Das unscheinbare Wunderkraut: Löwenzahn gilt seit jeher als kraftvolle Heilpflanze und gesundes Lebensmittel

Löwenzahn, das einzigartige heimische und allgegenwärtige Superfood stimuliert den Stoffwechsel, hilft bei Verdauungsproblemen, stärkt Knochen und Muskeln, entgiftet, reinigt die Leber und das Blut, dient der Krebs- und Diabetesprophylaxe und hemmt sogar das Tumorwachstum.

Widerstandsfähig und flexibel

Seit vielen Jahren befasst sich Barbara Simonsohn mit dem Thema „gesunde Ernährung“ und gilt als Expertin für „Superfoods“, also besonders vitalstoffreiche und meist ursprüngliche Lebensmittel. Es ist ihr großes Verdienst, die Aufmerksamkeit auf heimische Kräuter- und Gemüsesorten gelenkt zu haben, die in Inhalt und Wirkung den exotischen Gewächsen in nichts nachstehen.

Ihr neuestes Buch befasst sich mit einem wahren Tausendsassa, der so alltäglich ist, dass er kaum beachtet wird. Dabei ist der Löwenzahn eine der plastischsten, anpassungsfähigsten Pflanzen, die es gibt. Durch seine enorme Stärke sticht er aus allen Wildkräutern heraus und unterstützt durch seine Flexibilität und Widerständigkeit auf körperlicher und seelischer Ebene. Die Löwenzahnpflanze hat mit etwa 500 bis 600 Bezeichnungen eine einzigartige Namensfülle, was auf ihre Bedeutung für die Menschen früherer Zeiten und ihre vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete hinweist. Dabei lassen sich alle Pflanzenteile verwenden – Blüten, Blätter, Wurzeln, Stängel, Knospen und Samen – und teilweise sogar ganzjährig ernten.

Löwenzahn – Lebensmittel der Superlative

Weil der Löwenzahn keine richtige Winterruhe kennt, können Rosetten und Blätter rund ums Jahr geerntet werden. Für Blüten sind April bis Juni und dann wieder August bis Ende September die besten Monate, weil der Löwenzahn eine Kurztagespflanze ist und während der Wachstumszeit weniger als zwölf Sonnenstunden herrschen. Im Frühling, Winter und Herbst ist die Konzentration von Vitalstoffen in den Wurzeln am höchsten.

Der Löwenzahn ist ein Power-Lebensmittel, das uns mit vielen wesentlichen Nährstoffen versorgt. Er enthält z. B. alle acht essenziellen und fast alle nicht essenziellen Aminosäuren in einem idealen Aminosäureprofil. Das Inulin in der Löwenzahnwurzel ist ein stärkeähnliches Polysaccharid, das aus Fructose-Molekülen zusammengesetzt ist, daher insulinunabhängig verstoffwechselt wird und ein perfektes Gemüse für Diabetiker darstellt.

100 Gramm Löwenzahnblätter decken bereits rund zwei Drittel Prozent des Tagesbedarfs an Vitamin C. Das im Löwenzahn vorherrschende Vitamin E reduziert das Risiko von Brust- und Dickdarmkrebs und verhindert das Wachstum von Krebszellen zehnmal so effektiv wie normales Vitamin E, das bekannt für seine krebsvorbeugende Wirkung ist. 

Vorbeugung und Heilung bei Diabetes und Krebs

Löwenzahn ist so wirksam bei Diabetes Typ II und sogar Krebs, dass Barbara Simonsohn diesem Thema ein eigenes Kapitel in ihrem Kompakt-Ratgeber gewidmet hat.

Viele Inhaltsstoffe in Löwenzahn haben eine antioxidative Wirkung als Radikalenfänger. Für eine Kräutermischung, die Löwenzahn enthielt, wurden außerdem glättende Wirkungen auf die Blutzuckerkurve bei Diabetes Typ II aufgezeigt sowie eine günstige Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel überhaupt. Eine bestimmte Art von Löwenzahn wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Behandlung von Diabetes eingesetzt und auch in Ländern Afrikas und Asiens für diesen Zweck verwendet.

Die regelmäßige Aufnahme von Löwenzahn stärkt zudem unser Immunsystem und befähigt es, Krebszellen erfolgreich zu bekämpfen. Löwenzahn enthält genau die Nährstoffe, die zur Herstellung von Immunzellen nötig sind. Löwenzahn reinigt das Verdauungssystem, optimiert die Ausscheidung von Schlacken und Giften und bewirkt eine gesunde Blutbildung, sodass die Zellen erst entgiftet und dann reichlich mit dringend benötigten Nährstoffen versorgt werden. Zwar gibt es noch keine kontrollierten Studien zur Krebsbehandlung, doch finden sich zahlreiche Fallbeispiele, welche die Wirkung unterstreichen und Hoffnung auf weitere Forschung machen.

Buch-Tipp:
Barbara Simonsohn: Löwenzahn – Wunderkraut für Resilienz und Lebenskraft. Anwendungen und Rezepte für Stoffwechsel, Zellschutz, Hautgesundheit, Entgiftung und seelische Balance. Kompakt-Ratgeber. Mankau Verlag 2023, Klappenbroschur, durchgeh. farbig, 11,5 x 16,5 cm, 158 Seiten, 12,00 Euro (D) / 12,40 Euro (A), ISBN 978-3-86374-694-0

Link-Empfehlungen:
Mehr Informationen zum Buch „Löwenzahn“
Zur Leseprobe im PDF-Format
Mehr über die Autorin Barbara Simonsohn
Unsere sozialen Netzwerke – für Fragen, Kritik, Anregungen


Passende Artikel