischen Weg ist es jedoch nicht wichtig, unter welcher Form der Betroffene leidet. Unsere Vorgehensweise eignet sich für alle Menschen, egal, unter welcher Form von Haarproblemen sie leiden.

Aus ayurvedischer Sicht zeigen Haarprobleme immer an, dass das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele aus der Balance geraten ist. Wie kann man dieses Gleichgewicht wiederherstellen?

Balvinder Sidhu: Das Gleichgewicht lässt sich nur durch ineinandergreifende Maßnahmen auf allen Ebenen wiederherstellen. Ein wichtiger Baustein ist die ganzheitliche Entschlackung, die den Körper auf allen Ebenen reinigt, und die sich anschließende Phase des Körperaufbaus. Im nächsten Schritt gilt es, eingefahrene Muster zu durchbrechen, und zwar ebenfalls auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene. Das schließt Ernährungsgewohnheiten genauso ein wie die Überprüfung von Beziehungen, aber auch von Verhaltens- und Gedankenmustern und Einstellungen. Nicht selten ist der Weg zurück zur Balance ein langer, aber er lohnt sich in jedem Fall.

Ihr neuer Ratgeber erscheint als Audio-Coaching, was zunächst einmal sehr ungewöhnlich für die Behandlung von Haarproblemen klingt. Was muss man sich darunter vorstellen, und wie funktioniert das eigentlich?

Balvinder Sidhu: Eines der wichtigsten ayurvedischen Prinzipien lautet: Alles, was wir für Gesundheit, Glück und Erfolg brauchen, ist bereits vorhanden – es sind lediglich Zeit und Achtsamkeit gefragt. Dies impliziert, dass jeder Mensch den Schlüssel zu seiner Gesundheit und seinem Glück selbst in der Hand hat. Dies trifft auch im Falle von Haarproblemen zu. Mit meiner CD möchte ich Haarausfall-Betroffenen das Werkzeug in die Hand geben, mit dem sie auf allen Ebenen ihrem Traumziel „schönes, gesundes Haar“ entgegengehen können. Neben konkreten Gesundheits- und Pflegetipps lernen Betroffene im eigentlichen Coaching-Teil der CD, wie sie mit Visualisierungs- und Meditationsübungen Heilungsimpulse in ihrem Unterbewusstsein so verankern, dass sich ihre Haare und ihr ganzer Organismus nachhaltig regenerieren und gestärkt werden. Denn in unserem Unterbewusstsein steckt eine immense Kraft, die wir nutzen sollten!

Im Ayurveda lassen sich Haarprobleme und andere Erkrankungen nur ganzheitlich lösen. Die von Ihnen praktizierte Methode verspricht dabei eine optimale Versorgung von Haar und Kopfhaut von innen und außen. Welche Maßnahmen gehören dazu, und wie lassen sich diese anwenden?

Balvinder Sidhu: Wir arbeiten bei Kaya Veda mit dem ayurvedischen Drei-Säulen-Prinzip: auf körperlicher Ebene von außen und innen sowie auf seelischer Ebene. Zunächst analysieren wir die äußeren Symptome des Betroffenen und stellen einen Plan auf, mit welchen (Pflege-)Maßnahmen diese bekämpft werden können. Bei Haarausfall-Betroffenen arbeiten wir mit speziell von uns entwickelten Naturkosmetikprodukten mit ayurvedischen Kräutern, die sowohl das Haar an sich, aber auch die Kopfhaut als dessen Nährboden einbeziehen. Im zweiten Schritt untersuchen wir, wo die individuellen körperlichen Schwachstellen liegen. Falsche Ernährung, Stress, Reizüberflutung, eine ungesunde Lebensweise und vieles mehr können den Körper von innen vergiften. Unser Ziel ist es, den Körper zu reinigen und zu stärken und „alte“ Muster zu durchbrechen. Auch hier setzen wir auf die Kraft ayurvedischer Kräuter, z. B. in Form von Tees und Nahrungsergänzungsmitteln. Last but not least – und in vielen Fällen für die Betroffenen am schwierigsten – wenden wir uns der seelischen Ebene zu. Ungelöste Streitigkeiten, Stress im Privatleben oder Job, Beziehungen, die den Betroffenen nicht guttun, und sonstige Ungleichgewichte in den Lebensbereichen führen häufig zu körperlichen Symptomen wie eben auch Haarausfall. In unseren Beratungen entwickeln wir in langen Gesprächen mit den Betroffenen konkrete Lösungen und Methoden, wie sie langfristig ihre Lebensumstände verbessern und verändern können – und wir begleiten sie als Ansprechpartner auf diesem Weg.

Neben praktischen Tipps für die Haargesundheit enthält die Audio-CD Mentaltrainings, mit denen die Haare und deren Wachstumszyklus unterstützt werden sollen. Müssen die Betroffenen dafür irgendwelche Kenntnisse mitbringen oder bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Balvinder Sidhu: Vorkenntnisse oder bestimmte Voraussetzungen sind nicht nötig. Die CD führt die Hörer Schritt für Schritt durch die Trainings. Auch wenn sie sich noch nie mit Visualisierungs- oder Meditationstechniken beschäftigt haben, werden sie das Coaching wunderbar durchführen und für sich nutzen können.

CD-Tipp:
Balvinder Sidhu: Hol dir dein Haar zurück! (Audio-CD). Dein Ayurveda-Coaching für volles und gesundes Haar. Audio-Ratgeber mit Tipps und Übungen. Mankau Verlag, 1. Aufl. Januar 2020, 1 Audio-CD im Jewelcase, Gesamtlaufzeit ca. 47 Min., 8-seitiges Booklet. 12,95 Euro (D/A), ISBN 978-3-86374-554-7

Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Audio-Ratgeber „Hol dir dein Haar zurück!“ 
Mehr über die Autorin Balvinder Sidhu
Zum Internetforum mit Balvinder Sidhu